Vorschule

Forum Vorschule

Elternbeteiligung

Thema: Elternbeteiligung

Hallo in unserem Kindergarten sollen alle Eltern der Vorschulkinder an einem Vormittag etwas mit allen Vorschulkindern machen. Leider habe ich nun so gar keine Idee was man da so machen könnte. Würde mich sehr über einige Anregungen freuen. Danke im Vorraus

von twinjulie am 02.12.2012, 16:31


Antwort auf Beitrag von twinjulie

Vorlesen, Basteln, Malen, Kochen, Backen, Turnen

von Spinat am 02.12.2012, 18:05


Antwort auf Beitrag von Spinat

Danke für deine Antwort. Suche halt noch nach irgendwas besonderem denn eine Mama liest schon vor, eine bastelt, eine macht Kekse, turnen ist nicht erwünscht.

von twinjulie am 02.12.2012, 19:05


Antwort auf Beitrag von twinjulie

Frag die Erzieherinnen! Hast du ein besonders Hobby? Vielleicht Gärtnern im Frühjahr? Blumenzwiebeln setzen und im Frühjahr drauf warten? Irgendwas anderes aus Samen ziehen und beim Wachsen zusehen? Anouschka

von anouschka78 am 02.12.2012, 20:10


Antwort auf Beitrag von twinjulie

Mach' mit ihnen Kartoffelbatterien, oder Limo Uhren, stelle Käse mit ihnen her... Ein paar Experimente, das finden Kinder immer total interessant. Ideen gibt es hier: http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm Da gibt es auch eine Medallienvorlage. Die kannst Du dann jedem Kind übergeben.

von shinead am 02.12.2012, 21:49


Antwort auf Beitrag von shinead

Mir wär spontan ein Besuch in der Stadtbücherei eingefallen. LG

von Mutti69 am 03.12.2012, 05:22


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir haben so einen großen Würfel, den kann man individuell beschriften. Ob mit Turnübungen oder kleinen Vorschulübungen, dass macht eigentlich immer Spaß. LG

von sweetkids am 03.12.2012, 12:57


Antwort auf Beitrag von sweetkids

Vielleicht blöde Idee, aber man könnte es dann kopieren und alle hätten eine tolle Erinnerung an die Vorschule! Sie könnten kleine Gedichte, o.ä. aufsagen und sich gegenseitig bei einem Tag im kiga Filmen! Ps: brauchst aber Genehmigung aller Eltern glaub ich

von Mausmama am 03.12.2012, 21:54


Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hmmmm, ich mach ja Videos (und habe auch schon Videoprojekte mit Kindern und Jugendlichen gemacht) aber das geht NICHT an einen Vormittag. Okay, ich schneide dann auch die Videos und arbeite medienpädagogisch und habe wahrscheinlich einen anderen Anspruch. Ansonsten: Nein, ich mag diese projekte nicht, weil ich als berufstätige Mutter schon genug "Sondertermine" habe, für die ich frei nehmen muss.

Mitglied inaktiv - 03.12.2012, 22:01


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fuer die netten Antworten. Ich hab jetzt im Kindergarten noch mal genauer gefragt. Also es muss im Kiga statt finden. Soll nicht laenger als 1 srunde dauern usw. Da ist man echt eingeschraenkt. Aber die Idee mit den Experimenten finde ich toll und werd mir da das passende aussuchen.

von twinjulie am 04.12.2012, 07:26


Antwort auf Beitrag von twinjulie

... wenn man's richtig und individuell machen will. Für mich wäre das nichts. - Ich beneide dich nicht darum. Trotzdem viel Erfolg und schreib' dann mal was du gemacht hast und wie's war. - Neugierig bin ich trotzdem.

von Tanja30 am 05.12.2012, 15:16


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Also neuester Stand ist das Experimente nicht erwünscht sind. Werd mit den Kids jetzt was zum Thema Fasching basteln u. fertig. Die Erzieherin meinte jetzt ich müßte eigentlich 2 Vorträge machen da es ja Zwillinge sind aber das werd ich nicht tun. Find es etwas heftig.

von twinjulie am 05.12.2012, 19:25


Antwort auf Beitrag von twinjulie

uffff Keine Experimente, gleich zwei Dinge. Hmm. Leg ein Mandala mit Hülsenfrüchte

Mitglied inaktiv - 05.12.2012, 20:52


Antwort auf Beitrag von twinjulie

Warum sind Experimente nicht erwünscht? Physik ist faszinierend und es soll ja kein Aufbau für einen Nobelpreis sein. Soviel zum Thema frühkindliche Erziehung.... Jetzt bin ich mal ganz gemein: Mit der Einstellung braucht sich auch keine Erzieherin beschweren, dass sie weniger als eine Lehrerin verdient! *kopfschüttel* Warum müsst ihr das als Eltern überhaupt machen? Und was machen die Eltern, die Vollzeit arbeiten gehen und ihren Urlaub schon in den KiTaFerien aufbrauchen müssen?

von shinead am 05.12.2012, 21:39


Antwort auf Beitrag von shinead

Finde das auch nen starkes Stück: Erst etwas von allen einfordern (von Dir auch noch doppelt) und dann ist dies nicht erwünscht und jenes nicht! Experimente sind doch klasse und Turnen ist auch toll. Was ist denn mit denen los

von Luca77 am 13.12.2012, 19:05