Vorschule

Forum Vorschule

Eltenabend am Deutschlandspiel

Thema: Eltenabend am Deutschlandspiel

Hallo, so heute sind wir auch dran um 19 Uhr mit Elternabend. Hier bekommen wir den Zettel was wir für die Schule so brauchen und Ideen was in die Schultüte soll. So nun habe ich ja meinen Mann schon mindestens vor einem viertel Jahr gesagt das er da mit soll und es war kein Problem bis er raus fand das heute Deutschland spielt :-( So dann gehen wir halt alleine...Ciao

von Jobär am 28.06.2012, 07:59


Antwort auf Beitrag von Jobär

Naja, sicherlich langt es doch, wenn DU da bist? Ich persönlich finde es auch im Kindergarten schon suspekt, wenn die Eltern immer im Duo auftauchen...bei uns bleibt eigentlich IMMER einer zu Hause und passt auf das Kind auf! Aber es zeigt den traditionellen Unterschied zwischen Frau / Mutter und Mann / Vater. DU denkst dieser eine Elternabend ist soooo wichtig, die Einschulung ein Meilenstein...du fieberst auf die Lehrerin hin, malst dir aus wie sie sein wird... Dein Mann sieht es halt eher pragmatisch und als lästige Pflicht...immerhin gehst DU doch bereits hin! Ehrlich? Stell ihm ein Bier kalt, ein paar Salsstangen auf den Tisch und verdonner ihn dazu dir via SMS den Spielstand kund zu tun! LG

von Mutti69 am 28.06.2012, 08:19


Antwort auf Beitrag von Mutti69

... bei uns waren sehr viele Eltern zu zweit dort. Mein Mann hat sich extra freigenommen. Er wollte doch auch die Lehrerin kennenlernen und sehen, mit wem unsere Große in einer Klasse ist. Beim ERSTEN Elternabend finde ich das absolut nachvollziehbar. Bei den nächsten wird einer allein gehen. Wahrscheinlich wechseln wir uns ab. Lg, Susi

von Susi0103 am 28.06.2012, 09:20


Antwort auf Beitrag von Jobär

Vor 2 Wochen am Mittwoch, als wir spielten. Natürlich war der Blick zur Uhr bei allen zu sehen. AUCH bei den Lehrerinnen. War also kein Problem, obwohl das Kind natürlich vorgehen muss und auch vorgegangen wäre Aber wir hatten rechtzeitig Schluss. Schlusswort der Lehrerin: "Und viel Spaß bei Fußball gucken."

von Susi0103 am 28.06.2012, 09:17


Antwort auf Beitrag von Jobär

hatten wir auch schon - da aber die Lehrer auch schauen wollten wurde der Beginn ausnahmsweise auf 18.30 Uhr vorverlegt und punkt 20.00 Uhr waren wir fertig so dass alle Fußballirren auch schauen konnten. war der erste und einzigste Elternabend der so schnell vorbei war - war auch schön. Gruß Birgit

von Birgit67 am 28.06.2012, 09:18


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Bei uns warena auch sehr viele zu 2. Die Lehrerin hat auf die Vorstellungsrunde verzichtet, zugunsten des Fußballs. Gruß maxikid

von Maxikid am 28.06.2012, 09:25


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Nomen est omen ???? Wieso sind Eltern,diepaarweise auftreten "suspekt"???? Dann wäre hier fast ganz DK unter Verdacht. Unter welchem eigentlich???? Das Kind, die Kinder (hier haben die Paare meistens mehrere) alleingelassen zu haben? (Schon mal was von Großeltern, Tanten, Nachbarn, Babysittern gehört??) Sich zu sehr Sorgen ,Gedanken, um das Kind zu machen? (Wenn DU allein gehst, erzählst Du dem vater Deiner Kinder nichtwenigstens, worum es ging - oder interessiert der sich tunlichst nicht dafür, wie es dem Kind in KIGA, KITA, Shcule geht?) Streit anzufangen,weil man sich zu zweit stärker fühglt und die Pädagogen in Dtld. ja auch unter irgendeinem ominösen Generalverdacht stehen? Ganz ehrlich, Du solltest mal überdenken, wie Du interssierten Eltern gegenüberstehst. Wie gesagt, hier ist es eher verdächtig, nicht zu kommen! Aber mit solchen Begriffen "arbeitet" man hier nicht an der "Elternfront". Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.06.2012, 09:28


Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe dein Post (an mich) jetzt dreimal sorgfälltig gelesen...aber sorry, verstanden habe ich es NICHT. Aber ich versuch mal zu antworten: 1. nomen est omen? Ja, bin eine Mutti und 69 steht NICHT für meine bevorzugte Stellung beim GV. 2. Ob ich schon was von Babysittern und Co. gehört habe? Ja, definitiv JA! Nutzen wir regelmäßig. 3. Wenn ich alleine gehe (zum Elternabend im Kindergarten meines Sohnes), erzähle ich dann meinem Mann nachher davon? Ja, warum auch nicht, den interessiert es doch auch. Aber dann verläßt es mich leider...was ist mit Generalverdacht in DK? Welcher Streit mit Pädagogen in Deutschland...und wieder irgendwas mit Generalverdacht?! ICH stehe interessieren Eltern gegenüber? Man "arbeitet mit diesen Begriffen nicht an der Elternfront"? Zu Hülfe, DU bist im Krieg? Nein, mal ehrlich..ich hab WIRKLICH NICHT VERSTANDEN um was es dir eigentlich ging / geht! LG

von Mutti69 am 28.06.2012, 11:49


Antwort auf Beitrag von Jobär

Bei uns wurde der Elternabend wg. Deutschlandsspiel verschoben :-). In deinem Fall würde ich mich freuen, denn das heißt, dass zumindest dieser Elternabend schnell vorbei ist :-). Wir sind beim allerersten Elternabend auch zu zweit gekommen, da wir die Lehrerinnen sehen wollten. Danach immer nur einer. Ich fände es seltsam, zu zweit zu kommen, denn der eine kann die andere doch informieren, oder? Aber das ist sicher nicht weltbewegend. Jedes Paar, wie es ihm beliebt. Sei nicht sauer auf deinen Mann.

von magistra am 28.06.2012, 09:32


Antwort auf Beitrag von magistra

Hm... NIEMALS könnte "Fussball" für mich so wichtig sein, als dass ich mir über sowas Gedanken machen würde *gg*... Aber nun gut... lass deinen Mann gucken und geh alleine. Bei Männern geht sowas eh meist zum einen Ohr rein und zum anderen raus, gerade dann, wenn sie andere Dinge im Kopf haben ;-)) LG

von LittleRoo am 28.06.2012, 09:40


Antwort auf Beitrag von Jobär

Also ich finde es weder schlimm zu zweit zu gehen, noch finde ich es schlimm, dass du da jetzt alleine gehst. Bei uns war dar größte teil auch allein da, glaube nur 3 oder 4 Paare. Mein Mann war auch nicht, wenn auch aus ganz anderen, gesundheitlichen Gründen. Lass ihn doch gucken.Spätestens bei der Einschuling lernt er die Lehrerin ja eh kennen. Versteh das Problem also nicht wirklich.....

von angelok82 am 28.06.2012, 11:38


Antwort auf Beitrag von angelok82

ich war gestern auch allein beim Elternabend, klar waren ein paar Paare da, aber mir ist es wichtiger, dass er bei Abschlussfest und Einschulung dabei ist, da macht er nämlich Mucken, bez. Einschulung also das er nach der Messe verschwunden ist u den Sohn nicht in Empfang nimmt wenn er von seinem ersten Unterricht kommt, glaub mir da sind hier schon die Fetzen geflogen... Bei den folgenden Elternabenden werden wir uns abwechseln, empfand das jetzt nicht schlimm allein zu gehen, ist ja eh eher ne Mama Sache ;-) gasti

von gasti75 am 28.06.2012, 14:00


Antwort auf Beitrag von Jobär

"Hier bekommen wir den Zettel was wir für die Schule so brauchen und Ideen was in die Schultüte soll." Deswegen muss dein Mann unbedingt mitkommen??? Was ist so schlimm daran, wenn du alleine hingehst? Also, falls es dir selber um das Spiel geht, kannst du ja - da der Elternabend bereits um 19 Uhr beginnt - die nötigsten Informationen/Zettel mitnehmen und bis 20:45 wieder zu Hause sein. So würde ich das machen, wenn beide unbedingt Fußball schauen wollen. Aber wenn du eh nicht schauen willst, mach doch nicht so ein Drama draus.

von Grundlagentrottel am 28.06.2012, 12:13


Antwort auf Beitrag von Jobär

Da ich meine Kinder nicht abends alleine lasse und auch keine oma zur Hand habe, gehe immer nur ich, denn ich habe ja auch am meisten mit der Lehrerin zu tun, allerindings sieht er sie ja am ersten Schultag. Außerdem haben wir hoffentlich das Glück, das meine Kleine die gleiche Lehrerin bekommt wie meine Große, also ein Wechsel. Ich finde es eher blöd, dass in unserer Schule die Elternabende der Klassen 2-4 Kl. am selben Tag, zur selben Zeit sind, da kann ich eben nur zu einem gehen, kann mich ja nicht teilen!!

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 12:39


Antwort auf Beitrag von Jobär

Ich war bis jetzt bei jedem Elternabend alleine und da ist auch völlig ok so! 1. Muss jemand bei den Zwergen bleiben und ich will niemandem zumuten bis 23 Uhr bei uns zu warten bis wir wieder kommen. 2. Kommt mein Mann meistens sehr spät und auch müde von der Arbeit, da möchte ich ihm keine 3-4 Stunden Debatte über das Befüllen einer Schultüte antun. und 3. Bin ich ganz gut in der Lage, meinem Mann die wichtigen Details des Elternabends mitzuteilen! LG

von nest84 am 28.06.2012, 12:54


Antwort auf Beitrag von Jobär

ich geh immer allein. da brauch ich keinen papa. aber wg. einem dtl-spiel würd ich vllt sogar auf den elternabend verzichten und ne oma schicken... oder pünktlich 20.30 uhr verschwinden

von Osterhase246 am 28.06.2012, 13:22


Antwort auf Beitrag von Jobär

Hallo, haben wir auch - es steht aber nur ein Punkt zur Besprechnung an und die Lehrerin hat den Beginn noch um eine halbe Stunde nach vorne gerückt. Übrigens: ist der 1. Elternabend, auf den ich mich ehrlich freue, weil es diesmal keine Hausaufgabenberichte von Minchen und Tinchen geben wird, sondern einfach konstruktiv abgearbeitet wird! P.S.: Zu zweit sind wir auch schon gegangen, finden es aber praktischer, wenn einer geht und wir uns dafür abwechseln.

von wolfsfrau am 28.06.2012, 14:35


Antwort auf Beitrag von Jobär

Find ich zwar doof, dass die Schule nicht auf Fußballtermine Rücksicht nimmt, aber vielleicht konnten sie einfach nicht verschieben. Dieser Elternabend ist aber doch eigentlich eh wurscht. Bei uns sind da nie alle Erstklasslehrerinnen da, sondern meist eine, die erklärt, was gebraucht wird. Wichtiger finde ich den ersten Klassenelternabend. Da waren wir bisher auch immer zu zweit, auch jetzt in der 5. Klasse noch. Unsere Erst-/Zweitklasslehrerin hat das auch total übelgenommen, wenn z.B. GAR kein Elternteil zu diesem Abend kam. Da lernt man die Lehrerin kennen, die Lehrerin lernt die Eltern kennen, erzählt, was ihr wichtig ist etc. Also lass deinen Mann heute Fußball schauen und geht zu Schuljahresbeginn gemeinsam. lg Anja

von kanja am 28.06.2012, 15:56


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich denke, das ist überall verschieden. WIR hatten den 1. Klassenelternabend vor 2 Wochen. Wir kamen in die Schule, da hingen die Klassenlisten mit Klassenraumangabe und dort sind wir hin. Und wie schon gesagt: WIR wollten beide gerne die Klassenlehrerin kennenlernen und sind auch beide hin. Trotz Fußball am selben Abend.

von Susi0103 am 28.06.2012, 16:24


Antwort auf Beitrag von kanja

Der Termin wurde sicherlich nicht letzte Woche gemacht, sondern - wenn ich das Ausgangsposting richtig in Erinnerung habe - schon ewig vorher. Da dachte 1. niemand an Fußball, und 2. wusste bis zum Ende der Vorrunde niemand, ob D nun am Mittwoch oder Donnerstag spielen würde. Okay, man kann ja beide Termine freihalten. Aber es wird schon einen Grund geben, warum der Termin genau dann war (und meckern wird immer irgendwer). Wenn um 19 Uhr ein Elternabend anfängt, ist es eigentlich durchaus machbar, dass der um 20.30 Uhr (also viel Zeit für den Heimweg) endet. Was will man denn da stundenlang bequatschen??? Wenn ich an die Elternabende in der GS zurückdenke, hatten wir Glück, dass die Lehrerin sich kurz fassen konnte und wollte. Es waren eigentlich immer nur zwei Mütter, die den Rahmen sprengen wollten, aber da kann ein Lehrer (oder andere Eltern) auch gegensteuern. Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie es ausgegangen ist... Nicht das Spiel natürlich, sondern ob alle von Beginn an gucken konnten... VG Jayjay

von Jayjay am 29.06.2012, 09:57


Antwort auf Beitrag von Jobär

"So nun habe ich ja meinen Mann schon mindestens vor einem viertel Jahr gesagt das er da mit soll" Kann dein Mann nicht selbst entscheiden ?

von montpelle am 28.06.2012, 18:21


Antwort auf Beitrag von montpelle

"Kann dein Mann nicht selbst entscheiden ?" --> und wenn er sich dagegen entscheidet, dann darf die Mutter das doch dann sicher auch und es geht dann keiner zum Elternabend. Ich finde, das ist eine gute Lösung, warum sollten denn die Mütter immer diese Termine machen. Elternabende und Mitarbeit der Väter werden total überbewertet.

Mitglied inaktiv - 29.06.2012, 11:20


Antwort auf diesen Beitrag

Sie hat ihrem Mann vorgeschrieben, dass er mitgehen (!) soll. Es war kein gleichberechtigtes Gespräch, in dem beide (!) gemeinsam besprochen haben, wer zum Elternabend geht, sondern sie hat bestimmt.

von montpelle am 29.06.2012, 14:26


Antwort auf Beitrag von montpelle

;-) Manchen Männern muss man schon klar und deutliche sagen, das die Elternmitarbeit in Schule und Kindergarten auch IHRE Mitarbeit erfordert.

Mitglied inaktiv - 29.06.2012, 19:52


Antwort auf diesen Beitrag

Also mir war nicht bewusst das man über so ein Thema so lange diskutieren kann...Ich war meinen Mann ja nicht böse weil er nicht mit ging ich hätte es nur schön gefunden weil ich im Kiga auch immer alleine war und es wahrscheinlich in der Schule auch sein werde und es wäre nett gewesen wenn er wenigstens ein mal die Direktorin gesehen hätte aber ok... Also der Abend begann um 19 Uhr und endete um 20 Uhr also alle haben es bis Anpfiff nach Hause geschafft :-)

von Jobär am 01.07.2012, 10:47