Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flyingdarkness am 25.11.2009, 13:53 Uhr

Einschulungsuntersuchung

... hatten wir heut.

Mein Sohn musste fehlende Striche einzeichnen und verschiedenes nachzeichnen. Sehtest, Hörtest, *hüpfen wechselseitig über die Linie*, Größe und Gewicht (1,18 und 20).
Bei der Ärztin selbst wurden Farben abgefragt, zählen, *mehr oder weniger* von Zahlstäbchen in verschiedenen Zahlen, welches Bild sieht gleich aus, welches Bild passt zu einem Bilderset dazu... Nachsprechen von verschiedenen Worten, Finden fehlender Buchstaben/Silben im Wort, ganze Sätze hören und nachsprechen... Dazu noch ein paar Fragen an mich bzgl Anamnese und gut wars.
Er hat mit Bravour bestanden und so können wir dem 7.8.2010 beruhigt entgegen sehen.

LG aus Sachsen

 
9 Antworten:

Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von enomis98 am 26.11.2009, 7:50 Uhr

Hallo
na dann Glückwunsch
wir kommen auch aus sachsen aber bei uns ist die erst im Febr.2010
Unsere anmeldung zur Schule war aber auch erst anfang Okt. und gestern war unser Kind in der Schule weil er ist ja schon einmal zurückgestellt worden und jetzt würd ein Gutachten eingeholt damit er in eine Sprachschule kommt ich hoffe es klappt . LG



Re: Einschulungsuntersuchung

Antwort von LuAnJo am 26.11.2009, 13:55 Uhr

Hi,
wir kommen auch aus Sachsen und unser Vorschulkind hatte die Untersuchung schon Anfang November. Anni hat es auch super gemacht und freut sich auch schon auf die Schule.
LG Kathrin



Re: nur Sachsen hier???

Antwort von obsttomate am 27.11.2009, 20:52 Uhr

Hallo,

wir sind auch aus Sachsen.

Unsere Schulanmeldung war Anfang Oktober, für die Einsculungsuntersuchung haben wir noch garkeinen Termin.

Bin mal gespannt!!!

Simone



Re: obsttomate

Antwort von enomis98 am 28.11.2009, 9:46 Uhr

Hallo wir sind aus der nähe von DD wir hatten anmeldung im Oktober und da waren die Listen für ÄrztlicheU. die ist bei uns in der erste Feb. Woche Hm das da solche Unterschiede gibt erstaunlich auch mit dem Antrag für dieses förderpädagogisches Gutachten musten wir jetzt stellen damit im Jan. alles weggeschickt werden kann Hm las wir uns einfach mal überraschen bei 3 Kinder ist das jedes mal anders. Zum Glück dann das lezte mal LG



Aus der Nähe von DD...

Antwort von flyingdarkness am 28.11.2009, 10:49 Uhr

sind wir auch... Wie klein die Welt doch ist.
Anmeldung war Ende Okt, Untersuchungen sind diese und nächste Woche. Allerdings eher Kleinstadtregion. Weiß ja nicht, wohin dein Kind gehen soll, direkt in DD ist das sicher auf Grund der dort vielen Kinder ganz anders. Auch wenn ich persönlich den Termin im Feb etwas reichlich spät finde, fast zu spät, um ggf noch irgendwas richten zu können.
Ich persönlich weiß allerdings noch nicht, ob der Vermerk bezüglich empfohlener verstärkter Förderung reicht oder ob da noch ein Paket an Zetteln hinterher kommt.

LG und ein schönes erstes AdventWE



Re: Aus der Nähe von DD...

Antwort von obsttomate am 28.11.2009, 12:55 Uhr

Hallo,

wir wohnen ca. 60 km hinter DD, darum sind wir wahrscheinlich noch später dran
Ich weiß noch garnicht wann bei uns die Untersuchung ist...Müsst ich das schon wissen? Muss mal die anderen Muttis fragen. Ist nämlich mein erstes Kind, von 4. (Hab dann ein Jahr Pause mit Schuleingang, aber dann geht es Schlag auf Schlag)

Simone



Re: Aus der Nähe von DD...

Antwort von mondstaub am 28.11.2009, 20:17 Uhr

Auch in der Nähe von DD, bei uns geht die Untersuchung nach Geburtstag des Kindes.
LG



Re: flyingdarkness

Antwort von enomis98 am 28.11.2009, 20:39 Uhr

Hallo na wir kommen da wo das porzellan her kommt . Ne mit dem Gutachten ist ok jetzt die Schule hatte sich erst gar nicht intresiert aber dadurch wir ja dieses Jahr zur Überprüfung in der Autismuß ambulance waren und die haben mir das gesagt das ich das unbedingt beantragen soll schon allein deshalb weil sie ihm noch nicht den Stempel aufgedrückt haben das er Autismuß hat wir sollen in eins 2 jahren noch mal testen kommen. Na wird schon alles ok sein. LG



Re: flyingdarkness

Antwort von flyingdarkness am 30.11.2009, 13:21 Uhr

Aha... das ist natürlich auch eine schöne Stadt. :-) Viel schöner als meine, obwohl ich mir meine Schwimmparadies* lobe...

Seid ihr mit dem Autismus schon sicher diagnostiziert oder könnte es auch Asperger sein (eine Form von Autismus, die wohl nicht so krass ist)? Ich würde es auf alle Fälle abklären lassen, auch, weil dein Sohn dann auch die entsprechenden Fördermaßnahmen mitnehmen kann.
Allerdings wird ja im alten Jahr nimmer all zu viel passieren...

Drück euch die Daumen, dass alles gut passt.
LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Unsere Einschulungsuntersuchung

Nachdem ich ja gefragt habe, wie es bei euch war, nun der Bericht von unserer. Bild malen, Zeichenfolge weitermalen, Namen schreiben, Hörtest, Sehtest. Da war ich mit dabei, den Hörtest hat meiner nicht wirklich mitgemacht, er schielte zwar immer Richtung Piep- Ohr, aber ...

von Fröschli 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Was wird bei der Einschulungsuntersuchung gemacht?

Wir haben grade die Einladung bekommen, müssen am 18. hin. Habe schon Freundinnen gefragt, aber die können sich nicht mehr wirklich Erinnern. Geht Mama mit rein oder Kind allein? Malen? Erzählen? Messen, Wiegen, ist klar. Gelbes Heft und Impfausweis auch. Das ...

von Fröschli 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Einschulungsuntersuchung

Hallo zusammen, wann habt Ihr die Unterlagen zur Einschulungsuntersuchung (Baden-Württemberg) für Eure Kinder bekommen (1.20.2003 bis 30.9.2004 geboren). Bekommen die Oktober-Geborenen die Unterlagen auch automatisch oder nur nach ...

von Ceca2 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Impfung - Einschulungsuntersuchung

Mein Grosse Tochter (wird im Mai 6 J.), bekommt demnächst die Einschulungsuntersuchung. Es wird gefordert das Impfbuch mitzubringen. Das macht mir jetzt ein wenig bedenken. Meine Tochter sollte zum damaligen Zeitpkt. die 6-Fachimpf. bekommen. Bis zum vierten mal Impfen ...

von frotteemonsterchen 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.