Vorschule

Forum Vorschule

Einschulungsfeier- Frage zwecks Schulbefreiung fürs große Kind

Thema: Einschulungsfeier- Frage zwecks Schulbefreiung fürs große Kind

meine Tochter wird am 13.09. eingeschult, morgens um 9:00 Uhr, zuerst Gottesdienst und dann Empfang der 1. Klässler mit Programm der Grundschüler für die neuen ABC-Schützen, gemeinsamer Umtrunk/Frühstück mit den Lehrerinnen im Klassenzimmer usw- danach wollten wir mit der Familie/ Omas und Opas noch Essen gehen, den Tag verbringen. Jetzt hat mein Sohn an diesem Tag bis 15:00 Uhr Schule ( er besucht eine andere Schule), meint ihr ich kann ihn für die Einschulung seiner Schwester befreien lassen, es wäre zu schade wenn er nicht dabei sein könnte. Bei ihm wäre es der 4. Schultag nach den Ferien...

von NICOSI am 30.07.2012, 18:46


Antwort auf Beitrag von NICOSI

Vielleicht zumindest für die Nachmittagsschule....In der ersten Woche sollte das drin sein.

von noervzwoerg am 30.07.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von noervzwoerg

Versuch es Wir haben als Beamte nur unter der Hand für die Einschulung des eigenen Sohnes Frei bekommen, Menne geht nach dem Gottesdienst arbeiten ich hab zum Glück meinen freien Tag Laut Statuten bekommt der Bruder dafür kein frei, ich würd es intern mit der Klassenlehrerin regeln gasti

von gasti75 am 30.07.2012, 23:05


Antwort auf Beitrag von gasti75

Komisch. Bei meinem Großen Sohn wurden wir kurz vor den Ferien per Brief gefragt, ob er "frei" braucht, falls eventuelle Geschwister eingeschult werden. Brauchten wir da aber noch nicht. Inzwischen ist er auf einer anderen Schule und eigentlich war es da für mich bis eben selbstverständlich das mein Großer auch dabei ist (der kleine kommt auf die gleiche Schule), bzw. zumindest ab 12 Uhr nach Hause gehen darf, weil wir dann Essen gehen wollen.

von Mama 0305 am 30.07.2012, 23:36


Antwort auf Beitrag von NICOSI

Hier ist es absolut unüblich, dass die "großen" Geschwisterkinder für die Einschulung frei bekommen.

von shinead am 31.07.2012, 14:08


Antwort auf Beitrag von shinead

Hier auch unüblich (Bayern). Es ist der Tag des Einschulungskindes. Größere Kinder sind in ihrer Klasse und kleinere im Kindergarten - manchmal sind Babies dabei... Zur "Feier" sind dann wieder alle zusammen. Wobei die "Feier" meist nur aus gemeinsamem Mittagessen mit den Eltern, Großeltern und Paten besteht und natürlich Schultüte auspacken. Bei uns wird zuhause gegrillt - das war´s! Ich finde es für den Erstklässler klasse, wenn er mal im "Rampenlicht" steht und die Geschwister nicht mit dabei sind (zumindest für die Zeit in der Schule)... LG, Leonessa

von leonessa am 31.07.2012, 23:50