Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung

Thema: Einschulung

hallo guten morgen ihr lieben uns steht im nächstem jahr die einschulung bevor...am 31.08.2013! nun hatte ich gestern eine diskussion mit dem vater meiner tochter. wie das dann ablaufen soll. da wir getrennt sind und das schon jahre, meine eltern und seine eltern nicht so das verhältnis haben zueinander, war ich der meinung wir durchlaufen die einschulung vormittags in der schule mit dabei natürlich papa mama und omas opas...und dann geht jeder seiner wege....er möchte anschließend noch mittag essen gehen mit allen auch mit seiner freundin und dessen kind...also alle an einem tisch...natürlich bin ich dagegen, ich habe keinen draht zu der neuen frau...von mir aus essen gehen mit oma opa alles kein problem, aber selbst das ist alles schon gezwungen genug auch für meine eltern...weiß nicht ob das jeder so motmachen würde... wer hat denn so ähnliche situationen und wie habt ihr das dann gehändelt? danke

Mitglied inaktiv - 16.10.2012, 10:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hatte ich bei meiner Großen. Da war die Situation bei der Einschulung so das zur Schule aus Platzgründen eh drum gebeten wurde nur die Eltern in die Schule und wir auch dann allein Pizza essen waren anschließend , also nicht groß gefeiert haben. Das mit allen Seiten groß gefeiert wurde hatten wir dann bei der Erstkommunion.Da hat es dann auch mit beiden Familien geklappt im Lokal. Auch wenn es zwischen uns als Eltern ne Menge spannungen gegeben hat. In so einem Fall muß das Kind und seine Wünsche klar im Vordergrund stehen und für ein paar Stunden an solchen Tagen geht das auch.Grade weil sich dann (meist zumindest) alle bemühen dem kind einen schönen Tag zu machen und die anderen Streitigkeiten außen vor zu lassen. Ist halt nicht ganz einfach aber in den sauren Apfel muß man als geschiedener eben schon mal beißen. Kopf hoch und auf beiden Seiten klar stellen das es für das Kind ist und der Tag des Kindes sein soll.Wer das nicht akzeptiern kann muß/soll Zuhause bleiben!!! Gruß Eva

von Drachental66 am 16.10.2012, 11:05


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist die Einschulung EURES Kindes. Ich bin der Meinung, dass sich die Erwachsenen da mal für ein paar Stunden zusammenreißen können um dem Kind einen schönen Tag zu gestalten. Die Großeltern mögen sich nicht? Dann die einen nach links, die anderen nach rechts. Schlimm genug, wenn die Großeltern (!) meinen sich nicht leiden zu können. Du kannst nichts mit der neuen Frau anfangen? Musst Du auch nicht. Deine Tochter kennt sie aber als die neue Freundin von Papa. Genauso wie Du Deinen Freund (so denn einen hast) mit auf die Feier nehmen würdest, so darf das der Papa auch. Ihr seid eine Patchworkfamilie. Man muss sich nicht liegen, man kann aber daran arbeiten, zumindest solche Familienfeiern zusammen feiern zu können. Es geht nämlich hierbei mal nicht um die Gefühle der Erwachsenen, sondern die des Kindes! Ich finde die Idee von Deinem Ex eigentlich ganz schön...

von shinead am 16.10.2012, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe da kein Problem. Mein Ex kam auch zur Einschulung, ebenso kam seine gesamte Familie zur Erstkommunion meines Sohnes. Wir sind doch Erwachsen und können uns mal einen Tag arrangieren........ Es sei denn, Dein Kind will es nicht, dass die kommen.

von Riedteufel_1 am 16.10.2012, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Nichte war es ähnlich: Vater und Mutter waren da, die Familie der Mutter hat sich leider nicht blicken lassen, so daß die Mutter dann ziemlich allein war. Wir haben sie integriert. Dann nach der Veranstaltung gab es noch Kaffee und Kuchen in Teilen war die Mutter auch dabei und um 16 Uhr ging die Nichte dann zur Familie der Mutter. Man hätte es sicher auch besser lösen können, aber leider war die familie der Mutter nicht bereit, auf einander zuzugehen, auch nicht die anderen Paten.

Mitglied inaktiv - 16.10.2012, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

Was möchte denn deine Tochter?

von Jayjay am 16.10.2012, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde das Kind fragen und wenn es das so möchte, dann ist es eben so. Es ist nicht deine Feier, sondern die des Kindes. Auch wenn du die Freundin deines Ex nicht leiden kannst, musst du daduch. Du musst ja nicht mit ihr quatschen, es wird sicherlich noch andere Anwesenden geben, die du gerne hast. Kann verstehen, dass du dich nicht wohl damit fühlst. Aber es ist der Tag deiner Tocher. Sie sollte sich wohl fühlen und dabei auch kein schlechtes Gewissen haben müssen.

von Spinat am 17.10.2012, 16:15


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn das alles so schwierig und aufgezwungen ist, dann lass doch deinen Mann mit seiner Familie Mittag essen gehen. Und Kaffee findet dann bei dir mit deiner Familie statt. alsame

von alsame am 21.10.2012, 14:03