Vorschule

Forum Vorschule

einschulung

Thema: einschulung

hallo mal eine frage hinwerf wie läuft bei euch der erste schultag ab ??? danke für eure antworten lg judy

von judy60 am 17.04.2012, 06:39


Antwort auf Beitrag von judy60

Kann ich Dir noch gar nicht sagen. Außer, dass dann viele Kinder bis 16:00 h da sein werden, da unsere Schule als offene Ganztagsschule ins nächste Schuljahr startet. Die Einschulung findet immer am Dienstag, für die Vorschüler am Mittwoch bei uns statt. Gruß maxikid

von Maxikid am 17.04.2012, 09:41


Antwort auf Beitrag von Maxikid

hier ist die einschulung samstags im letzten jahr war von 9.00-9.45 feirstunde ca. 10.00-10.20 schnupperunterricht danach familenfeier ab montag-mittwoch nur 3 stunden ab donnerstag 4 stunden und 1x die woche 5 stunden

von kati1976 am 17.04.2012, 10:35


Antwort auf Beitrag von kati1976

Einschulung um 08:45 h, danach Klassenraum angucken. Mittags gehen wir essen. Am nächsten Tag Schule, Unterricht immer von 08:00 h bis 13:00 h. Gruß maxikid

von Maxikid am 17.04.2012, 10:38


Antwort auf Beitrag von kati1976

Bei uns war zuerst ein Gottesdienst, dann wurde in der Aula ein Stück von den Zweitklässlern aufgeführt, danach die Klassen eingeteilt und die Schüler durften ins Klassenzimmer. Wir Eltern und evtl. Omas bekamen dann Kaffee und Kuchen. Vorschule gibt es bei uns nicht (nur im Kiga).

von Riedteufel_1 am 17.04.2012, 11:56


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Keine Ahnung, außer dem Einschulungstag wissen wir noch nix der Elternabend kommt noch Gruß gasti

von gasti75 am 17.04.2012, 18:17


Antwort auf Beitrag von judy60

hallo, ich kann mal schreiben, wir der erste Schultag meiner Großen war. Treff um 9.00 UHR Schule, dann gingen alle Schulkinder, Eltern, Geschwister.... ins völlig überfüllte Klassenzimmer, Begrüßung, dann durften die Kinder die Schultüte ausmalen, dei Lehrerin hat dann ca. 40 Min die Telefonlister verglichen, dann waren die KInder noch kurz alleine im Zimmer, dann noch kurz alle in die Aula, 2 Lieder der Zweitklässler, Ende, zum Glück, ich fand es furchtbar!! PS: in diesem Moment dachte ich an alte Ost-Schulfeiern, Samstags, Programm, Platz...

Mitglied inaktiv - 17.04.2012, 10:45


Antwort auf Beitrag von judy60

bei uns gehen die kinder in der ersten schulwoche erst zur 2. stunde ( 8.30 Uhr beginn) in die schule. bekommen am ersten schultag nochmals das schulhaus gezeigt und klären viel organisatorisches. malen eine zuckertüte und lernen sich kennen. unterrichtsschluß ist den ersten tag um 11 uhr, die anderen tage der woche nach stundenplan. die eltern dürfen den ersten tag mit ins klassenzimmer gehen und ab dem zweiten tag müssen sich die eltern vor der schule verabschieden.

von sammyasz am 17.04.2012, 11:56


Antwort auf Beitrag von sammyasz

Ach, ja. Die 3 ersten Klassen werden an dem Tag hinter einander eingeschult. Danach ist um 12:oo h der Gottesdienst. Habe ich doch glatt vergessen. Gruß maxikid

von Maxikid am 17.04.2012, 12:00


Antwort auf Beitrag von sammyasz

9:00 Gottesdienst 10:00 Treffen in aula wo die 2. Klasse etwas vorgeführt hat Gegen 10:30 Uhr sind die erst Klässler mit ihrer Lehrerin in die Klasse gegangen. Das hat auch noch mal eine gute halbe Stunde gedauert. Dann sind wir nach hause gefahren und haben gegrillt. Bei uns ist Samstag einschulung.

von Zoeybird am 17.04.2012, 14:12