Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung was ziehen Eure Kinder an

Thema: Einschulung was ziehen Eure Kinder an

Hallo, mich würde mal interessieren, was Eure Mäuse zur Einschulung tragen. Ist es festlich oder doch schick aber ganz normal. Meine kleine Maus möchte ein super schickes Kleid wie Blumenkinder es tragen. Ich finde es etwas übertrieben. Vielen Dank für Eure Antworten!

von Muckelchen1975 am 08.03.2013, 21:12


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Meine Tochter wird ein schönes Kleid tragen und der Zwillingsbruder ein Hemd und eine Jeanshose. An dem tag wird es bestimmt warm werden.

von Wilde Hexe am 08.03.2013, 21:16


Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Wenn du jetzt schon weißt, dass es am einschulungstag deines Kindes warm wird, dann sag mir doch mal bitte das Wetter für den 22. September voraus .....

von Julie am 08.03.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von Julie

Leo trägt ne mittelbraune Chinohose und ein dunkelblaues Poloshirt. LG Almut

von almut72 am 08.03.2013, 21:45


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

darüber mache ich mir entweder im August oder Anfang September Gedanken bzw. wird er mir schon sagen, was er gern anziehen mag und das wird es dann (egal ob neu oder nicht). Mich würde ja mehr das Wetter am 21.09 interessieren

von Snaffers am 08.03.2013, 21:51


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Es gibt ja schöne karierte Hemden, aber eben genau zu diesen Anlässen haben 80% der Jungs karierte Hemden an. Das sieht in meinen Augen auf dem Gruppenfoto immer so blöd aus ;-) Deswegen vermeiden wir das immer, auch wenn der Fotograf im Kindergarten war. Er wird etwas "cooles schickes" anziehen Mal sehen.

von Tabsi83 am 09.03.2013, 13:25


Antwort auf Beitrag von Tabsi83

Kind hat getragen was sie wollte, das war etwas ganz normales: Kordhose und T-Shirt.

von Pamo am 09.03.2013, 20:24


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Als Vorbereitung werde ich eine passende löcherfreie Jeans holen und am Morgen der Einschulung wird sein Lieblingsshirt bereitliegen. A.

von anouschka78 am 09.03.2013, 21:58


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Einschulung ist im August, entsprechend wahrscheinlich ein T-Shirt oder kurzärmliges Hemd mit einer Jeans und sauberen Schuhen.

von shinead am 09.03.2013, 22:04


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Meine Tochter wird ein Kleid tragen. Wie schick oder festlich es dann ausfallen wird, wird danach entschieden was wir schönes finden. alsame

von alsame am 09.03.2013, 23:18


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Da hatten alle Kinder relativ normale Klamotten an, maximal etwas schicker als im Alltag, aber keine Festkleider oder Anzüge. Allerdings wohnen wir in Bayern, wo kein großer Aufwand bei der Einschulung betrieben wird, Sie hatte sich schon vorher überlegt, dass sie einen Jeansrock anziehen wollte. Dazu hat sie sich im Urlaub eine knallpinke Leggings und coole Turnschuhe ausgesucht. Am Morgen hat sie dann ein pinkes Langarmshirt und ihre schwarze Sweatjacke rausgekramt. Sah sehr cool aus, so wie sie halt ist ;-) Zur Wahl stand auch noch ihr Taufkleid (ein Sommerkleid mit Stickerei von H&M). Erwartungsgemäß war es Mitte September aber ziemlich kalt. Die Kinder saßen am ersten Schultag übrigens fast nur mit der Lehrerin auf dem Spielteppich. Da war wohl jeder froh um bequeme Kleidung. Ich würde dem Wunsch nach einem Kleid schon entgegen kommen. Aber etwas weniger festliches suchen. Nicht, dass sie sich dann evtl. doch blöd vorkommt, wenn alle anderen normal gekleidet sind, oder sich nicht gescheit bewegen kann.

von Häsle am 10.03.2013, 10:06


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Unsere Jungs hatten zu ihrer jeweiligen Einschulung ihre Alltagsklamotten an, das wollten sie so und ich habe sie entscheiden lassen. Es waren noch nicht mal besonders anständige Alltagsklamotten. Sachen, die sie hinterher auch zum normalen Schulalltag angezogen haben oder auf dem Spielplatz. Die meisten Kinder waren schick, manche Jungs sogar mit Anzug und Krawatte. Ob die das selber so wollten oder die Eltern, weiß ich nicht. Bei meinem großen Sohn waren Zwillingsmädels in der Klasse, die Verwandtschaft in Australien hatten, die hatten zur Einschulung australische Schuluninformen an und fielen damit ziemlich aus dem Rahmen. Bei uns gab es also von "Allerweltsalltagsklamotten" (meine Jungs) bis hin zu superschick oder sehr ausgefallen alles. Wenn Deine Tochter Wert auf ein tolles Kleid legt, dann laß sie doch, es ist doch "ihr" Tag, LG von Silke

von krummenau am 10.03.2013, 16:25


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Hey, meine Tochter (links) und Ihre Freundin hatten das an .... Ein richtiges Prinzessin Kleid hatte da keine Mädel an, hätte meine Tochter aber auch gut gefunden :-)

von Maaama am 10.03.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von Maaama

Mein Sohn wurde letztes Jahr am 08.09. eingeschult. Es war ein schon früh sehr warm und später richtig heiß! Ich habe meinen Sohn selbst entscheiden lassen, was er anziehen möchte. von den Sachen habe ich die Jeanshose und die Schuhe und die Jacke neu gekauft, das Hemd mit Krawatte hatte er bereits mehrmals angezogen, liebt es abgöttisch! die Schuhe, das war das witzige habe ich im Ausverkauf gekauft, ohne die für den Anlass vorgesehen zu haben. Aber die Farbe der Streife war ORIGINAL die der Krawatte ;) hat super gepasst. Mit seiner Kleiderwahl fiel mein Sohn nicht aus der Reihe. Alle Kinder waren etwas schicker als alltäglich angezogen, aber nicht übermäßig gesteilt. Ein Mädchen aus der Parallelklasse hat es aber meiner Meinung nach völlig übertrieben: sie hatte ein richtiges Prinzessinenkleid, dazu eine Hochsteckfrisur mit glitzerhaarlack, trug Lipgloss und falsche Wimpern Sie einfach schrecklich aus, wie beim Fasching....passte überhaupt nicht..... so sah mein Sohn übrigens aus:

von angelok82 am 11.03.2013, 09:40


Antwort auf Beitrag von angelok82

Bei uns wird es ein Hemd zu Jeans oder anderer Hose je nach Wetterlage. (Wunsch des Kindes :Anzug mit Krawatte...) und bei Ihr ein Kleid... (aber kein rosa Rüschen...) LG.Eva

von Drachental66 am 11.03.2013, 10:17


Antwort auf Beitrag von Drachental66

Meine 1. Tochter hatte eine weiß Jeans und eine Grüne Bluse an und Jacke ( war kalt) Meine 2. Tochter hatte ein kleid+ bolero+ dünne strumpfhose Wir haben immer drauf geachtet das man Sue Sachen immer nochmal anziehen konnte im normalen Alltag

von kati1976 am 11.03.2013, 12:17


Antwort auf Beitrag von Maaama

Hübsche Kleider! Tolle Frisur hat die kleine Blonde! ;-)

von May.mama am 11.03.2013, 21:53


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Auswählen darf er aus sauberen und passenden Sachen und wie ich ihn kenne wirds schon eher elegant ausfallen. LG

von Mutti69 am 11.03.2013, 12:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Meine Tochter zieht was chices an - was von H&M oder vertbaudet an - aufjeden Fall ein Kleid, das steht fest, sie liiiiiebt Kleider; Hosen mag sie gar nicht, das ist für sie wie eine Strafe eine Hose anzuziehen...

von May.mama am 11.03.2013, 21:56


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

hallo, meine bekommt ein normales hübsches kleid. je nach wetter evt. auch eine nette hose mit Shirt, aber nichts übertriebenes. etwas, was danach auch noch getragen werden kann. grüße

von PhiSa am 12.03.2013, 19:00


Antwort auf Beitrag von Muckelchen1975

Ich finde, man sollte sein Kind nicht zu sehr auftakeln. Ich finde es schlimm, wenn die Mädchen im Prinzessinnenkleid oder Jungs in Anzug zur Einschulung erscheinen... aber ist ja Geschmackssache... mein Ding wäre das nicht. Reine persönliche Meinung. Ich werde meinem Zwerg zwar was Neues, aber doch legeres anziehen. Plörren, in denen er "ER" ist. Und nichts künstliches. Je nach Wetter. Ich stelle mir eine schicke 3/4-Buxe vor, mit einem passenden TShirt und neuen dazu passenden Sandalen. Wenn ich auf die Seite der Schule gehe und mir die letzten Jahrgänge ansehe, waren die meisten Kinder relativ "normal" gekleidet. Gibt ja auch schöne Sachen, die nicht übertakelt aussehen. Wobei die Gefahr bei Jungs eher geringer ist. Meistens sind es ja die Mädelns, die wie ein Püppchen zurecht gemacht werden. Wichtig ist, das Kind fühlt sich wohl. Und da mein Sohn alles mit Knöpfen hasst, fallen Hemd und Poloshirt sowieso schon mal raus.

von TigerTaps am 13.03.2013, 17:25