Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung und Rat

Thema: Einschulung und Rat

hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, mache mir im Moment sehr viel Gedanken um unseren Sohn und seiner Einschulung. Er wird am 31.07. dieses Jahres 6 Jahre alt, es ist der Stichtag bei uns und er ist also ein Muss-Kind. Er ist ein zurückhaltender und ein zierlicher Junge, zur Zeit bei etwa 110 cm Größe und 17 kg schwer. Ich mache mir Gedanken ob er sich durchsetzen wird können, gegen die viel größeren und ja auch manche 1 Jahr ältere Kinder. Ich würde ihn am liebsten noch ein Jahr zur Vorschule schicken, wenn es sowas noch gibt, aber andererseits, bei uns in der Strasse wohnen drei Jungs, die alle jétzt zur Schule kommen und mit denen unser Sohn auch oft spielt, diese Jungs sind auch teilweise 1 Jahr bis 8 Monate älter wie er und natürlich auch 1 bis 1 1/2 Köpfe grösser als er, und auch geistig merke ich, das manche schon viel mehr Interesse an der Schule haben. Wir waren im März bei der Schuluntersuchung, die sagten, das er alles soweit richtig gemacht hat, was verlangt wurde, aber wenn ich trotzdem ihn später schicken wolle, wäre dies mit einem Antrag möglich. Mein Mann meint, wenn wir ihn jetzt nicht schicken, wird er enttäscht sein, wenn seine Freunde zur Schule gehen und evtl. wollen die mit ihm dann auch nicht mehr spielen. Kinder, die nächstes Jahr zur Schule kommen kenne ich bei uns hier jetzt nicht, mit denen hat er auch keinen Kontakt. Was würdet ihr mir raten, vielleicht, sollte ich mit ihm was tun, damit er selbstbewusster und sich besser durchsetzen kann tun? Habt ihr Rat für mich? Lena

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Kann er sich denn im KiGa durchsetzen? Warum soll das mit den Mitschülern soviel anders sein in der Vorschule? Ziemlich zierlich ist er allerdings, kannst dir ja mal unten die Antworten zu meinem Posting betreffs Größe und Gewicht ansehen. Aber das ist doch nicht das einzige Argument. Gibt es bei euch noch Schuluntersuchungen? Was sagen die denn? Und wenn er mit Nachbarskids spielt, hat er doch zumindest gleich Freunde in der Schule. Nicole

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 08:00


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, eine Bekannte von mir hat ihre Tochter im letzten Jahr nicht einschulen lassen, sie konnte es deswegen, weil die Tochter drei oder vier Tage nach dem Stichtag 6 wurde. Sie bereut es mittlerweile, weil die Entwicklungssprünge, die die Kinder in diesem Lebensjahr machen, ganz gewaltig sein können. Jetzt hat sie also das Problem, dass sie das Kind noch bis fast September "hinhalten" muss. Das Kind wird noch zum Ende der 1. Klasse 8 Jahre alt werden - und wenn mit 9, fast 10 Jahren so eine gewisse Schulmüdigkeit einsetzen wird (scheint sehr häufig zu sein in dem Alter) sitzt das Kind immer noch mitten in der Grundschule. Am besten wäre es, wir könnten die Kinder 2 x jährlich einschulen lassen - einmal im Herbst, einmal zum Frühling. Aber solange es das nicht gibt, fällt einem die Entscheidung schon schwer. LG und dir das richtige "Händchen" bei der Wahl: M.

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 10:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Meinung dazu ist: Bei Kindern die auf der Kippe stehen und bei denen man noch Zweifel hat (egal in welcher Hinsicht) sollte man sich den frühen Einschulungstermin gut überlegen. Ich bin eher dafür diese Kinder noch ein Jahr in die Vorschule oder in den Kindergarten gehen zu lassen. Dein Sohn wird wahrscheinlich immer der Kleinste und wenn er jetzt eingeschult wird wahrscheinlich auch der Jüngste sein. Ein weiteres Jahr in der Vorschule oder im Kindi tut ihm dann sicher gut, weil er dann die Erfahrung macht, daß er nicht immer der jüngste und Kleinste sein muß. In welchem Bundesland wohnst Du denn? In Baden-Württemberg ist eine Vorschule für zurückgestellte Kinder möglich, das nennt sich dann Grundschulförderklasse. Nächstes Jahr geht er dann ein kleines Stück größer und wahrscheinlich viel gereifter in die Schule und es wird ihm dann sicherlich vieles viel einfacher fallen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke für die lieben Antworten, habe mir auch unten mit der Größe der Kinder durchgelesen. Ich selbst bin sehr klein, nur 1,50 m und mein Mann ist 1,82 m groß, und ich weiss was es ist die kleinste immer zu sein. Ich habe sehr darunter gelitten und ich würde meinem Kind es irgendwie ersparen wollen. Das Alter wird nachher nicht soviel bemerkt aber die Größe sieht man immer, ich meine wenn in der Klasse auch alle vielleicht fast oder ein ganzes Jahr älter sind. Es ist sehr schwierig. Lena

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Klein und zart? Mein Sohn ist etwa gleich groß und schwer!!! Er hat auch am gleichen Tag Geburtstag...ER WIRD 7!!!

Mitglied inaktiv - 10.04.2007, 21:51