Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung mit 4???

Thema: Einschulung mit 4???

Hallo! ich habe im Dezember einen Brief von der zuständigen Grundschule bekommen, das mein Kind lt. neuer Regelung (Hamburg) bereits in diesem Sommer (dann 4 3/4) in die Vorschule eingeschult werden kann. Ich finde das arg früh, auch wenn er recht weit in seiner Entwicklung ist. Dann wäre er ja mit 5 3/4 in der 1. Klasse! Was sind dabei die Vor und Nachteile? Ist das jetzt überall die "neue Regel"? Ich will natürlich auch nicht , das er dann mit knapp 7 in der 1. Klasse unterfordert ist...

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser kommt mit 5 3/4 in die Schule - aber wir wohnen in den USA. Er wird dann einer der aeltesten sein! Der Stichtag ist hier (Louisiana) der 30.9.. Wer vorm 30.9. 5 wird, kommt in die Schule. Die Juengsten sind dann also noch nicht mal 5. Die Klasse ansich heisst "kindergarten" und wird mit Vorschule uebersetzt. Aber es wird bei uns hier - analog zur deutschen 1. Klasse - lesen, schreiben, rechnen gelernt, dazu noch Spanisch, Wissenschaft, usw ... Jetzt ist er in der (analog zu Deutschland) Vorschule - dort machen sie halt typische Vorschulsachen - zaehlen in 5er Schritten bis 100, Formen, Farben, Buchstaben, basteln, Spanisch haben sie auch schon (und er LIEBT es). Aber der Unterricht (8.25 bis 15.20 Uhr!) ist entsprechend ausgelegt und an das junge Alter angepasst - z.B. ausreichen Zeit auf dem Spielplatz, nach dem Mittag dann "nur noch" sowas wie Bibliothek, Sport und so. Inwieweit das in Hamburg der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Waere es nicht eine Moeglichkeit, ihn in die Vorschule zu geben und ggf dort ein Jahr zurueckzuhalten, wenn er doch noch nicht reif genug ist? LG, Katja

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 04:20


Antwort auf diesen Beitrag

Der Einschulungsstichtag ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in NRW liegt er für das kommende Schuljahr beim 31.08. danach wird er Jahr für Jahr um einen Monat nach hinten gesetzt so das dann die Kinder die im Nov. od. Dez. Geburtstag haben schon mit 5 3/4 eingeschult werden. Noch bin ich davon nicht überzeugt und weiß nicht was ich davon halten soll, ich denke mit den früheren Einschulen sollte sich auch die Art des Lernens dem jungem Alter angepasst werden.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 07:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, man kann diese Frage nicht mit gut oder schlecht beantworten. Es gibt viele Kinder die kommen gut damit klar, andere wiederrum nicht. Fakt ist, unsere Schullandschaft verändert sich und damit auch die Beschulung/Einschulung. Bei uns können alle Kinder die jetzt in 2010 6 Jahre alt werden eingeschult werden, da sind auch einige noch 5-jährige Mitte September dabei. So lange aber die Schule diese Mischung von 5-7 gut bewältigen kann und das eigene Kind das auch emotional bewältigen kann, kann man so einen Schritt sich durchaus überlegen. LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 11:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, ich habe nichts von einer Verschiebung des Stichtags in Hamburg gehört und das ist der 1.Juli. Da die Einschulung später ist, wird also jedes Kind da 6 Jahre sein, es sei denn, man hat extra eine vorzeitige Einschulung beantragt. Was ist da genau für eine "neue Regelung" angeführt? Generell muss man sein Kind nicht in die Vorschule geben. Lass dein Kind einfach im Kiga, dann nimmst du auch keine Entscheidung vorweg.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 11:57


Antwort auf diesen Beitrag

Dass Kinder mit 5 eingeschult werden, wird doch zur Zeit in den Bundesländern angebahnt und ist nicht mehr ungewöhnlich. Dass es bei euch schon mit 4 3/4 losgeht, liegt dann wohl an der Vorschule, die es anscheinend ind Hamburg noch gibt.

Mitglied inaktiv - 22.01.2010, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab grad etwas gegoogelt. Schau mal hier: http://www.hamburg.de/contentblob/914732/data/bekanntmachung-zur-einschulung.pdf oder auch hier: http://www.hamburg.de/startseite-einschulung/ Demnach ist der Stichtag aber Anfang Juli und alle Kinder die regulär eingeschult werden sind am Schulanfang schon 6. LG Inge

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

Mit vier finde ich schon recht früh. Aber von dem Verschieben des Stichtages habe ich schon mehrfach gehört. Das Ziel soll sein, das zB alle Kinder die 2010 sechs werden, eingeschult werden. Damit hat sich dann das "Kann-Kind" Drama erledigt. Wobei sich der Alterunterschied der Kinder, wenn es dann irgendwann mal so ist, nicht ändert. Ich finde den Plan alle Kinder die 2004 geboren sind kommen 2010 in die Schule schon klasse. Wieviele Eltern machen sich endlose Gedanken, ob sie das "Kann-Kind" einschulen oder nicht. Es finden zig Gespräche statt und wenn es ganz blöd läuft, wird das Kind nach sechs Wochen zurückgestuft, weil es eben noch nicht soweit war, aber die Eltern es so wollten. (das sind die schrecklichen Erinnerungen an die Zeit, in der ich noch im Kiga gearbeitet habe, jetzt in der Krippe gibt es das Problem zum Glück nicht) Wie läuft denn die Vorschule in HH? (hab die links nicht geklickt) Würdest du das wollen? Oder bietet der Kiga auch Vorschule an? LG Becky

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 10:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, insgesamt ist es relativ egal, in welchem Alter die Kinder eingeschult werden, wenn die Schule sich auf die jüngeren Kinder auch einstellt. Aber genau das sehe ich überhaupt nicht. Und ich finde es auch nicht besser, dass reihenweise Muss-Kinder zurückgestuft oder auf die Förderschule geschickt werden, nur weil sie noch ein Jahr gebraucht hätten. Ich komme aus Bayern. Letztes Jahr hieß es erst noch, Oktober-Dezember-Kinder müssen eingeschult werden. Während des Jahres hat sich das dann geändert, dann waren es plötzlich Kann-Kinder, weil einfach noch so viele Kinder nicht so weit waren. Mein Sohn ist September-Kind, also ein Muss-Kind. Bei der Schuleingangsuntersuchung hat die Ärztin schon gesagt, momentan ist er Muss-Kind, das kann sich auch wieder ändern. Da gibt es wohl schon wieder Überlegungen das auf August runterzufahren. Es ist bei uns übrigens schwieriger ein September-Kind zurückzustellen als ein Juli-Kind. Einfach weil sehr viele Eltern versuchen ihr September-Kind zurückstellen zu lassen (warum wohl). Und da muss man dann natürlich einen Riegel vorschieben. LG Inge

Mitglied inaktiv - 23.01.2010, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

In Hamburg gibt es Vorschulklassen. Es ist dann keine richtige Einschulung. Wenn dein Kind mit 4 3/4 in die Vorschule käme würde es mit 5 3/4 eingeschult. Wenn dein Kind in den KIGA geht, dann solltest du mit den Erziehern sprechen, ob dein Kind als Kann-Kind mit 5 3/4 eingeschult werden könnte oder lieber nicht. Mein Sohn wird mit 6 1/2 Jahren diesen Sommer in eine Hamburger Grundschule eingeschult, das Vorschuljahr macht er in der KITA.

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 12:49


Antwort auf diesen Beitrag

In Berlin ist der Stichtag 31.12. Mein Sohn kam im letzten Sommer mit 6 (Juni-Kind) in die Schule. Unsere Lehrer stöhnen ganz schön, weil die Entwicklungsunterschiede wohl enorm sind. Viele Kinder sind einfach noch zu jung. Für einige war es aber auch genau richtig, so früh eingeschult zu werden. Das hängt vom Einzelfall ab. Was ich aber bei den Lehrern rausgehört habe, ist, dass sie es bedauern, dass die Kinder nicht mehr gut auf die Schule vorbereitet werden, da viele Kitas keine Vorschulgruppen mehr haben.

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 22:28