Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung in Niedersachsen - Stichtag geändert??

Thema: Einschulung in Niedersachsen - Stichtag geändert??

Wisst ihr ob das stimmt?? Ich habs heute gehört und eben mal eben ins Nschg geschaut, die haben anscheinend den Stichtag auf Ende September gesetzt!! Mein Sohni wird Ende Juli 2009 6Jahre alt und, bisher war ich fest der Meinung dass er 2010 erst hin muss!! Ich ruf da morgen früh mal an. Hier mal der Link zum Niedersächsischen Gesetz, §63 ist es. Verwirrte Grüsse rosabrille

Mitglied inaktiv - 11.09.2008, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hab gerade auch mal geguckt ab 2010 tritt die Änderung in Kraft in drei Staffelungen http://www.mk.niedersachsen.de/master/C1827714_N1804786_L20_D0_I579.html LG Sandra

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 20:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habs eben nachgelesen. Aber deiner müßte trotzdem erst 2010 hinkommen,wenn ich es richtig verstanden habe: "Um den Schulträgern und Eltern genügend Zeit zu lassen, sich auf die Veränderung einzustellen, sollen erstmalig 2010 Kinder schulpflichtig sein, die in diesem Jahr am 31. Juli das sechste Lebensjahr vollendet haben, 2011 wird dann der Stichtag der 31. August sein und 2012 der 30. September." Ich bin "begeistert". Meine Kleine (3) ist ein Juli-Kind und muß dann ja auch mit grade 6 hin. Bisher dachteich immer,ich hab die Wahlund zur Not geht sie als Kann-Kind. LG

Mitglied inaktiv - 20.09.2008, 21:11