Vorschule

Forum Vorschule

einschulung/fördern

Thema: einschulung/fördern

hallo ihr lieben, mein sohn luca wird im august 6 jahre alt. nun hat unsre erzieherin empfohlen wir sollten ihn noch nicht einschulen lassen. er sei sehr sensibel und sehr schüchtern, kann sich schlecht konzentrieren. habt ihr tips für mich wie ich ihn fördern könnte? wir spielen, malen, basteln, usw... war auch schon mit ihm in sportvereinen aber da bleibt er meist nur in der ecke und traut sich nicht mitzumachen... im kiga die damen sind leider auch keine große hilfe... vielen dank für eure hilfe und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 18:11


Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Rat bei schüchternen Kindern: Lasst sie einfach schüchtern sein! Es gibt Schlimmeres im Leben und meist wächst es sich irgendwann aus. Meine Mädels sind auch schüchtern, aber deswegen nicht unglücklich. Ich selbst war als Kind auch schüchtern und bin heute eher das Gegenteil. Vielleicht findest Du noch einen anderen Sport für ihn. Vielleicht war es nicht die richtige Sportart oder zu viele Kinder auf einmal. Einfach nochmal was anderes probieren, wenn dies möglich ist. Meine Mädels würden nie sowas wie Fußball spielen o.Ä. Die Große mag gar keinen Sport, tobt aber draußen viel rum. Die Kleine (6) geht noch zum Kindersport, kleine Gruppe, nette Kursleiterin. Zur Konzentration kann ich nichts sagen, denn meine Kids waren schon sehr früh sehr konzentriert. Deswegen musste ich nie über entsprechende Übungen etc. nachdenken. Vielleicht haben andere Tipps für Dich. LG, Stefanie

von glückskugel am 21.02.2011, 22:44


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hi, also ich habe nun die Erfahrung gemacht, das das alles gar nicht so gut ist. Ein Kind fördern ist ok. Soll sogar sehr gut sein. Mann muss aber aufpassen, das man das Kind nicht Überfordert denn dann machen sie dicht. Ich habe das mit meiner Tochter die wird im April 6. Wir lernen zuhause und sie hat auch interesse dran. Im Kindergarten hat sie ein mal die Woche Vorschule. Es kam raus das die Erzieher der meinung sind meine Tochter lieber in die Vorschule zu tun. Auch beim Test kam das raus. Sie steht zwischen Vor und 1 Klasse und es ist nun meine Entscheidung was ich mache. Meine Tochter ist auch schüchtern in vielen Dingen, Ängstlich und mit der Wahrnehmung hat sie schwierigkeiten. Man soll und darf mit seinem Kind auch nicht zu viel zuhause machen, den man weiß nicht wie sie das in der Schule machen. Wir zb haben die Zahlen gelernt. Die 7 zb schreiben wir mit dem strich in der mitte. Meine Tochter erkennt sie. Doch auf Autokennzeichen wo bei der 7 kein strich in der Mitte ist hat sie schon wieder probleme. Ich habe nun gesagt...ich weiß was sie kann, und der rest ergibt sich. Wie in der Natur. Das Gras ist da. Aber wie es wachsen tut hängt ab von vielen dingen.

von Mamavon2süssen am 22.02.2011, 08:11


Antwort auf Beitrag von Mamavon2süssen

Hi, ich habe auch eine schüchterne Tochter...Mittlerweile 9 Jahre und in der 4.Klasse...Sie ist als Kann Kind in die Schule gekommen trotz der Schüchternheit...Auch schüchterne Kinder muss es geben :o) Bei ihr ist es besser geworden seitdem sie Kampfsport macht...Sie ist viel selbstbewusster geworden aber die Schüchternheit ist trotzdem noch da und auch nicht weiter tragisch :o) LG Yvonne

von 20012006 am 22.02.2011, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

ganz ehrlich - wenn ihr die Chance habt zu warten und er im Kindi bleiben kann und er mit den jüngeren Klarkommt dann lass ihn mit 7 einschulen - man kann Jungs mit Mädchen in dem Alter nicht vergleichen - das sind wirklich 2paar Schuhe und ein schüchternes Mädchen kommt besser klar als ein Junge der sich nichts traut - ist einfach so und wird sich auch nicht viel ändern in zukunft. Mit 7 sind sie viel gefestigter und können besser mithalten - nicht nur mit dem Lernstoff sondern auch mit verbalen Auseinandersetzungen. Wenn er sich noch nicht gut konzentrieren kann und Probleme hat Anweisungen von "fremden" Erwachsenen die die Lehrer nun mal am Anfang sind anzunehmen auch sonst evtl. langsam ist mit dem Anziehen allgemein und insnbedondere den Schuhen kann es schon Probleme geben und die Schule keinen Spaß mehr machen. Ich war froh dass mein Großer mit 7 in die Schule kam - und nicht so begeistert wegen der Stichtagsänderung dass mein 6-jähriger in die Schule kam - denn der jüngere tat sich eindeutig schwerer sich mit dem Schulalltag abzufinden und gefestigt zu sein in seiner Meinung wie der Große - der Große war auch schüchtern und es war gut so. Wenn er noch so verspielt ist dann gönn ihm das eine Jahr spielen noch - sicher ist Schule nicht so schlimm wie man oft den Kindern sagt - aber es ist einfach was anderes - es ist immer man muss gehen jeden Tag die zeiten können sich ordentlich ziehen bis zu den Ferien vor allem wenn sie in der Weiterführenden sind - also lass ihn sich selber nach seinem Tempo entwickeln. Für Jungs ist es oft besser mit der älteste in der Klasse zu sein als der jüngste. Gruß Birgit Gruß Birgit

von Birgit67 am 22.02.2011, 10:38