Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung feiern? Wenn ja wie groß??

Thema: Einschulung feiern? Wenn ja wie groß??

Ich bin jetzt mal auf eure Antworten gespannt! Bei uns wird es so laufen: Bei der Einschulung werden wir als Familie sein und auch die Großeltern, evtl noch die unverheirateten Tanten und Onkel! Danach werden wir mit der Verwandschaft (Großeltern, Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen und evtl noch ihre Freundin) eine Gartenparty feiern. D.h. Grillen, Spiele für die Kids (wenn das Wetter es zulässt Planschbecken) und ganz viel Deko! Achja, ganz wichtig ist noch die Torte! So hat meine Tochter es sich gewünscht! LG

von nest84 am 01.02.2012, 15:44


Antwort auf Beitrag von nest84

Also bei unserem großen durften wegen der kleinen Turnhalle, aber der Vielzahl an Einschüler maximal 2-3 Personen mit. Bei uns waren das natürlich Mama und Papa. Die war um 9.30 uhr, sehr früh fanden wir. so RICHTIG gefeiert haben wir dann ab 15 uhr im Garten mit Kaffe und Kuchen und Abends Grillen, Hüpfburg, VIELEN Kindern, Verwandten und Freunden. Gefeiert haben wir bis open end, so bis 1 uhr morgens mit tanzen usw. War eine schöne Feier, aber dieses Jahr wird es ruhiger und auch viel kleiner, denn meine Tochter mag es lieber ruhig. Zur schule werde ich dieses jahr evtl.mit meiner Mutter gehen, damit mein mann auf die anderen mäuse aufpasst und dann werden wir zum Nachmittag kaffe kuchen machen und recht zeitig grillen.

von amilyzauberfee2005 am 01.02.2012, 15:57


Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wenn deine Tochter es sich so wünscht, na warum denn nicht. Wir hatten im August Einschulung und hatten zum Glück gutes Wetter an dem Tag. So saßen wir nachmittags mit ungefähr 15 Leuten draussen, bei Kaffee und Kuchen und abends Kesselgulasch. War ein schöner Tag.

von mialu0409 am 01.02.2012, 16:35


Antwort auf Beitrag von nest84

Hab eben nochmal gelesen, kommen direkt zu der Einschulung deines Kindes auch Onkel und Tanten? Wieviele seid ihr denn? Uns wurde vorher gesagt, dass nicht soviele zur eigentlichen Einschulung kommen sollen, nur die Eltern und wenn überhaupt, dann noch die Grosseltern, dass würde sonst den Rahmen sprengen. Wir hatten im Gemeindezentrum Einschulung und es war eigentlich total überfüllt, hatten nicht alle einen Platz bekommen.

von mialu0409 am 01.02.2012, 16:42


Antwort auf Beitrag von mialu0409

Also bei uns wird das nicht so ablaufen. Zur Einschulungsfeier, werden wahrscheinlich nur wir Eltern gehen. Eventuell kommen danach Oma und Opa und wir grillen....mehr aber auch nicht!

von Baby2411 am 01.02.2012, 16:45


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Bei uns ist die Einschulungsfeier um 8:30 h. Wenn Oma und Opa da mitmachen wollen, müssten sie bei uns übernachten. Und machen sie sehr ungern. Auf jeden Fall kommt noch meine Mutter und 2 Onkels. Um 12:00 h ist der Einschulungsgottesdienst. Da kommen dann alle 3 Klassen zusammen. Meine Tochter wünscht sie einen Tag im Indoorspielplatz. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Danach auf jeden Fall zu unseren Italiener. Gruß maxikid

von Maxikid am 01.02.2012, 17:41


Antwort auf Beitrag von mialu0409

Wir haben nur 2 Klassen mit je 25 Schülern und die Turnhalle ist nicht sooo klein! Ich weiß noch nicht, ob meine Geschwister (nur 2 die unverheiratet sind) auch kommen. Der Elternabend wegen der Einschulung war auch noch nicht! LG

von nest84 am 01.02.2012, 18:25


Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo! Also ich weiß noch nicht wie viele Personen direkt mit zur Schule kommen dürfen (platzmäßig), aber anschließend wollen wir auf jeden Fall feiern. Wenn es geht im Garten mit grillen und so (ist ja Anfang September) mit Omas und Opas und meinen Geschwistern und wenn Mausi möchte auch noch mit einer Freundin und unseren Nachbarn mit ihrem Sohn. Es ist zwar noch lange hin, aber ich freue mich jetzt schon auf diesen großen Tag für meine Maus und möchte einfach, dass sie einen schönen Tag und eine tolle Feier hat! Lg!

von Schnubbel82 am 01.02.2012, 18:53


Antwort auf Beitrag von Schnubbel82

Hier haben sich schon alle DEN Tag im Kalender eingetragen... wir Eltern, Omas + Opas, Uropa, Tante + Onkel und Paten... wird also in dem Kreis dann auch gefeiert und ne Torte für den kleinen ABC-Schützen wird es bestimmt auch geben :-)

von LittleRoo am 01.02.2012, 19:09


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

zur feierstunde ein der schule gehen nur eltern+geschwister mit, ist von der schule so gewünscht da 3 (4) klassen glecihzeitig eingeschult werden und so viele leute dann auch nicht in die turnhalle passen zum mittag/nachmittag wird dann besuch kommen wie es genau laufen wird überlegen wir mit dem einschulungskind noch

von kati1976 am 01.02.2012, 19:56


Antwort auf Beitrag von nest84

Hallo ! Die Einschulung direkt, findet nur im kleinsten Kreise statt. Wir + Großeltern :-) . Zur Feier im Vereinshaus kommen denn ca. 30 Erwachsene und 10 Kinder :-) . Kaffee & Abendbrot bis opend end.... Die Einschukung ist bei uns auf einen Samstag. Zum Kaffee gibt es selbstgem. Torten & Abendbrot wird bestellt. Ach wir freuen uns schon :-)

von Maaama am 01.02.2012, 21:13


Antwort auf Beitrag von Maaama

Wow ich bin doch erstaunt, dass das bei vielen so groß gefeiert wird. Kann mich auch gar nicht erinnern, dass das bei mir als Kind gefeiert wurde. Auch keinerlei Bekannte haben das so groß gefeiert.

von Baby2411 am 01.02.2012, 22:51


Antwort auf Beitrag von Baby2411

GEht mir ähnlich. Meine EInschulung ist schon ein paar Jährchen her aber ich erinnere mich noch, das nur meine Eltern dabei waren. Da beide damals berufstätig waren, war das schon was besonderes. Danach gingne wir drei noch in ein Kaffee und ich wollte mir ein Schloss bei uns ind er Stadt anschauen. Das wars. Wir werden auch nicht feiern. Ist unter der Woche. Es kommt außer uns nur noch die Patin und dann gehen wir vielleicht zu viert etwas essen und die Patin wird mit ihr den restlichen Tag verbringen. alemana_mex

von alemana_mex am 02.02.2012, 12:13


Antwort auf Beitrag von alemana_mex

hier im Osten ist die einschulung an einem samstag, daher zeit zum feiern so war es schon bei meiner einschulung

von kati1976 am 02.02.2012, 16:58


Antwort auf Beitrag von nest84

Bei der Einschulungsfeier selbst sind in unserer Schule nur die Eltern und Geschwister "erlaubt", weil der Raum zu klein ist. Anschließend werden wir dann essen gehen, mit den Großeltern und Paten mit Partnern. Das wars. Ich hoffe, das Wetter ist gut, dass wir dann bei uns im Garten noch sitzen können und die Kinder spielen, Kuchen werd ich sicher auch noch machen.

von engelinchen am 01.02.2012, 22:56


Antwort auf Beitrag von nest84

Bei uns wird die Einschulung nicht so riesig gefeiert! Die Einschulung ist Dienstags, heißt also, dass am nächsten Tag Schule ist. Da bleiben dann nicht so viele Möglichkeiten zum Feiern! Wie die Einschulung abläuft und wieviele Leute dabei sein dürfen weiß ich noch nicht. Nachmittags gibts dann Kaffee und Kuchen mit Omas & Opa und den Paten mit Anhang. Das wars dann aber auch schon!

von Cassie83 am 02.02.2012, 10:28


Antwort auf Beitrag von nest84

Paten und Großeltern werden kommen Nach der Einschulung werden wir auswärts lecker essen gehen und Nachmittags hoffentlich im Garten feiern mit Kuchen seiner Wahl--> Kirschkuchen noch u nöcher, lach u gaaaanz viel Cupcakes Ne Torte hatte ich auch schon überlegt, hat da wer Daten wo man sowas zum vernünftigen Preis bestellen kann? gasti

von gasti75 am 02.02.2012, 12:34


Antwort auf Beitrag von nest84

Ähnlich wie bei dir..Wir gehen mit omas opas und paten zur schule und Kirche danach grillen und kafee und kuchen zuhause

von Mama-25 am 02.02.2012, 12:45


Antwort auf Beitrag von nest84

So wird es bei uns auch sein. Ich weiß noch nicht, wieviele Personen zur Einschulung mitgenommen werden dürfen. Aber wir Eltern, unsere 2 Jüngsten und die Omas sowie die eine oder andere Tante müssen auf jeden Fall mit. Naja und nachmittags kommen dann noch ein paar Freunde und dann wird zusammen gegrillt und Kaffee und Kuchen. Nichts aufwendiges, aber ich finde die Einschulung sollte schon ein wenig gefeiert werden. Finde es was Besonderes, wenn mein Kind eingeschult wird

von Sveamaus am 02.02.2012, 17:04