Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung des Geschwisterkindes...

Thema: Einschulung des Geschwisterkindes...

Hallo, unser Grosser kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Sein Bruder kommt in die 1. Klasse. Natürlich kann er beim Gottesdienst in der Kirche nicht dabei sein, weil er selbst Schule hat. Nach der Kirche findet auf dem Schulhof eine kleine "willkommensfeier" statt. da stehen dann die 2. klässler (1. und 2. klasse sind zusammen) und empfangen die "idötzchen". DAs ist für die kleinen sehr aufregend. Meint ihr, ich kann die Lehrerin fragen, ob der Grosse bruder dann für die ca 30 min raus kommen darf oder findet ihr das blöd? Ich weiss auch gar nicht mehr, ob die Kinder nicht sowieso dabei sind, das ist auch möglich. Ich wollte mal die Klassenlehrerin fragen andreawdu

von AndreaWDU am 09.05.2012, 18:28


Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Bei uns gings nicht, die Große hatte Unterricht. Gefragt hatte ich allerdings auch nicht, weil ichs nicht so wichtig fand. Aber wenn du fragen willst, warum nicht?! Fragen kostet nichts.

von mozipan am 09.05.2012, 18:50


Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Bei uns war das gar kein Problem. Und auch wenn der jetztige 4-Klässler im Sommer in die Weiterführende Schule kommt, darf unsere Tochter mitkommen. Wenn etwas mit Geschwistern ist wird immer beurlaubt. Aber, wie gesagt, das ist bei uns so. Ich würde mal nachfragen. LG Ute

von Pebbie am 09.05.2012, 19:00


Antwort auf Beitrag von Pebbie

Wir werden unsere Kleine in den Kiga bringen u erst zum gemeinsamen Mittagessen wieder abholen, denn es ist der große Tag unseres Sohnes, das soll er genießen! Wenn gefeiert wird sind natürlich alle dabei Hoff nur das wir beide für die Einschulung freigestellt werden...ist nämlich nicht üblich und offizielles Frei oder Sonderurlaub bekommt man auch nicht :-( gasti

von gasti75 am 09.05.2012, 19:17


Antwort auf Beitrag von gasti75

wir werden die Lütte auch in den KiGa bringen, bis zum Mittagessen. Denn sie würde der Großen die Show stehlen. Gruß maxikid

von Maxikid am 09.05.2012, 20:10


Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

.....bei uns machen aber an der Einschulungsfeier alle Kinder der Schule mit, alle schauen sich das Schulspiel an und für alle endet der Tag gleich. Es findet kein regulärer Unterricht statt, es ist ja Einschulungstag! Und den erleben hier alle Kinder, nicht nru die 1.Klässler. Geht das bei euch so nicht, dann frag nach, ob der Sohn ab der Uhrzeit XY freigestellt wird. Ich denke, das sollte das kleinste Problem sein. Grüßle

von Caot am 10.05.2012, 09:24


Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Bei uns empfangen üblicherweise die Viertkläßler die neuen Erstkläßler in der Pausenhalle mit einem Lied oder Sketch, d.h., die Vierten Klassen haben dann während der Feier eh keinen regulären Unterricht. Ich glaube, sie gestalten auch den Gottesdienst mit. Es ist aber kein Problem, daß Geschwisterkinder der Einschüler, auch wenn sie nicht gerade in der 4. Klasse sind, sich die Einschulungsfeier ihres Geschwisters mit angucken dürfen. Sie dürfen auch vorher am Gottesdienst teilnehmen und werden dafür ganz selbstverständlich vom Unterricht freigestellt. Oder wenn ein Kind aus der 3. Klasse Kommunion hat, dann können die Geschwister auch mit zum Gottesdienst. Da muß man bei uns meistens noch nicht mal nachfragen, da die Lehrer üblicherweise wissen, wenn Kinder noch Geschwister an derselben Schule haben (Schule ist mit 200 Kindern recht überschaubar) und dann von selber sagen, ob Kind xy nicht dann und dann an der Feier des Geschisters teilnehmen möchte. Das wird bei uns also ganz locker gesehen. Wenn das bei Euch eher unüblich ist, würde ich trotzdem auf jeden Fall nachfragen. Erzwingen wirst Du aber nichts können, wenn die Schule nicht mitspielt. Viel Erfolg wünscht Silke

von krummenau am 11.05.2012, 12:40