Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung- bitte um Tips!

Thema: Einschulung- bitte um Tips!

hallo zusammen, ich brauch dringend mal ein paar gute Tips von Euch. Unsere Tochter kommt im August in die Schule. Die Schuleinführung ist hier ein großes Familienfest mit allen Verwandten und Freunden etc.. Leider haben wir keine Verwandten außer einer Oma und es kommt kein Besuch zu uns. Trotzdem möchten wir ihr den Tag natürlich schön und unvergeßlich gestalten, damit sie eben auch am 1. Schultag was zu erzählen hat. Das Dumme ist nur: uns fällt nichts ein. Gar nichts. Es sollte natürlich auch nicht horrende teuer sein. was kann man bloß organisieren??Habt Ihr Ideen für mich? DANKE!

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Frag´ Dein Kind, was es gerne machen möchte. Dann wird der Tag auf jeden Fall unvergesslich, selbst wenn Ihr "nur" schwimmen geht oder dergleichen. LG Ute

von Pebbie am 12.07.2011, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

frag doch mal deine tochter, was sie gerne machen möchte!!! es ist ja ihr tag. unsere möchte gerne mit den gästen schwimmen gehen :-) dort wird ein picknick ausgebreitet und wir machen uns einen schönen tag. lg

von biggi71 am 12.07.2011, 14:16


Antwort auf Beitrag von biggi71

Hi, verstehe ich nicht! " Es ist ein riesiges Familienfest mit allen Verwandten und...." Und dann habt ihr keine Verwandten, die kommen. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch. Aber frag deine Tochter, was sie gerne machen möchte. Vielleicht irgendwo Schwimmen, oder in einen Park oder eine Radtour mit Eis essen.... Man kann auch Boot fahren gehen, Klettern oder Kart fahren.... Was auch immer, aber das kostet meist auch ne Menge. Katja

von engelchen500 am 12.07.2011, 15:35


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Hallo, Dein Kind kennt es doch nicht anders, als das "nur" IHR die Familie seid und eben die Oma. Also erwartet sie auch kein riesen Familiefest. Wenn Ihr so gar nicht auf ein "Familienfest" verzichten wollt, dann ladet doch noch ein paar Freunde oder Bekannte oder eventuell Nachbarn ein. Zu einem Kaffeeründchen sagt doch sicher keiner "nein". Und ansonsten fragt halt wirklich die Tochter. Vielleicht mag sie in den Zoo oder ins Kino o.ä.! LG Jenny PS: Wichtig ist, dass IHR da seid, alle anderen sind egal!

von lali77 am 12.07.2011, 18:32


Antwort auf Beitrag von lali77

Bei uns war es letztes Jahr ähnlich. Meine Tochter hat sich für ihre Schuleinführung einen Zoobesuch gewünscht. Den fand sie einfach nur toll und es war für sie ein unvergesslicher Tag. Aber selbst wenn sich dein Kind einen Badbesuch wünscht, einen Spaziergang oder einen Besuch bei MC Donalds, es wird alles schön, wenn man den Tag so gestaltet wie das Kind es mag. Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Spaß.

von SylviaD am 12.07.2011, 18:51


Antwort auf diesen Beitrag

Ladet euch Kinder dazu ein. Werden ja nicht alle in die Schule kommen.

von glückskinder am 12.07.2011, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch nicht schlimm, wenn ihr nicht riesig feiert. Die EInschulung an sich ist doch schon ein tolles aufregendes Ereignis. Dann noch die Schultüte auspacken... Ihr könntet mittags im Restaurant essen gehen. Ist mal was besonderes und findet deine Tochter bestimmt toll. Ansonsten laß sich deine Tochter doch was schönes wünschen für den Tag, was sie genre machen möchte (Freizeitpark, Zoo, Bootsfahrt etc.) Es soll ja schließlich für SIE ein schöner Tag werden und nicht für alle (wenn vorhanden ) Verwandten!

von lejaki am 12.07.2011, 21:09


Antwort auf Beitrag von lejaki

wir haben auch nicht groß gefeiert, und mein Sohn hat mir das bis heute nicht übel genommen. Die ganze Einschulung und der ganze Terz haben ihn genug Kraft und Nerven gekostet. Wenn Dein Herz daran hängt, geht in den Zoo, an einen See oder nachmittags ins Kino. Mein Sohn WOLLTE auch gar nichts weiter. Er war glücklich mit seinem Tag (Einschulung, danach Essen gegangen, danach war er mit seinen Freunden aufm Spielplatz) LG Sue

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 23:58


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns in Oberbayern gibt es leider keine Schuleinführungsfeiern und wir veranstalten es auch privat mit Eltern und Großeltern und Freunden. Aber wenn ihr kaum Verwandtschaft habt, dann finde ich z.B. Indoorspielplätze supi oder ihr fragt natürlich euer Kind. Oder ihr überlegt, was sie denn für Hobbies hat, dann läßt sich bestimmt was finden. Reitet sie gerne dann vielleicht ne Reitstunde und danach schön Eis essen und abends zusammen Grillen oder so. Ihr findet bestimmt was, nur kein Stress. LG sonnenschein11 (37. SSW)

von sonnenschein11 am 13.07.2011, 09:08


Antwort auf Beitrag von sonnenschein11

Vielen Dank- wir werden sie fragen und mal sehen, was sie möchte, Wahrscheinlich läßt man sich immer viel zu viel von anderen beeinflussen. Der Tag kann auch so schön werden. Lulu

Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hier in Italien gibt es keine Einschulung. Die Kinder werden vor der Schule der jeweiligen Klassenlehrerin uebergeben und gehen dann fuer ein paar Stunden in die Klasse. Von einer aelteren Schuelerin habe ich gehoert, dass sie am ersten Tag wohl malen. Ich werde vorher mit der Klassenlehrerin sprechen und auch fragen, wann wir dem Kleinen am besten die Schulteute geben. Ein paar Fotos will ich auch machen. Eine deutsche Bekannte hat ihm auch eine Schultuete besorgt. Der Kleine will grillen und seine Freundin dazu einladen. Mal sehen. Zu seinem Geburtstag ist sie auch nicht gekommen (da ist ihr allerdings was dazwischen gekommen). Wahrscheinlich kommt auch unsere deutsche Bekannte. Ich wollte einen Kuchen in Tafelform backen. Meiner Mutter habe ich abgesagt, weil sie eine Einschulung wie in Deutschland erwartet und einfach nicht kapieren will, dass das Leben hier anders ist. Mit ihr wuerde es nur Reibereien geben (wir hatten auch jahrelang keinen Kontakt). Ausserdem muessen wir mit Schulbeginn unseren Tagesplan total umstellen. Die Schule geht von kurz nach 8 Uhr bis ca. 13 Uhr mit nur einer Pause. An einem Tag haben sie bis 16 Uhr Unterricht, koennen aber Mittags dann in der Schule essen. Samstag und Sonntag sind schulfrei.

von germanit1 am 13.07.2011, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn ich nur eine Oma hätte (vom Kind) und keine anderen Verwandten oder Freunde die kommen könnten, würde ich Oma und Kind einpacken und einen schönen Ausflug, wie in den Serengeti Park, Heide Park oder sonst was machen. lg

von disi am 14.07.2011, 14:07