Vorschule

Forum Vorschule

einschulung bayern? hilfe...

Thema: einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw. wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann zwei monate später sieben jahre alt. was haltet ihr davon, was würdet ihr tun? vorallem geht das so einfach?

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Stichtag für das Schuljahr 2009/2010 ist der 30. November. Regulär wäre dein Sohn dann also ein Musskind. Bei so knappem Geburtsdatum kann man aber eine Rückstellung - die es in Bayern glücklicherweise nach wie vor gibt - sicher durchsetzen, wenn es Gründe dafür gibt. Mit den Erzieherinnen im KiGa guten Kontakt halten und dann entscheiden. LG Anja

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 15:30


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/07ruecktrittsmoeglichkeit_einschulung.pdf

Mitglied inaktiv - 21.10.2008, 15:35


Antwort auf diesen Beitrag

super vielen dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, für alle Kinder in Bayern, die im Oktober, November oder Dezember geboren sind, gibt es das sogenannte Rücktrittsrecht. Da können die Eltern ganz einfach schriftlich bei der Grundschule von der Schulpflicht zurücktreten und ihr Kind wird dann erst ein Jahr später schulpflichtig. Ist nicht gleichzusetzen mit einer Rückstellung, die wäre dann ein Jahr später immer noch möglich. Nachzulesen beim Bay. Kultusministerium: http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/grundschule/thema/00030/index.shtml Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 10:34