Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun-flower am 21.10.2008, 10:34 Uhr

einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw.

wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann zwei monate später sieben jahre alt.

was haltet ihr davon, was würdet ihr tun? vorallem geht das so einfach?

4 Antworten:

Re: einschulung bayern? hilfe...

Antwort von Anja + M+M am 21.10.2008, 15:30 Uhr

Stichtag für das Schuljahr 2009/2010 ist der 30. November. Regulär wäre dein Sohn dann also ein Musskind. Bei so knappem Geburtsdatum kann man aber eine Rückstellung - die es in Bayern glücklicherweise nach wie vor gibt - sicher durchsetzen, wenn es Gründe dafür gibt. Mit den Erzieherinnen im KiGa guten Kontakt halten und dann entscheiden.

LG Anja

Nachtrag:

Antwort von Anja + M+M am 21.10.2008, 15:35 Uhr

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/07ruecktrittsmoeglichkeit_einschulung.pdf

Re: Nachtrag:

Antwort von sun-flower am 22.10.2008, 10:27 Uhr

super vielen dank schon mal!

Rücktrittsrecht in Bayern

Antwort von dhana am 23.10.2008, 10:34 Uhr

Hallo,

für alle Kinder in Bayern, die im Oktober, November oder Dezember geboren sind, gibt es das sogenannte Rücktrittsrecht.
Da können die Eltern ganz einfach schriftlich bei der Grundschule von der Schulpflicht zurücktreten und ihr Kind wird dann erst ein Jahr später schulpflichtig.
Ist nicht gleichzusetzen mit einer Rückstellung, die wäre dann ein Jahr später immer noch möglich.

Nachzulesen beim Bay. Kultusministerium:
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/grundschule/thema/00030/index.shtml

Grüße Dhana