Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sun-flower am 21.10.2008, 10:34 Uhr

einschulung bayern? hilfe...

unser sohn ist ende nov.04 geboren. könnt ihr mir sagen wie das nun läuft? lese nur von neuen regelungen usw.

wann wird er eingeschult? gibt es dass dann noch mit kann und musskind?! ich hab mir eigentlich überlegt ihn in die schule zugeben im september 2011. da wird er dann zwei monate später sieben jahre alt.

was haltet ihr davon, was würdet ihr tun? vorallem geht das so einfach?

 
4 Antworten:

Re: einschulung bayern? hilfe...

Antwort von Anja + M+M am 21.10.2008, 15:30 Uhr

Stichtag für das Schuljahr 2009/2010 ist der 30. November. Regulär wäre dein Sohn dann also ein Musskind. Bei so knappem Geburtsdatum kann man aber eine Rückstellung - die es in Bayern glücklicherweise nach wie vor gibt - sicher durchsetzen, wenn es Gründe dafür gibt. Mit den Erzieherinnen im KiGa guten Kontakt halten und dann entscheiden.

LG Anja



Nachtrag:

Antwort von Anja + M+M am 21.10.2008, 15:35 Uhr

http://www.schulberatung.bayern.de/imperia/md/content/schulberatung/pdf/07ruecktrittsmoeglichkeit_einschulung.pdf



Re: Nachtrag:

Antwort von sun-flower am 22.10.2008, 10:27 Uhr

super vielen dank schon mal!



Rücktrittsrecht in Bayern

Antwort von dhana am 23.10.2008, 10:34 Uhr

Hallo,

für alle Kinder in Bayern, die im Oktober, November oder Dezember geboren sind, gibt es das sogenannte Rücktrittsrecht.
Da können die Eltern ganz einfach schriftlich bei der Grundschule von der Schulpflicht zurücktreten und ihr Kind wird dann erst ein Jahr später schulpflichtig.
Ist nicht gleichzusetzen mit einer Rückstellung, die wäre dann ein Jahr später immer noch möglich.

Nachzulesen beim Bay. Kultusministerium:
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/allgemein/grundschule/thema/00030/index.shtml

Grüße Dhana



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

U9 und die Einschulung

Hallo, mein Sohnemann (5 Jahre) hatte vor etwa 3 Wochen seine u9. Wider besseren Wissens bin ich trotz der schlechten U8 - schlecht weil die Ärztin irgendwie gaga ist - dorthin gegangen, statt den KiA zu wechseln. (Zur Erklärung, die Ärztin bemängelte bei der U8 z.B. ...

von zadya 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung in Niedersachsen - Stichtag geändert??

Wisst ihr ob das stimmt?? Ich habs heute gehört und eben mal eben ins Nschg geschaut, die haben anscheinend den Stichtag auf Ende September gesetzt!! Mein Sohni wird Ende Juli 2009 6Jahre alt und, bisher war ich fest der Meinung dass er 2010 erst hin muss!! Ich ruf da morgen ...

von rosabrille 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die Vorschulkinder gehen sich heute die Einschulung ansehen

Huhu in die Runde, gleich gehen wir mit den Vorschulkindern in die Grundschule und sehen uns die Einschulungsfeier an. So bekommen sie schon mal eine Ahnung davon, was sie im kommenden Jahr erwartet. Da meine Tochter ja als Kann-Kind in die Schule kommen wird, wurde mir ...

von leaelk 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Septemberkind II

Hallo! Ich habe schon einmal gepostet und wollte mich noch für die vielen Antworten bedanken. Es geht um meinet Tochter, die am 02.September 6 Jahre alt wird. Da wir in Bayern leben, ist sie schulpflichtig, daran haben auch all unsere Versuche auf eine Zurückstellung nichts ...

von lissa2 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Sucht vielleicht noch jemand ein schönes Kleid zur Einschulung?

Hallo :o) Ich habe noch zwei Kleider die meine Kinder nur einmal auf einer Taufe an hatten. es ist dieses Kleid (rosa kariert) in den größen 122 und ...

von bigwusch 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungskleid

Hallo, wir hatten ja weiter unten gerade die Diskussion um die Kleidung für den Einschulungstag. Ich zeig mal Bilder von den Kleidern, die bei uns zur Diskussion stehen: Dieses hier soll es eigentlich werden (der Unterstoff ist wie normales T-Shirt, geht aber durch bis ...

von hannalisa 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Traurig, Einschulung ohne Familie :-(

Hallo Ihr lieben, bald es ist so weit und unsere Sohn Vasili wird eingeschult. Trotz große Freude meines Sohnes wird der erste Tag doch nicht so freundlich sein, da wir leider keine Familie in Deutschland haben :-( Wir sind beide Ausländer, ich bin Polin und mein Mann ...

von alykatoras 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was ziehen eure zur Einschulung an?

Ich dachte so an einen Jeansrock mit Bluse/T-shirt. Nur bei den Schuhen bin ich unsicher ! Sandalen sind bis dahin nicht mehr vorzeigetauglich und wenn ich jetzt neue kaufe, regnet es am Tag der ES. Ende August stehen wohl eher schon Stiefel in den Regalen. Bin so ...

von HaJa 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einladung Einschulung ??

Hallo, mein Sohn kommt nun nach den Ferien im August in die Schule.........mit in die Schule + zum Mittag kommt nur die Familie (sofern sie nicht arbeiten sind) mit -aber am Nachmittag würde ich auch gerne einen gute Freundin mit Kindern, eine Nachbarin und Grosstante + ...

von kiara1234 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung?

Unsere Tochter kommt nach den Ferien in die Schule. Hier ist es so üblich, daß hinterher eine richtige Feier mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen etc. mit Familie und Paten stattfindet. Jetzt werde ich schon ständig gefragt, was unserer Tochter zur Einschulung geschenkt werden ...

von zuckerschnitte 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.