Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung - Rückstellung...

Thema: Einschulung - Rückstellung...

Huhu, schickt Ihr alle Eure Mäuse im August in die Schule oder ist hier auch einer, der noch wartet bzw. zurückstellen lässt.... wir haben das nämlich vor...würde mich mal interessieren...

von HighHeelDiva am 12.01.2012, 17:32


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Hi, bei uns ist Einschulung im September und kurz nach der Einschulung wird mein Kleiner 6 Jahre alt..Niedersachsen ist Stichtag 30.9....Mal sehen wie es wird..Wir haben kein Grund für eine Rückstellung.. Warum wollt ihr Zurückstellen lassen?? LG Yvonne

von 20012006 am 12.01.2012, 18:41


Antwort auf Beitrag von 20012006

bei uns ist einschulung 4.8. der stichtag ist der 30.6. meine tochter wird mitte februar 6 jahre wir haben keinen grund für eine rückstellung aber was rückstellungen anghet da habe ich schon gelesen das es in jedem bundesland anders geahndhabt wird hast du die möglichkeit andere eltern im kiga zu fragen, die ihr kind zurück stellen lassen haben? dann würde ich die nach den erfahrungen fragen

von kati1976 am 12.01.2012, 21:28


Antwort auf Beitrag von kati1976

Wir haben unseren Sohn letztes Jahr zurückstellen lassen, in NRW.

von Himbaer am 12.01.2012, 21:31


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Mäuse.... ...werden hier nicht eingeschult....die meisten erreichen das nötige Alter nicht.....das Kind dein Nachwuchs oder wie auch immer....in Bundesländern mit bindender Empfehlung sollte man doch drüber nachdenken vor allem Jungs später einzuschulen...ich habe den harten Kampf mitgemacht....August Jugne...geben 10 Monate ältere Mädchen......viel Spaß....zum Glück haben wir gewonnen.....und auch einen Übertrittsschein ergattert.....

von golfer am 12.01.2012, 22:22


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Hallo... bei uns ist der Stichtag der 1.8. Meine Maus wird am 6.8. 6 Jahre alt.Die Einschulung ist dann im September.Wir werden sie einschulen lassen.Sie ist dann die jüngste in der Klasse. lg

von Konny26 am 13.01.2012, 06:54


Antwort auf Beitrag von Konny26

Hallo, unser Sohn wird anfang Juli 6 und wird als Kann-Kind im September eingeschult. Was habt ihr denn für Gründe für eine Rückstellung? lg

von ccat am 13.01.2012, 08:38


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Danke für Eure Antworten! Die Kitaleitung und wir als Eltern haben überlegt und wir sind der Meinung sie ist einfach noch nicht so weit...meine grosse wird im September 6, Stichtag ist bei uns auch der 30.9. also ein Vorschulkind jetzt... jedoch hat sie Schwierigkeiten mit links (sie ist Linkshänderin) zu malen/basteln... hängt immer überall hinterher, weil sie so unsicher ist... sie schaut auch lieber zu anstatt selbst mitzumachen...das geht in der Schule natürlich nicht... ihr fehlt ne Menge Selbstbewusstsein... da fragt man sich als Eltern, ob man was falsch gemacht hat... oder es ist einfach so und gut. Ich finde Zurückstellen nicht schlimm, sie hat dann einfach noch ein Jahr Zeit alles was jetzt noch fehlt dazuzulegen... aber irgendwo muss was fehlen, was hab ich verkehrt gemacht??? Ich selbst bin aber auch mit 7 in die Schule gekommen und es war super so. Hat doch jeder seinen eigenen Rhythmus... aber zweifeln tu ich ja doch.

von HighHeelDiva am 13.01.2012, 10:42


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Du schreibst ja selbst, jeder hat seinen eigenen Rhythmus. Also würde ich nicht nach Fehlern deinerseits suchen. Wenn du die Defizite siehst und der Kiga auch, dann wird es schon richtig sein. Viel Erfolg! Ich hatte gefragt, da ich schon einige Beiträge wegen Rückstellung gelesen habe und da hatten viele Kinder keine Probleme, nur die Eltern mit dem Alter. lg

von ccat am 13.01.2012, 12:42


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Hallo, hier in BAyern ist Stichtag der 30.09., meine hat kurz davor Geburtstag, würde also mit 5 reinkommen, ich werde kämpfen, das sie zurückgestellt wird, das sagt mir mein BAuchgefühl und meine erfahrungen mit meinem großen Schulkind, sie solle infach noch ein Jahr "nachreifen". Was soll daran schlimm sein??

Mitglied inaktiv - 13.01.2012, 14:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich find den Stichtag doof, 30.6. ist ok.... hätte allerdings auch des Alters wegen abgewogen...ob oder ob nicht... nun haben wir andere Defizite, das Nachreifen möcht ich ihr gönnen, hoffentlich sieht das die Schulärztin auch so. Mit Links malt und schreibts sich nicht einfach...sie ist auch die einzigste Linkshänderin in der Kita... da wurden jetzt erst Dinge wie Schere etc angeschafft....

von HighHeelDiva am 13.01.2012, 16:44


Antwort auf Beitrag von HighHeelDiva

Linkshändigkeit ist kein Grund Mein Mennlein ist auch Linkshänder u als das Klar war, haben wir ihm Dinge geholt die das Ganze erleichtern u schon hatte er Spaß am Schneiden u Malen... gasti

von gasti75 am 13.01.2012, 20:39


Antwort auf Beitrag von gasti75

Du auch!!!! ;)

von HighHeelDiva am 13.01.2012, 22:25