Vorschule

Forum Vorschule

Einschulung / 1. Schultag

Thema: Einschulung / 1. Schultag

Es ist zwar noch etwas hin, aber mir stellt sich schon mal die Frage: Nehmt ihr die jüngeren Geschwister des Schulkindes an dessen erstem Schultag mit in die Schule oder gehen die ganz normal in den Kindergarten? Ich finde, es hat beides Vor- und Nachteile. Wir werden sicher noch unsere Kinder befragen. Ich wollte aber dennoch mal fragen, wie ihr das handhabt / gehandhabt habt. Hier ist um 8:00 Uhr Gottesdienst, um 8:45 Uhr beginnt die Schule, zuerst mit Eltern in der Aula, dann die erste Schulstunde nur mit den Schulkindern... Ach ja, die kleine Schwester wäre dann 4 Jahre alt. Danke, LG; Philo

von Philo am 25.01.2018, 17:51


Antwort auf Beitrag von Philo

Mein kleiner (damals 3,5) war bei der Einschulung dabei. Bekam auch die Geschwistertüte und har sich auf sein Eis im Restaurant sehr gefreut.

von lubasha am 25.01.2018, 18:12


Antwort auf Beitrag von lubasha

Ja, ich hatte sie dabei. Und im letzten Sommer hatte sich meine 6.Klässlerin sehr gewünscht bei der Einschulung ihrer Schwester dabei zu sein. Sie wurde freigestellt Es ist ja doch ein großer Schritt und als ganze Familie dabei zu sein schon toll.

von Itzy am 25.01.2018, 18:17


Antwort auf Beitrag von Philo

Da bei uns immer Samstags die Einschulung ist,stellt sich hier die Frage nicht. Alle gehen zur Feier in der Schule mit.

von kati1976 am 25.01.2018, 19:42


Antwort auf Beitrag von Philo

Wir hatten unsere Kleinen (4 und fast 2) bei der Einschulung dabei. Außerdem die beiden Omas, die mit den Kleinen raus gegangen wären, wenn sie beim Gottesdienst in der Kirch oder dann in der Aula gestört hätten. Viele hatten die kleinen Geschwister dabei.

von HSVMarie am 25.01.2018, 19:56


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, entschuldige, ich war noch nie in Deutschland bei einer Einschulung. Gottesdienst? Das gibt es da auch? Wie läuft eine Einschulung denn überhaupt so ab? Hihi, ich habe als einziges nur den Brauch mit den Schultüten mitgekriegt. (Nein, in meinem Heimatland gibt es den Brauch nicht.)

von Ivdazo am 28.01.2018, 22:15


Antwort auf Beitrag von Philo

Bei uns war die Einschulung Samstags und wird hier (Dorf) auch etwas größer gefeiert, d.h. neben Eltern und Geschwister sind auch Großeltern, Paten usw. mit dabei.

von Zwerg1511 am 25.01.2018, 20:05


Antwort auf Beitrag von Philo

Wie meine Grosse ei geschult wurde waren die Geschwister (4 ,2 Fund 0 Jahre ) und nein ich hatte nur das Baby mit. Der 4 jährige (allerdings mit Behinderung ) war normal im Kindergarten und der zwei jährige war in der Maxi Gruppe. Und es war für uns Gold richtig. Danach hatten wir mir Familie und Paten gefeiert. Dazu hatten wir die beiden dann natürlich dabei. Und jetzt im Sommer wird der zweite eingeschult. Und da sind auch keine Geschwister dabei. Erst bei der Feier danach.

von dana2228 am 25.01.2018, 20:20


Antwort auf Beitrag von Philo

Ist das eure Einschulung oder der erste Schultag? Hier ist üblicherweise die Einschulung am Samstag Vormittag und man geht mit allen Familienmitgliedern und eventuell Großeltern o.ä. Es gibt ein kleines Programm - das wäre dann auch für eine 4jährige ok. De erste Schultag ist dann am Montag- da werden die Kinder nur max. bis zum Klassenraum begleitet.

von Tini_79 am 29.01.2018, 01:40


Antwort auf Beitrag von Tini_79

Einschulung ist in Bayern der erste Schultag. Der beginnt morgens um 8 mit einem Gottesdienst. Um 8:45 ist die Begrüßung in der Turnhalle mit Eltern (und Geschwistern), nach der Pause geht es mit den Eltern in die Klassräume, in denen dann ohne Eltern die erste Schulstunde stattfindet, anschließend werden die Kinder abgeholt.

von Philo am 29.01.2018, 20:07


Antwort auf Beitrag von Philo

Danke für die Erklärung! :)

von Ivdazo am 30.01.2018, 13:47