Vorschule

Forum Vorschule

Einrad mit 6 oder 7??

Thema: Einrad mit 6 oder 7??

Ich höre von so vielen, dass ihre Kinder mit 6 oder 7 schon ein Einrad bekommen. ist das nicht zu früh? Unser Nachbarmädcen wird im Sommer erst 7 und hat eins seit 2 Monaten. Allerdings kann sie noch keinen Zentimeter farhen und muss von zwei Erwachsenen gestützt werden, wenn sie üben will. Ist das nciht zu früh in dem Alter? Ich denke, mit 9 Jahren tun sich die Kinder doch viel leichter, wenn sie Einrad fahren wollen. Kennt jemand ein Kind, das mit 6 oder 7 schon gut Einrad fahren kann? Gruß Muts

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 18:15


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter bekam ihr Einrad ( genau wie ihre Freundin) zum 7. Geburtstag. Einen Tag hab ich ihr geholfen und ihr Tipps gegeben, dann hat sie nur noch selber versucht und versucht und versucht. Nun ist ein Monat rum, sie fährt ziemlich perfekt, kann sogar während dem Fahren noch mit einem Seil so tun, also würde sie Seilspringen, also Seil vorschwingen, dann drüber fahren und wieder vorschwingen usw. Kurfen etc beherscht sie auch. Nur das Aufsteigen ohne Gegenstand zum FEsthalten klappt noch nicht ganz. Das Nachbarsmädel macht das auch so gut und neulich auf dem Campingplatz im Urlaub war auch eine 7jährige damit unterwegs. Also warum nicht mit 6 oder 7? Ich denke dass kommt sehr auf das jeweilige Kind an und wie viel Zeit dafür investiert wird. Meine Kleine will zum 6. unbedingt ihr Einrad...bekommt sie, auch wenn ich denke, dass bei ihr der Ehrgeiz zum Üben noch fehlt. Aber ich lasse mich überraschen. lg schneggal

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 18:57


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hat zu Ostern mit 5.5 Jhren eins bekommen da er motorisch eigentlich absolut fit ist.Turnt auf seinem Motorrad rum, Fährt Fahrrad und steht dabei au dem Lenker usw.Pustekuchen.Hat sich sehr gefreut....und seitdem steht es rum.Blödes Ding will nicht so wie er will.Andere die ich kenne sind so 8-10 Jahre.Denke aber,dass es auch jüngere können.Nur meiner eben nicht :-)

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 21:41


Antwort auf diesen Beitrag

wichtig ist ein passendes Einrad mit nicht zu kleinem Rad,und die richtige Technik!! Am besten lässt Du sie sich parallel zur Wand stellen,und dann soll sie sich daran mit beiden Händen entlanghangeln.So bekommt man das erste Gefühl,später braucht sie nur noch eine Hand,und danach gehts dann frei los. Und das regelmässige Üben,auch wenns frustriert,ist natürlich auch sehr wichtig. Meine beiden Mädels sind im Verein,und bekommen da wirklich gute Tips. Kiki

Mitglied inaktiv - 16.06.2007, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Meine musste sogar mit nem kleinen Rad, also 16" anfangen, denn das war der einzigste Rahmen, den wir kurz genug machen konnte für ihre Körpergröße von 1,15m. Hab dann auch oft gelesen, dass um so kleiner das Rad, um so schwerer zu lernen. Sie schaffte das aber trotzdem, keine Ahnung, ob da wirklich was dran ist?! Wird das bei euch im Verein auch so gesagt? lg schneggal

Mitglied inaktiv - 16.06.2007, 22:52


Antwort auf diesen Beitrag

ein 20 Zoll-Rad für Einsteiger,und nachdem wir kurzzeitig mal ein 16er hier hatten,weiss ich auch warum ;-)). Sogar meine Grosse,die wirklich schon gut fährt,kam mit dem kleinen nicht gut zurecht. Und für Wettkämpfe (Rennen,Radlauf,Einbein) sind die auch wiirklich nicht so der Renner. Wir wollen demnächst ein besseres Einrad für die Grosse kaufen,und das wird auf jeden Fall wieder ein 20 Zoll Rad. Die Räder von Hudora kann man übrigens richtig weit absägen,meine 7-jährige ist auch nur 1,18 m gross,und passt auf die 20 Zoll. Kiki

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 10:38


Antwort auf diesen Beitrag

...sollte sie da wirklich weiter machen, gibt es halt dann ein gutes 20" Im moment kommt sie ja bestens mit dem 16er zurecht, nur das Aufsteigen ohne festhalten und dass auf der stelle stehen klappt noch nicht, alles andre schon von Slalom bis umdrehen auf der Stelle und so... lg schneggal

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 21:05


Antwort auf diesen Beitrag

ist das doch gut. Wir haben letztens auch erst überlegt,aber Töchterlein war mit ihrem Rad noch zufrieden,und darum bleibt das "Profi-Rad" noch im Laden.Mal sehen,wenn die nächste Vereinsmeisterschaft ansteht ;-))) Wenns bei euch mal akut wird,hier gibts tolle Beratung und gute Räder : www.ajata.de Die haben auch oft wirklich gute Angebote für Sport-Einräder. Kiki

Mitglied inaktiv - 17.06.2007, 21:50


Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 08:23