Vorschule

Forum Vorschule

Einladung zum Wandertag in der Schule

Thema: Einladung zum Wandertag in der Schule

Ich habe ein Problem, wo ich nicht so richtig weiss, wie ich damit umgehen soll. Linda kommt dieses Jahr in die Schule. Gestern Abend hat die Lehrerin angerufen und Linda zum Wandertag für Mittwoch nächster Woche eingeladen. Da es eine Montessori-Schule ist, sind dort die Klassen 1-4 zusammen. Um die zukünftigen Mitschüler schon mal kennen zu lernen, werden die Erstklässer eben zu dem Wandertag mitgenommen. Eigentlich ganz toll. Finde ich - aber Linda hat jetzt schon Panik. Und ich kenn meine Tochter . es wir ein Drama. Sie anfangs immer sehr schüchtern, wenn sie noch keinen kennt. Sie weint und schreit auch schnelle los. Sie wird mich auch, wenn ich ihr das sage, dass es bald soweit ist, "löchern und nerven", dass sie dort nicht hin will. Ich hab schon richtige Angst. Was meint ihr. Soll ich mit der Lehrerin nochmal reden, wegen "Nichtteilnahme"? Macht aber auch keinen guten Eindruck. Ich weiss nicht - bin total ratlos, was soll ich tun. Hoffe auf Antworten von euch, Katrin und Linda

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 06:57


Antwort auf diesen Beitrag

Schwierig. Kennst Du denn vielleicht jemand aus den anderen Klassen, den Du vorab mal zum Spielen einladen könntest? Dann würde Deine Tochter jemanden kennen und es wäre vielleicht leichter. Meiner Tochter würde das helfen. Wenn nicht, würde ich fragen, ob Du vielleicht mitkommen kannst. Immer noch besser, als wenn sie gar nicht geht, denn es ist ja schon eine gute Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Aber es ist natürlich auch problematisch, je nachdem welchen Charakter Dein Kind hat. Manche sind mit Mama dabei noch schüchterner und hängen ihr dann nur am Bein. Vielleicht hilft es auch, wenn der Papa oder die Oma etc. sie hinbringt. Dann kommt es manchmal nicht zu solchen Riesenszenen wie mit Mama. Zwang und ein Abschiedsgeschrei vor der Schule bringen aber sicher niemandem was. Dann würde ich wirklich lieber davon Abstand nehmen. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 08:26


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen! Da müssen die kleinen Erstklässler aber schon eine Menge Mut haben, auf einen Wandertag mit ihnen völlig Fremden mitzugehen. Das ist doch normal, dass einige das nicht mitmachen möchten. Weil bei Wandertagen ja gerne Eltern als Begleitung gesucht werden, würde ich fragen, ob du nicht mitgehen kannst. Sozusagen als Hospitation - da haben dann beide Seiten etwas davon. Einen Versuch wäre es mir wert. Liebe Grüße und viel Erfolg Marta

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 09:03