Vorschule

Forum Vorschule

Traurig, Einschulung ohne Familie :-(

Thema: Traurig, Einschulung ohne Familie :-(

Hallo Ihr lieben, bald es ist so weit und unsere Sohn Vasili wird eingeschult. Trotz große Freude meines Sohnes wird der erste Tag doch nicht so freundlich sein, da wir leider keine Familie in Deutschland haben :-( Wir sind beide Ausländer, ich bin Polin und mein Mann ist eine Grieche. Bin bisschen traurig, wenn ich mir überlege, dass jede Kind kommt mit seine Familie zur Einschulung und Vasili kommt nur mit Eltern und seine kleine Schwester. Unsere Familie wohnt weit weg von uns und leider keine von dem kommen kann. Nun meine Frage: Wem soll ich einladen zur Einschulung, dass der Tag doch freundlich bleibt und mit wem sollen wir den Feiern? Mit Nachbarn, Bekannte? Es ist alles so schwer :-( Vielen Dank für Eure Antworten Liebe Grüße Katarzyna

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 22:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was ist denn daran so schlimm, wenn Ihr alleine feiert? War bei uns früher so üblich, da wurde zur Einschulung nicht die gesamte Verwandschaft versammelt! Ich finde sowieso, um die Einschulung wird zuviel Brimborium gemacht, und würde nach der Einschulungsfeier einfach einen netten Nachmittag verbringen, vielleicht einen Zoobesuch oder Freizeitpark o.ä. wenn ihr so etwas in der Nähe habt. Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 07:12


Antwort auf diesen Beitrag

also das "es ist alles so schwer" klingt ja wirklich extrem traurig....dabei finde ich, gibt es dafür keine Grund! Ihr seid eine Familie, der wichtigste Bestandteil für euren Sohn, es ist ein neuer toller aufregender spannender Lebensabschnitt, der da vor ihm steht!! Feiert doch einfach und seid glücklich, dass er nun schon wieder ein ganzes Stück reifer wird!! Hier sind bei den allerwenigsten wirklich die ganze Verwandtschaft dabei, meist nur Mama und Papa, oft ohne Geschwister, Omas etc gaaaanz selten!! Und gefeiert wird hier auch nicht so pompös, denn am nächsten Tag um 8 geht der erste richtige Schultag ja schon los!! Also, mach dir keine Kopf, feier und freu dich für deinen Sohn!! lg schneggal

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, habt Ihr nicht ein paar gute Freunde mit denen ihr auch sonst viel unternehmt? Die könntet ihr doch einladen und dann ein schönes Fest mit denen feiern. Es muß nicht immer Verwandtschaft sein, ich fänds mit Freunden sogar viel schöner . VG pali

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 11:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ihr lieben, Vielen Dank für Eure Antworten Wir werden uns überlegen, wem wir einladen kann. Es wäre schön jemand noch dabei zu haben und zusammen der Einschulung unseres Sohnes feiern. Vasili möchte gerne seine Freunde aus der Kindergarten einladen,aber die meisten Kinder haben selber Einschulung und er ist traurig, dass die nicht kommen kann. Am nachmittag, können wir nicht zu viel zusammen unternehmen, da mein Mann leider arbeiten muss also bleibt nur der Mittagszeit für uns. Tja, so einfach wird das nicht mit feiern. Ich möchte, dass Vasili glücklich am den Tag ist und füllt sich nicht alleine ohne Oma, Opa oder Pateneltern.. Liebe Grüße Katarzyna

Mitglied inaktiv - 12.07.2008, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, bei uns feiert auch kein Oma& Opa mit (sind auf Urlaub in der Zeit) oder sonst irgend ein Verwandter (wohnen alle 600km weit weg. Finde ich aber persönlich überhaupt nicht schlimm! Hauptsache wir sind da für unsere Maus und sie wird sicher eine tolle Feier haben, auch nur mit uns! Denk posetiv! Wahnsinn das unsere kleinen schon soooo groß sind! lieben Gruß, ruth

Mitglied inaktiv - 13.07.2008, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

mmh...kann dich schon irgendwie verstehen...aber...ich erinnere mich an meine einschulung...ich hätte haufenweise familie dabei haben können...meine mom hat mich damals gefragt, was ich möchte...ich sagte, ich möchte mit euch (mama,papa und mein bruder) in den zoo! das war das schönste für mich...kein großes tamtam oder ähnliches...und es war sehrrr schön für mich!!! vg madlen

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 01:42


Antwort auf diesen Beitrag

... dass Du ihn nicht auch noch im Traurigsein vertiefst, sondern ihn aufbaust und fröhlich an die Sache herangeht. Ihr geht ja schon eine Familie, da muss nicht unbedingt auch noch die Oma mit. Manche Kinder haben eben keine kleinen oder grossen Geschwister, manche keine Oma dabei. Der Tag ist auf jeden Fall ein schöner Tag und der Papa kommt extra zur Einschulung mit und zu einem tollen Mittagessen (oder was auch der Papa noch machen kann, bevor er wieder arbeiten muss). Wenn der Papa nachmittags nicht mit kann zum Zoo oder was sonst auch, dann solltest Du mit ihm und seiner kleinen Schwester etwas machen, das ihm richtig Spass macht und dann vielleicht noch eine kleine Überraschung vom Papa am Abend. Wichtig ist, dass dein Sohn eine gute Erinnerung an seine Einschulung hat, wie das geht, ist nicht relevant. Vielleicht können ja Oma und Opa oder Paten einen Brief schicken oder ein Video von sich machen, dass er dann anschauen kann und das etwas besonderes ist. Ich wünsche Euch allen als Familie einen fröhlichen Tag, Michaela

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bis vor 10J. war es normal, dass nur die Eltern dabei waren. Wir werden es bei unseren Kids nächstes Jahr auch so machen. Ich finde es reicht im engsten Kreis zu feiern. Was soll daran schlechter sein? In den letzten 5J.ist die Einschulung der größte Akt geworden. Ich pers. finde das schon übertrieben. Aber wer's will. Nur keine Sorge und alles Gute LG Shandi

Mitglied inaktiv - 16.07.2008, 21:23