Vorschule

Forum Vorschule

Diesmal nicht Geschwistertüte, aber ...

Thema: Diesmal nicht Geschwistertüte, aber ...

... eine andere komische Eigenart aus dem Osten. Und die finde sogar ich blöd: Bei meinen Schwiegereltern (Sachsen-Anhalt) ist es üblich, dass die Kids von allen Verwandten/Bekannten Zuckertüten bekommen zur Einschulung. Und von meinen Schwiegereltern natürlich sogar eine große Tüte. Leider konnte ich das schon damals bei meiner Großen nicht verhindern und jetzt muss natürlich der Gerechtigkeit genüge getan werden. Wahrscheinlich wird meine Schwiegermutter mit ihrer gekauften Filly-Tüte sogar meine liebevoll gebastelte Tüte ausstechen *grummel*. Und insgesamt haben wir dann bestimmt 5-6 Tüten hier rumliegen. Diesen Brauch finde selbst ich doof. Nimmt der eigentlichen Schultüte irgendwie ihre Würde. Nur leider kann ich jetzt auch nichts mehr dagegen tun. Bei meiner Großen wurde ich regelrecht überrumpelt. LG, Stefanie

von glückskugel am 15.06.2011, 10:18


Antwort auf Beitrag von glückskugel

das würde ich auch blöd finden, aber nur deshalb weil dieses Besondere eine einzige große Tüte zum ersten Schultag zu bekommen irgendwie nicht mehr so besonders ist. lg

von disi am 15.06.2011, 12:26


Antwort auf Beitrag von glückskugel

"... eine andere komische Eigenart aus dem Osten........." Also so kenne ich das nicht. Und in unserer Gegend wird das auch nicht so gehandhabt. Und ich stamme auch aus dem "Osten".

von SylviaD am 15.06.2011, 12:55


Antwort auf Beitrag von SylviaD

das kenne ich auch nicht und meine große bekommt nur 1 schultüte wir wohnen in MV

von kati1976 am 15.06.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von kati1976

Hallo, bin auch aus dem Osten, aber das gab es bei uns nicht. Ich bin '81 eingeschult worden und bekam ein Schultüte. Wenn dir das bei der ersten Einschulung schon nicht gefallen hat, dann sag' es denen doch und bitte drum wenn sie was schenken wollen, dann halt was anderes. Finde das auch auch nicht schön wenn jeder mit einer Schultüte kommt. LG Christiane

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Dafür ist es zu spät. Die Große hat der Kleinen die vielen Zuckertüten schon in den schillerndsten Farben geschildert ;-) Da wär ich jetzt echt der Spielverderber.

von glückskugel am 15.06.2011, 13:36


Antwort auf Beitrag von SylviaD

Scheint typisch für die Wittenberger/Dessauer Gegend zu sein. Mehrere Freundinnen von dort haben mir das bestätigt. Ich komme aus Thüringen und kannte das so auch nicht.

von glückskugel am 15.06.2011, 13:38


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Komme auch aus Thüringen und habe auch eine Tüte (1985) bekommen. Von den anderen Verwandten gab es so Geschenke. Meine Kinder werden auch von uns eine Tüte bekommen und Oma/Opa schenken den Tornister und noch so was.

von arlett1978 am 19.06.2011, 08:59


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Der Sohn einer Freundin von mir, die auch aus dem Osten kommt, hat zur Einschulung bestimmt 6-8 Schultüten bekommen. Fand ich total blöd und kannte ich vorher auch überhaupt nicht!

von trisha0570 am 15.06.2011, 14:53


Antwort auf Beitrag von trisha0570

... war bei mir schon 1982 so und auch bei meinen beiden Schulkindern. Find ich nicht schlimm und die Kids freuen sich. Übrigens war die Tüte von uns Eltern trotzdem die "Besondere",weil sie diese in der Schule bekamen. Die Tüte ist hier die "Geschenkverpackung" für Schulanfangsgeschenke und die ABC-SChützen können dann die "vielen" leeren Tüten auch in der Schule zum Schmücken des Zuckertütenbaumes im nächsten Jahr abgeben. Hier haben eben viele Leute Freude dran eine Zuckertüte zu packen. Wenn es dich stört, würde ich aber mit der Verwandtschaft das klären- allerdings bei Geschwistern schon schwierig, weil da die Kleine dann schon enttäuscht wäre. LG

von LuAnJo am 15.06.2011, 20:35


Antwort auf Beitrag von glückskugel

von nadajo am 15.06.2011, 20:43


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Also bei uns (SOK) ist das von Ort zu Ort verschieden. Auf jeden Fall bekommt das Schuleinführungskind nur die eine Schultüte in der Schule. Aber bei uns bekommt jedes Kind im Dorf, welches jünger als das Schulkind ist, eine kleine Zuckertüte. Allerdings haben wir nur 19 Familien im Dorf - also recht überschaubar. In den Nachbardörfern gibts das nur für die kleinen Gästekinder. Aber das muss jeder selber wissen, wie er das macht. Und man sollte sich da auch nicht von anderen verrückt machen lassen. Und man muss ja auch nicht alles so machen, wie dass üblich ist. Ich würde auch mit der Schwiegermutter sprechen und sie bitten, dass ihr das so nicht wollt.

Mitglied inaktiv - 15.06.2011, 20:57


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Hier ist es weder ÜBLICH noch TYPISCH OSTEN (*grusel, nach 20 Jahren Wende...*)! Bei uns in der Region kenn ich das überhaupt nicht und es war auch nie so! Es gibt sicher Familien, da kaufen die Verwandten so kleine Tüten, die es zu kaufen gibt und machen sie ans Einschulungsgeschenk dran, aber sonst gibts das nicht. Auch früher (also in den 80gern) war das hier nicht so. Ich habe lediglich meine große Schultüte bekommen und ansonsten eben Geschenke von Verwandten. Was sich bei manchen Leuten einschleicht, muss nicht gleich für die ganze Welt gelten!!!! Und um ehrlich zu sein würde nie einer in meiner Familie darauf kommen, NOCH eine große Tüte zu schenken, außer der, die das Kind von den Eltern bekommt. Ich finde das auch falsch und denke, dass da was innerhalb der Familie im Argen ist. LG Jenny

von lali77 am 16.06.2011, 11:30


Antwort auf Beitrag von lali77

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen: Aber ursprünglich komme ich auch aus dem Osten. Aus S-Anhalt. Etliche Bekannt habe ich noch in Thüringen. Das habe ich noch nie gehört. Also so typisch Ost ist das sicher nicht. Im übrigen gibt es auch sehr merkwürde West-Bräuche. Z.B. die Schultasche vom Osterhasen bringen zu lassen. - Was ist das denn für ein Käse. Einige Kinder wußten zu der Zeit noch nicht mal, ob sie in die Schule kommen. Das war dann eine Riesen-Krise für die Eltern. Also nicht ärgern! Sondern sprich das einfach an und lenke ein, daß zumindest nur noch eine kleine weitere geschenkt wird oder ähnliche Kompromisse...

von Sally_98 am 16.06.2011, 12:07


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Ich bin aus dem Osten und dachte, meine kleine Ironie wurde verstanden. Ich habe hier schon oft für Dinge wie eine größere Feier, die Geschwistertüte etc. um Toleranz geworben. Denn ich finde, das kann doch jeder machen, wie er will. Deshalb dacht ich mir, kann ich das so schreiben. Und es gibt in bestimmten Gebräuchen Unterschiede zwischen Ost und West oder wegen mir zwischen den Regionen. Liegt ja hauptsächlich an der vieeeeel geringeren Verankerung der Kirche im Alltag hier im Osten. Das ist einfach so und führt dann auch zu "kulturellen Unterschieden". Und das meine ich völlig wertfrei. Das Wort "komisch" in meinem Ausgangsposting war wirklich eher augenzwinkernd gemeint. Zum eigentlichen Thema: Es ist wohl tatsächlich kein ostdeutsches, sondern ein eher regionales Phänomen. Bin ja froh, dass es zumindest einige von euch kennen. Mir gefällt es halt einfach nicht so, aber deswegen fang ich doch jetzt keine Debatte mit meiner Schwiegermutter an. Mein Mann findet es normal, kennt es ja von sich selbst auch so und meine Kinder freuen sich. Natürlich wird auch die Große etwas bekommen. Da habe ich aber klipp und klar gesagt, dass ich eine große Tüte für die Große (die ins Gym kommt) nicht akzeptiere, weil das dann echt too much ist. Das wurde auch verstanden und akzeptiert. LG, Stefanie

von glückskugel am 16.06.2011, 14:38


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Bei uns wird die Schuleinführung auch ganz groß gefeiert. Das Kind bekommt die Schultüte der Eltern in der Schule. Aber die Geschenke der Gäste gibt es auch alle in Zuckertüten und die Geschenke von den Großeltern brauchen dann meist auch eine große Zuckertüte um reinzupassen. Ganz klar. Und die anderen schenken dann eben kleinere Zuckertüten. Hätte da auch nichts dagegen, muß mich vor meinem Kind jetzt nicht unbedingt mit der besten und größten Zuckertüte profilieren :-) Schulanfang heißt hier eben alle Geschenke in Zuckertüten.

von Xusal am 16.06.2011, 21:04


Antwort auf Beitrag von Xusal

doch geschenke von verwandten gibt es, aber meine tochter wird neue klamotten bekommen weil sie so langsam aus ihren klamotten rauswächst, und für die shcule neue sachen braucht

von kati1976 am 17.06.2011, 12:27


Antwort auf Beitrag von kati1976

die Verwandten schenken schon was. Aber Schultüte gibt eshier NUR von den Eltern.

von desire am 18.06.2011, 09:41


Antwort auf Beitrag von desire

also ich komme ursprünglich aus dem OSTEN aus Thüringen und bei uns war es nicht so üblich. Aber man sollte doch froh sein, dass es gewisse Traditionen noch gibt, aber wenn Du es anders haben möchtest, dann kannst Du es doch selbst entscheiden, wie eine Schuleinführung gefeiert werden soll, oder? Du kannst ja die Tradition ein wenig abändern. Hier in Bayern wird die Schuleinführung so gut wie gar nicht gefeiert und wir machen eine private Feier in der Familie usw. LG sonnenschein11 (33. SSW)

von sonnenschein11 am 18.06.2011, 21:24


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Ich kenne das auch mit den vielen Tüten. Und zwar von meiner Verwandtschaft um Gotha. Da haben ganz viele eine große Schultüte als Geschenkverpackung genommen und meine Cousine hatte dann so um die 8 - 10 Tüten. Finde ich nicht so schlimm, denn DIE EINE BESONDERE Schultüte gibt es ja in der Schule. LG

von Susi71 am 27.06.2011, 20:20