Vorschule

Forum Vorschule

Dieses Jahr keine Schuleingangsuntersuchung für Kinder aus BaWü

Thema: Dieses Jahr keine Schuleingangsuntersuchung für Kinder aus BaWü

Hallo! Habt ihr auch den Brief vom Gesundheitsamt bekommen? Keine Schuleingangsuntersuchung bei den Kindern die 2009 in die Schule kommen? Sollte das wirklich nicht der Fall sein, kann man da irgendwas verpassen? Ganz davon abgesehen finde ich es Schwachsinn einen Jahrgang komplett auszulassen - Kinderland Baden-Württemberg !!!!

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 21:48


Antwort auf diesen Beitrag

wo hast du denn die info her ??? wir kommen auch aus bawü und bei uns werden die 2009 / 2010 schulkinder zusammen untersucht. weil jetzt 2 jahre vor der schule untersucht wird. da fallen dieses jahr beide jahrgänge zusammen. (bei uns untersuchung dez 2008) lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

Haben wir nicht bekommen. Wir sind aber auch aus BW. Unser Sohn kam 2007 in die Schule und der wurde auch von niemanden untersucht. Wir hatten ein kurzes Gespräch mit der REktorin, das war´s

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben heute einen Wisch vom Gesundheitsamt bekommen, dass sie uns in naher Zukunft den Termin zur Einschulungsuntersuchung mitteilen werden. unser sohn ist 2009 schulpflichtig. kommen aus Ba-wü

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

also Kreis Ulm/Alb-Donau. Da jetzt 2 Jahre vor Eintritt in die Schule getestet wird, werden dieses Jahr die Kinder untersucht, die in 2 Jahren in die Schule kommen. Daher fällt der kommende Jahrgang unter den Tisch, es sollen nur von den Erzieherinnen der KiGas vorgeschlagene "Problemfälle" untersucht werden. Ist aber alles noch gar nicht sicher meint mein Mann und vielleicht schwenken sie noch um wenn genug Proteste kommen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

Das finde ich ja total schwachsinnig !!! Wie kann man denn ein 4 Jähriges Kind auf Schulfähigkeit testen lassen ?? Also ne da haben die sich aber was eingebrockt.....immerhin entwickeln sich die kinder so rasend schnell das ich es echt viel zu früh finde. Bei uns werden Dez.08/Jan.09 alle Kinder getestet die ab Aug.09 in die Schule kommen..... Wenn dann noch Sprachprobleme da sind etc. dann muss man zwar schnell handeln ( besser natürlich schon vor der Untersuchung ) aber immerhin ist es doch ausreichend 10 Monate vorher zu testen.

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich komm auch aus BaWü und bei uns ist jetzt die Einschuluntersuchung für 2009.

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

"nach dem beschluß der landesregierung ba-wü wird die einschulungsuntersuchung der schulpflichtigen kinder ab dem einschulungsjahrgang 2010 zeitlich ins vorletzt kigajahr vorgezogen. dadurch stehen im dem jahr des übergangs zum neuen modell kinder des einschulungsjahrganges 2009 und 2010 zur untersuchung an." das habe ich vom gesundheitsamt bekommen. lg schnuffelente

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 21:45