Vorschule

Forum Vorschule

Auch schultüte ok so? habe das gefühl da feht was

Thema: Auch schultüte ok so? habe das gefühl da feht was

Ich liste mal auf was ich bis jetzt drin Habe Ein T shirt mir Ihrem Namen und einhorn für den Schulsport Bleistift radierer usw mit pferden adress aufkleber Monster High Rechenkette mit Name Anhänger für den schulranzen mit name Und adresse Playmobil schulset Kleber Bastelschere Seifenblasen Das habe ich bis jetzt...Rein soll Noch kaugummis,Esspapier,Lutscher Haargummis,Schminke etwas(nagelack,Lipgloss)Und oben zum ausfüllen des krepps ein filly Stoff einhorn.aber ich habe das gefühl es fehlt was.Ich weiss nicht wieso aber das geschenk wo sie uiiiiiiiiiiiiiiiiiii macht fehlt noch.

von Mama-25 am 17.07.2012, 20:58


Antwort auf Beitrag von Mama-25

ot

von Mama-25 am 17.07.2012, 21:05


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Weil sie bei der Geschenkeflut und dem ganzen hype um den Einschulungstag völlig reizüberflutet sein wird.... Weniger ist da echt mehr........

von Julie am 17.07.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von Julie

Wo genau darin Siehst du eine Geschenkeflut? Da ist nichts teures bei,Etc Und bei uns ist eine einschulung was besonderes und Nächstes Jahr das selbe weisst du warum? weil sie Dieses Jahr in die vorklasse geht(Hessen) und nächstes Jahr in die erste Klasse.

von Mama-25 am 17.07.2012, 21:53


Antwort auf Beitrag von Mama-25

für die vorschule finde ich das völlig oversized und das besondere der schultüte nudelt sich ab.

von mama.frosch am 17.07.2012, 23:21


Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Ich habe es oben gut erklärt sie wird genauso eingeschult wie eure Kinder auch!!!" somit ist das nicht übertrieben ist mein dritten Kind was hier in eiba vorklasse geht und glaub mir alle 13 Kinder bekommen das

von Mama-25 am 18.07.2012, 07:51


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Ich finde das es genug ist. Unser Sohn hat auch kein großes Geschenk dabei. Sind alles Kleinigkeiten bis auf den Sigikid Teddy. Es sind doch alles kleine Geschenke und wenn sie sich darüber nicht freuen sollte, was ich nicht glaube, ist sie generell zu verwöhnt. An dem Tag wird es warscheinlich eh alles zu viel. Bei uns schenken ja auch die Verwandten Zuckertüten, das kann ja was werden...

von Princess01 am 18.07.2012, 11:29


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Also ich kann diese Tradition überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Ist das nur in Eurem Umkreis so oder ist das in ganz Hessen der Fall, dass es eine Tüte für die VORKLASSE gibt und dann noch mal, wenn man IN DIE 1. KLASSE kommt? Versteh den Sinn nicht!!!! Wo ist denn da dann das Besondere einer Schultüte gegeben? An diese erinnert man sich doch, wenn man an den Schuleintritt denkt! Da ist dann der Schnitt zwischen kleinem Kind und Schulkind. Da beginnt "der Ernst des Lebens"...eben für Schulkinder die Schule. Und dieser Eintritt wird begrüßt mit einer Schultüte und einem Ranzen. Was hat denn dieses eine Vorschuljahr (die Vorschulklasse) für eine besondere Stellung, dass es da eine Tüte gibt? Sorry, aber das erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich finde es völlig übertrieben und total unnütz für die Kinder. Ein anderer kleiner Brauch hätte es AUCH getan. Muss es denn schon eine große Tüte sein?! LG Jenny, die das, auch wenn es 10 Mal Tradition ist, überhaupt nicht nachvollziehen kann, denn der ursprüngliche Sinn einer Zuckertüte zum Schulbeginn geht da völlig verloren!

von lali77 am 18.07.2012, 12:52


Antwort auf Beitrag von lali77

Also es gibt in einigen Landkreisen Hessens eine Vorklasse. Das ist nicht die Vorschule im Kindergarten, sondern die Kids gehen in die Schule und machen da die Vorklasse - also praktisch die 0. Klasse. Die werden also ganz normal "eingeschult" - aber eben in die Vorklasse. In der Vorklasse wird noch ganz viel gespielt, gemalt und ganz viel spielerisch vermittelt. Der Sohn einer Bekannten geht in eine Vorklasse. Wir wohnen auch in Hessen und bei uns gibt es sowas nicht. Das scheint vom Landkreis abzuhängen

von Cassie83 am 18.07.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Für ein Kind ist das doch völlig irrsinnig zu verstehen. Es gibt erst die Einschulung in die Vorklasse (hab das übrigens gleich verstanden, mir erschließt sich eben nur der Sinn mit der Schultüte nicht; ein Geschenk hätte es ja auch getan) und dann noch die "richtige" Einschulung. Hört sich sehr nach Kommerz an. Der Handel verdient ja kräftig an sowas . Und dann wird sich aber drüber aufgeregt, dass es im Osten eine größere Feier zu Einschulung gibt... . Ich finde es auch weiterhin völlig unsinnig. Verstehen würde ich, wenn es ein kleinere Tüte (30 cm) für die Vorklasse gibt und dann die Große zur richtigen Einschulung. LG Jenny

von lali77 am 18.07.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von lali77

Es sollte etwas besonderes sein. So ist es das nicht mehr. So wie du es füllst ist es etwas für die Einschulung und nicht für die Vorschule.

von Tess@ am 18.07.2012, 14:03


Antwort auf Beitrag von Tess@

hier in Baden-Würtemberg gibts das auch mit der Vorklasse für Kinder die eigentlich noch nicht reif für die Schule sind aber zu reif sind um im Kindergarten zu bleiben. Bei unserem Sohn stellte sich vor 2 Jahren auch die Frage nach Rückstellung oder Vorklasse, für eine normale Einschulung war er aufgrund seines ADHS-"Problems" (stillsitzen, Aufmerksamkeit über 45 Minuten aufrecht erhalten ging noch nicht) noch nicht weit genug aber vom Kopf und Intellekt her hätte er eigentlich in die Schule gehört. Vorklasse hat schon seinen Sinn, findet ja auch im Schulgebäude statt, allerdings würde ich für die "kleine" Einschulung auch erstmal eine kleine Schultüte kaufen und dann zur "großen" Einschulung eine große Tüte- aber jeder wie er mag.

von NICOSI am 18.07.2012, 18:14


Antwort auf Beitrag von lali77

Also erst mal ist es nicht überall in Hessen so ;-) Mein Sohn geht ganz normal in die 1. Klasse ab August. Der Sohn meiner Freundin wurde in der Vorklasse eingeschult und geht ohne neue Einschulung in die 1. Klasse. Also es ist nicht grundsätzlich so, dass 2 mal eingeschult wird. Wollte ich nur mal klar stellen

von Cassie83 am 18.07.2012, 18:49


Antwort auf Beitrag von lali77

Es ist ein Schulbeginn!!!!!! sie geht genauso in die Schule wie ihre freundinen auch .Und ja hier in Hessen ist das so!

von Mama-25 am 19.07.2012, 11:17


Antwort auf Beitrag von Cassie83

Genau, wohne auch in Hessen und hier in unserer Stadt ist das überhaupt net so!! Hier sind ganz "normale" Grundschulen und die Kinder kommen ganz normal in die 1. Klasse. Allerdings ist bei meiner Freundin die nur einen Ort weiter weg wohnt wie ich (aber auch noch Hessen) schon wider ganz anders! Ihr Sohn muss mit 5 Jahren in die Schule (Stichtag ist der 1.07. und er ist ende Juni geboren), da dort das 1. Schuljahr auf 2 Schuljahre aufgeteilt ist!! Das heißt er kommt dann erst nach 2 Schuljahren in die 2. Klasse! DAS find ich total bescheuert für eine normale Grundschule.

von Mama 0305 am 20.07.2012, 09:32


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Ich gehöre auch zu denen, die zwar auch gleich verstanden haben, dass das Kind nun in eine richtige Schule zur Vorschule kommt, mit Feierstunde usw, finde aber den Inhalt für eine Vorschultüte mehr als übertrieben....was kriegt sie dann in die Eischultüte(also richtig 1. Klasse)? Da hört man ständig, dass im Osten alles, was mit der Einschulung zu tun hat, völlig übertrieben ist, aber das ist wenigstens einmalig und eine Erinnerung für immer. Eine kleinere hätte zu diesem Anlass völlig gereicht und dann nächstes Jahr eine richtig tolle!

von angelok82 am 19.07.2012, 10:11


Antwort auf Beitrag von angelok82

Ich mache das weil es hier so ist alle 26 Kinder (es gibt 2 vorklassen) werden so eingeschult und daher meine Tochter auch .Für die Kinder soll eine vorklasse Keine Bestrafung sein zb.du bist blöd darfst nicht ins erste Schuljahr etc) Sondern etwas Tolles ,etwas worauf sie sich freuen können und sollen.Ich mach das um meiner Tochter eine freude zu machen einen Schönen tag zu bescheren und ja nächstes jahr sogar alles nochmal.Eine Vorklasse ist kein sinnloses unterfangen Mein Sohn wäre ohne Vorklasse nicht so weit wie heute.Es werden nicht nur kikeleien oder Spielereien gemacht sondern wichtige sachen gelernt was zum lesen und schreiben lernen wichtig ist .Ausserdem lernt das Kind den Normalen schulaltag kennen.s gibt länder da ist es gang und gebe zb.Schweden,Dänemark usw das ein Kind ab 4 oder 5? in eine Vorschule geht.Ich finde das ist die Beste Schulvorbereitung die es gibt und sollte Jedem! kind zu gute kommen.

von Mama-25 am 19.07.2012, 11:29


Antwort auf Beitrag von Mama-25

Hier (NRW) gibts keine staatliche "Richtige " Vorschule, die Kinder werden im letzten KITA Jahr als "Schulkinder" gesondert gefördert. Ich finde das reicht völlig,ich hätte nicht gewollt mein Kind mit vier auf die Schule vorzubereiten... Und zwei Jahre hintereinander eine Schultüte bekommen,sehe ich auch fragwürdig...ist doch beim 2.Mal nichts besonderes mehr.. . Wie unterschiedlich es so zugeht in den BL,finde ich auch immerwieder komisch... Aber über den Inhalt wird sie sich doch freuen,ich finde da fehlt kein uuuuuiiiiii... LG Jutta

von baby-engelmaus am 19.07.2012, 15:30


Antwort auf Beitrag von baby-engelmaus

Gleichberechtigt neben dem letzten KiGa-Jahr. War für meine Tochter z.B. ideal. Allerdings wurden wir ausdrücklich gebeten, für die Vorschule keine Schultüte zu besorgen, weil das eben zur Einschulung in die 1. Klasse gehören soll. Natürlich gab es - wie immer - Eltern, die trotzdem für ihr Kind eine Tüte besorgt hatten...

von MartaHH am 19.07.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von MartaHH

Hallo, meine Tochter war ja auch hier in HH in der Vorschule. Wir haben dort mit der Lehrerin zur Einschulung kl. Tüten gebastelt und die mit 2 Euro von der Schule gefüllt waren. Ich weiß von einigen Schulen, wo das so gemacht worden ist. Es wurde aber drum gebeten, jetzt keine große Feier zu machen, bzw. noch keinen Ranzen o. ä. zu kaufen. Gruß maxikid

von Maxikid am 22.07.2012, 15:17