Vorschule

Forum Vorschule

der perfektionismus des vorschulkindes

Thema: der perfektionismus des vorschulkindes

ich muss mir jetzt mal meine gedanken von der seele schreiben! wie perfekt muss denn meine tochter alles können? verdammt viele schreiben hier "mein kind kann schon lesen" "...kann bis 100 zählen" "...kann rechnen und lesen" usw.! immer wieder stelle ich mir in diesem zusammenhang die frage...was muss mein kind können???? sie kann ihren namen schreiben und den ihrer beiden schwestern. sie hats überhaupt nicht mit zahlen, dafür denkt sie wahnsinnig logisch. sie kennt aber keinen unterschied zwischen zahlen und buchstaben (den ist sie gerade am lernen). sie kann gut ausmalen, aber frei malen...naja (hat sie wohl von mir :-( ) usw. ich finde sachen die sie beherrscht und sachen die sie sogut wie nicht beherrscht. muss sie perfekt sein? muss sie alles beherrschen? lesen, schreiben, rechnen?? und was wenn nicht? wird sie dann abgestempelt? förderschule? zurückstufung...weil sie der norm nicht entspricht? nicht alles gleichgut beherrscht? mici...die morgen ein elterngespräch hat und hofft, das nur positives kommt!

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 20:23


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir da keine Gedanken. Ob ein Kind bis 100 zählen kann oder "nur" bis zehn (oder nicht mal das) ist für die Schule nicht von Bedeutung. Wenn du ihr 3 Knöpfe hinlegst und daneben nochmal 5 sollte dein Kind sagen können wo mehr Knöpfe sind, das wars. Und warum sollte ein Kind lesen oder schreiben können bevor es in die Schule kommt. Klar, es gibt welche die können es, wenn ein Kind unbedingt lesen lernen möchte kannst du es nicht stoppen, aber es reicht auch wenn sie das in der Schule lernen. Meine Tochter konnte nicht lesen oder rechnen, trotzdem ist sie eine der Besten. LG Inge

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

meine beiden konnten vor der Schule lesen, die kleine rechnet dazu noch wie ein Weltmeister. Ich habe aber bewusst wert auf Dinge gelegt, wie Schleifen binden, zuhören können, Anweisungen ausführen, Höflichkeit, auf seine 7 Sachen aufpassen...

Mitglied inaktiv - 16.12.2007, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein großer kann zwar zählen bis 100 und rechnen bis zur 10 + und - aber nur seinen namen schreiben sonst nichts er intressiert sich eher für zahlen statt buchstaben er kann malen wenn er will und kann logisch denken ansonsten ist er denk ich für seine geraden mal 5 jahren okay ich muß sagen ich habe angst das er zuviel kann und sich langweilt in der schule aber mir wurde meine angst von der pädagogin genommen und die meinte in der 1. klasse sind kinder die alles fast schreiben und welche die nur ihren namen können und manche können die zahlen und die anderen nicht zählen können die kinder von 10- 100 und mehr mir wurde gesagt das die brandbreite in der 1. klasse ganz groß ist was kinder können und nicht können uns wurde der tip gegeben meinen sohn da zu fördern wo er intresse hat also zahlen und den rest sein zu lassen das würde auch noch kommen man soll sein kind fördern aber nicht überfördern sein wissendurst stillen und wenn es ist auch das lesen lernen lassen

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 07:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lies mal mein Posting weiter unten : "Man kanns ja nicht verbieten". VG pali

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 08:49


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, du hast mit deinem Beitrag schon einen Nerv getroffen. Wenn man z.B. unser System mit dem englischen vergleicht: da lernen die Kinder ab vier Jahren lesen und schreiben und müssen Wörter auswendig lernen, das es nur so kracht, aber bei den Tests (Pisa und dieser Grundschultest) schneiden sie auch nicht besser ab. Denn die meisten Kinder (auch wenn sie es selber wollen) brauchen mit vier Jahren eben länger zum lesenlernen als mit sechs Jahren (gilt auch für alles andere). Und es ist ebenfalls ein Mythos zu glauben, dass ein Kind, das mit vier lesen kann, deshalb hochbegabt sei. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch die Kinder da fördern, wo sie besondere Interessen haben. Ob das nun Zahlen sind (die auch für meinen Sohn eine besondere Faszination haben) oder ob es Kuchenbacken oder was auch immer ist, macht nichts aus. Im Endeffekt ist wichtig, dass man das Kind insgesamt "rund" erzieht. War jetzt mal meine Meinung. Michaela

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

mein großer Sohn ist mittlerweile in der 2. Klasse. Er konnte vor der Schule ein paar wenige Wörter schreiben, wie seinen Namen, Mama, Papa, Opa Oma Zahlenbegriffe bis 5 aufeinmal erkennen und im zahlenraum bis 5 rechnen (mit Fingern) Und das hat vollkommen gereicht. Er hat sich trotz nichtvorkenntnisse zum halbjahr der 1. Klasse angefangen zu langweilen. Wie mag es dann den Kindern gehen, die schon mit dem Wissen in die Schule gehen? Wir hatten damals einen Elternabend da waren ein paar Punkte aufgeführt, die ein Kind können sollte. Und das waren eher so praktische Sachen wie Schuhe binden (siehste muß ich mit meinem Vorschulkind doch mal üben), sich selber an und ausziehen in einer normalen Geschwindigkeit. Zahlenmengen bis 5 sollten die Kinder erkennen können ohne nachzuzählen. Weiß jetzt nicht mehr mehr, aber wie gesagt es reicht. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 2 Schulkinder und bei beiden einige Zeit intensiv in der Klasse verbracht ... Ich frage mich immer, wo sie alle versteckt sind, die ganzen Kinder, die alle lesen, schreiben und rechnen können. Ich habe noch keine 1.Klasse gesehen, wo das mehr als 1-3 Kinder waren bei denen man wirklich von lesen , schreiben und rechnen sprechen konnte. Es ist immer alles eine Definitionsfrage, wenn ein Kind einfache Wörter aufs Papier bringt ist das noch lange kein richtiges Schreiben. Unsere Lehrerinnen wünschen sich, dass alle Kinder ihren Namen schreiben können, dass sie vernünftig mit Schere, Lineal und Stiften umgehen können, dass sie Mengen bis 6 erkennen, eine Vorstellung von mehr oder weniger haben, selbstständig den Schulalltag bewältigen, Schuhe binden, sich richtig an- und ausziehen können, die Federtasche aufbekommen, die Mappe öffnen und schließen können... nicht mehr und nicht weniger. Also laß Dich nicht verrückt machen, wenn Deine Tochter in der Klasse sitzt relativiert sich vieles.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 13:38


Antwort auf diesen Beitrag

Lass Dich nicht verunsichern, ich staune auch oft über das, was manche Kinder hier angeblich schon alles können in jungen Jahren. Bei meinem Sohn in der ersten Klasse konnte gerade mal ein Kind bei der Einschulung lesen, dafür aber nicht mit der Schere umgehen. Einige malen in der zweiten Klasse immer noch kaum erkennbare Strichmännchen ohne Hände und Füsse. Graupapageis Aufzählung erscheint mir sinnvoll. Wenn Dein Kind zum Schulanfang diese basics beherrscht, kann es schon weit mehr als etliche Schulkameraden.

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 15:26


Antwort auf diesen Beitrag

.... die wenigsten können das von dir beschriebene.... Ich grüblere gerade was im letzten Jahr gefragt war bei der Schuluntersuchung.... Seh und Hörtest Zählen bis 10 Mengen erfassen bis 5 Quatschwörter nachsprechen Zahlenreihen nachsprechen (z.B. 1256), ich glaub wenn man das bis 4 Zahlen kann dann war es in Ordnung leichte Formen abmalen Bild von dir selber malen (das wurde im Kindi gemacht und mitgenommen) Bildgeschichte zusammenlegen und ein wenig erzählen Also alles Sachen die deine Tochter sicher auch kann ;-).... Und ansonsten hat Graupapagei klasse beschrieben was man noch so können sollte :-).

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei unserer ist das ähnlich ... - sie zählt bis 15 (danach wird es wüst ;-) - erkennt die Zahlen bis 5 sicher - bis 10 unsicher (ist die 6 mit Haken oben oder unten oder so Fragen kommen immer) - Rechnen tut sie bis 5 (halt anhand der Finger) - schreiben tut sie ihren Namen und will ab und an Oma und Opa nachschreiben, kann es aber nicht auswendig - Buchstaben und Zahlen unterscheidet sie auch nicht - dafür merkt sie sich super klizekeine Details - hat einen guten Orientierungssinn - spielt stundenlang mit Lego - baut etc. - malen u. puzzeln hasst sie, kann es aber (auch wenn es länger dauert). Puzzeln tut sie nie freiwillig. - dafür bastelt sie für ihr Leben gerne (allerdings nicht so pädagoische wertvolle Sachen *lach*. Ich sag nur Schwerter, letzt ne Kanone - aber es steckt Phantasie dahinter. Ich denke, man soll die Kinder einfach nicht miteinander vergleichen. Wir haben hier auch so ein Superkind in unserer Gruppe, das schon fast im 100er Raum rechnen kann und alle Buchstaben kennt ... dafür kann er aber andere Dinge nicht.

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 09:57


Antwort auf diesen Beitrag

ich habe mich beruhigt und verfalle nun eher in den weihnachtstress :-O hatte ein elterngespräch und da sagte mir die erzieherin, daß jasmin sich sehr gut macht und alles in ordnung ist! ich bin sowas von heilfroh! liebe grüße mici

Mitglied inaktiv - 18.12.2007, 11:40


Antwort auf diesen Beitrag

huhu! ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an und möchte ergänzen: meine 1. tochter gina konnte vor der einschulung ihren namen schreiben und bis 20 zählen-aber eine richtige vorstellung dieses zahlenraumes hatte sie dennoch nicht. sie konnte also eigentlich nichts schulstoff-mäßiges. dennoch konnte sie nach den herbstferien lesen und rechnen und begann sich in mathe auch zu langweilen. jetzt ist sie in der 2. und ist in rechnen bei den besten und im lesen und schreiben im guten mittelfeld, dazu ist sie extrem interessier an sachkunde-man sollte nicht vergessen, dass zur schule noch mehr als lesen, schreiben und rechnen gehört!-ich bin vollkommen zufrieden und sie geht sehr gerne zur schule. meine 2. tochter mona konnte schon vor der einschulung lesen, schreiben, rechnen, aber einfacher war es nicht-im gegenteil. wir haben sogar einen klassensprung erwogen (weil die lehrerin die langeweile nicht auffangen konnte), uns dann aber aus verschiedenen gründen dagegen entschieden und uns mit einem ganzen team von lehrern zusammengesetzt. jetzt bekommt sie förderung und es läuft gut, auch wenn sie es immer noch langweilig findet. ich habe schon sooooo viele lehrergespräche wegen mona gehabt-wahnsinn. da muss ich zugeben, dass ich es bei meiner großen viel angenehmer fand. natürlich kann man das kind nicht bremsen, aber es halt nicht immer nur toll, wenn ein kind schon vor der einschulung so viel kann. ich bin gespannt, was mit der kleinen wird; sie ist jetzt 4 und schreibt (irgendwie leider) auch gerne wörter und fängt an mit rechnen-wobei ich da den verdacht habe, dass es etwas von ihren großen schwestern ausgeht und insgeheim hoffe ich, dass sie das interesse daran erstmal wieder verliert......

Mitglied inaktiv - 31.12.2007, 12:43