Vorschule

Forum Vorschule

Der Zuckertütenbaum (für alle , die auch so unwissend sind wie ich)

Thema: Der Zuckertütenbaum (für alle , die auch so unwissend sind wie ich)

Silke Möbus Der Zuckertütenbaum Die kleine Pauline hat riesige Angst vor dem ersten Schultag. Im Kindergarten ist es so schön. Sie kennt alle Kinder und die Erzieherinnen. Am Nachmittag fragt Paulines Mama, “freust du dich denn schon auf die Schule.“ Pauline sieht die Mama traurig an und antwortet„ich weiß nicht, dort kenne ich niemanden. Im Kindergarten spielen und malen wir, das macht Spaß.“ „In der Schule wird es auch sehr schön, dort lernst du Lesen und Schreiben und rechnen, außerdem findest du viele neue Freunde zum Spielen.“ So vergehen die Tage und Paulines Einschulung rückt immer näher. Sie geht mit ihrer Mama ein schönes Kleid kaufen, schöne Schuhe, einen schicken bunten Schulranzen, eine Federmappe und alles was ein Schulkind für seinen ersten Schultag braucht. Jedes Kind das in die Schule kommt kriegt viele schöne Dinge geschenkt. Es wird ein großes Fest gefeiert und Pauline freut sich schon sehr, die Angst ist noch nicht verschwunden. Paulines Mama verrät der kleinen Pauline im Bettchen ein Geheimnis. Für Kinder die in die Schule kommen, wächst ein Zuckertütenbaum. „Ein Zuckertütenbaum?“ fragt Pauline, „was ist ein Zuckertütenbaum“? „Ein Zuckertütenbaum ist ein ganz normaler Baum, der sich für die Schulkinder verwandelt. Es wachsen dann viele bunte Zuckertüten, jede Tüte ist gefüllt mit vielen schönen Dingen“. „Bekomme ich denn auch einen Zuckertütenbaum“? „Ganz bestimmt!“ antwortet Paulines Mama, „du musst nur ganz fest daran glauben.“ Jeden Tag schaut Pauline nach, noch kein Zuckertütenbaum ist zu sehen. Als Pauline schon fast die Hoffnung aufgegeben hat, steht er vor ihr der Zuckertütenbaum. Ihre Augen leuchten und sie freut sich riesig. Gemeinsam mit Mama und Papa pflückt sie alle Zuckertüten von dem Baum herunter. Paulines erster Schultag ist wunderschön. Sie lernt viele neue Kinder kennen, auch Kinder aus dem Kindergarten sind in ihrer Klasse. Die Klassenlehrerin ist sehr lieb, sie schenkt den Kindern Schokoladenkuchen. Es wird eine sehr schöne Feier, alle sind da, Oma, Opa, Onkel und Tanten und natürlich Mama und Papa. So schön hat sie sich ihren ersten Schultag nicht vorgestellt. Am Abend, als die Mama sie in das Bett bringt liest sie Pauline eine schöne Geschichte vor und Pauline murmelt müde und zufrieden: „Ich hatte so einen tollen Zuckertütenbaum!“ Wenn du keine Angst vor der Schule hast, vielleicht wächst ja auch in deinem Garten ein Zuckertütenbaum für dich. Gute Nacht und lg anja

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 23:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns wird der Zuckertütenbaum (meist Birke) 2-4 Wochen vor der Schuleinführung vors Haus gestellt. Das Zeichen - hier Schulanfänger. Die Kleinen sind dann natürlich sehr stolz und gießen voller Begeisterung täglich Ihren Zuckertütenbaum, wo die Zuckertüten natürlich dann auch dran wachsen (jede Woche werden von den Oldies 2-3 Zuckertüten durch größere ersetzt) Die Tüten werden fix mit beschichtetem Bastelpapier und Krepp selbstgebastelt. Die Kleinen träumen derweil von Ihrer Schultüte und merken nebenbei, dass man auch mal auf etwas "hinarbeiten" muss und nicht immer alles gleich bekommt. Am Tag der Schuleinführung (bei uns Samstag) ist dann nach der Feierstunde in der Schulaula große Zuckertütenernte im Garten der Schule, da wird vom Hausmeister ein großer Baum mit den Zuckertüten dran installiert und mit der Leiter dann vom Schuldirektor abgepflückt. Macht einen Riesengaudi, war bei mir schon so und ich weiß noch, wie wir alle gespannt unter dem Baum saßen, welche ist wohl meine? Man muss das nicht machen, ist bei uns aber eine schöne Tradition. Viele schöne Dinge aus seiner eigenen Kindheit will man eben an die Süßen weitergeben... Grüße an alle von Silvia.

Mitglied inaktiv - 19.07.2009, 14:20