Vorschule

Forum Vorschule

Der Impfausweis ist weg -Schuluntersuchung

Thema: Der Impfausweis ist weg -Schuluntersuchung

Hallo,wir waren vor 3 Wochen zur Schuluntersuchung,und auf diesem Weg ist der Impfausweis anscheinend davongelaufen.Morgens im Auto hatte ich ihn noch,und bei der Untersuchung war er nicht mehr da. Die Vorzimmerdame meinte,das wäre kein Problem,wir haben einige Tage später unseren Untersuchungsbericht per Post bekommen,und dort war dann ein rotes Stempelchen drauf,das der Impfausweis nicht vorgelegt werden konnte. So,und nu kommt heute Post vom Gesundheitsamt,das man mich 2 x aufgefordert hätte,diesen Ausweis vorzulegen,da sonst die Schulbescheinigung nicht ausgestellt werden kann. Mein Kind wurde von 3 verschiedenen Ärzten geimpft,einer praktiziert davon nicht mehr,der andere könnte mir die Impfungen innerhalb von ca. 14 Tagen nachtragen,und unser jetziger Kinderarzt kann dann die eine Impfung nachtragen,die er gemacht hat.Kind ist aber komplett durchgeimpft,und der Impfstatus ist vollständig.Da die das in ihren Unterlagen haben,wurde mir dort vorgeschlagen,einen neuen Ausweis mit der nächsten Impfung zu beginnen. Aber was mache ich mit der Schule?Mein Kind ist ja geimpft,aber ohne den kompletten Ausweis gibts keine Schulbescheinigung :-(( LG Lina

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd mich wohl auf den Kopf stellen, es besteht doch keine Immpfpflich in Deutschland? Wenn du dein Kind gar nicht geimpft hättest wär es ja trotzdem schulpflichtig?

von Christina mit Flo am 11.02.2011, 14:30


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Hallo, ich hatte mal meinen Impfausweis verloren. Ich bin dann zu meinem Kinderarzt (ich war da schon in der Lehre) und habe mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen. Der Kinderarzt hat doch alle Daten im Rechner. Das machen die ganz bestimmt. lg

von B9805 am 11.02.2011, 16:59


Antwort auf diesen Beitrag

Kannst du nicht bei deiner Krankenkasse nachfragen ob die dir ein Schreiben mitgeben können, dass alle Impfungen durchgeführt wurden (wurden ja bestimmt bei den abgerechnet). Und dann lässt du dir so schnell wie möglich die Impfungen in ein neues Heft eintragen (zumindest die die du noch zusammen bekommst) und dass müsste doch reichen. Hast du dem Gesundheitsamt das Problem schon mal geschildert?

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in welchem Land bist du denn? In Deutschland gibt es definitv keine Impfpflicht - also haben die Impfungen oder die Vorlage des Impfpasses auch gar nix mit der Schulpflicht zu tun. Die Vorlage der Impfausweises dient hier nur der Überprüfung vom Impfstatus - evtl werden die Eltern auf die nicht vollständigkeit hingewiesen und für die Statistik werden die Daten erhoben. Die Vorlage ist aber freiwillig und kein MUSS - hier muss nämlich keiner einer Behörde (Gesundheitsamt) in Gesundheitsunterlagen einblick gewähren - man kann das eher als Service verstehen. Ich hatte bei meinem Vorschulkind letztes Jahr auch keine Unterlagen dabei - einfach weil ich wegen der laufenden Rückstellung gar nicht informiert wurde - war dann eher Zufall das ich das ganze mitbekam und mein Sohn noch reinkam zu der Frau von Gesundheitsamt. Wir hatten also weder U-Heft noch Impfausweis dabei - ich musste nur Unterschreiben, das die U´s durchgeführt wurden - und beim Impfausweis hat sie einfach gesagt, ich solls mit KiA besprechen - in den Unterlagen steht halt nicht vorgelegt. (Jetzt können wir leider in keiner Statistik mitwirken) Und er wird trotzdem eingeschult werden - heuer braucht er nicht mehr zur Untersuchung - die gibts nur 1x. Lg Dhana

von dhana am 11.02.2011, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon gesagt wurde: in D gibts keine Impf-, dafür aber eine Schulplicht! Selbst wenn dein Kind nie irgendwo geimpft worden wäre, würde es eingeschult werden. Trotzdem ist es natürlich blöd, keine vollständige Übersicht über die Impfungen zu haben. Was ist denn mit diesem Art, der in Ruhestand gegangen ist, hat die Praxis kein anderer Arzt übernommen? Bei uns war das so, und die "Nachfolgeärztin" hat alle Daten über mein Kind vorliegen.

von berita am 12.02.2011, 12:41


Antwort auf diesen Beitrag

Grundsätzlich besteht in D keine Impfpflicht das stimmt. Aber eine "normale" Schule nimmt nur geimpfte Kinder! Wer sein Kind nicht pieksen lässt, muss es an einer privaten anmelden, wenn die ungeimpfte nehmen. So hab ich das verstanden und wurde mir von mehreren Eltern bestätigt.

von bummi-mama am 15.02.2011, 22:16