Vorschule

Forum Vorschule

Gibt es hier Kinder die in eine reine Vorschule

Thema: Gibt es hier Kinder die in eine reine Vorschule

gehen? Also nicht mehr in den Kindergarten, sondern wirklich Vorschule. Ich würde gerne mal Erfahrungsberichte darüber lesen. lg anja

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gibts die sogut wie gar nicht. nur die SVE, für Kinder die Probleme haben. Eigentlihc schulpflichtig wären, aber nicht schulreif. gruß tine

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 15:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns in HH sieht das so aus, daß Vorschulklassen jetzt zwischen Kindergarten und Grundschuleintritt geschoben werden. (Gerade sehr im kommen! - unsere Grundschule hat seit diesem Jahr 2 reine VORSCHULklassen mit 20 bzw. 23 Kindern!) Sie nehmen die Kinder auf, die 1 Jahr später ganz regulär (praktisch nahtlos und bereits eingelebt) auf derselben Schule in die 1. Klasse eingeschult werden. Die Kinder sind zwischen 4,5(wahrscheinliche Kann-Kinder) und 5,5 Jahre alt - völlig normal entwickelt :) D.h. VOR der Grundschuleinschulung gibt es bereits die VORSCHULeinschulung. Die Eltern hier entscheiden sich mehr und mehr dafür, da in den Kindergärten sehr wenig Förderung für 5 Jährige statt findet. Viele beklagen, daß ihre "großen" einfach nebenher laufen im KiGa und sich im letzten Jahr langweilen. (Ich kenne die KiGa Angebote so, daß nur 1 Tag in der Woche auf die Schule "vorbereitet" wird...) Die Vorschule ist dagegen sehr verschult. Die Kinder haben einen richtigen KLassenraum, haben Pausen mit der gesamten Schule zusammen-ebenso die Zeiten (8/ 8.30Uhr-13Uhr) etc pp. Die Kleinen haben mehr Pausen In der Std., als die 1. Klässler und KEINE Hausaufgaben - aber sie bekommen ein eigenes Mathebuch und machen Schwungübungen, arbeiten etwas mit Buchstaben etc pp. Mein Sohn ist ende Mai 2002 geboren und jetzt in der Vorschule - er ist begeistert und findet es auch unheimlich toll ;) , daß er seinem "großen" Bruder so schnell gefolgt ist (jetzt 2.KLasse) Er fühlt sich- ganz stolz - wie ein ganz normaler Schüler. - und das sind die Vorschulkinder hier bei uns eigentlich auch. Ach ja, die ersten KLassen gehen mit sehr viel Tempo durch den Lehrstoff - mein Sohn hatte das 1. Mathebuch (Mildenberger) z.B. um Ostern herum durch. Dieses Tempo bringen besonders die Vorschulkinder mit. (Und natürlich trennen sich (deshalb) die Entwicklungs-Spannweiten in den 1.Klassen seit neustem mehr und mehr) Viele Grüße Svenja

Mitglied inaktiv - 06.09.2007, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

Es ist zwar eine Vorschulklasse an einer normalen Grundschule mit Gymnasium (also nicht G+H sodern G+G :) aber wir Eltern zahlen für die Vorschule. Statt KiGa Beitrag- Vorschulbeitrag... Ist also ein Mix aus staatlich und doch eher privat.

Mitglied inaktiv - 07.09.2007, 00:15


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo...Ja mein Sohn geht seit knapp zwei Wochen in eine reine Vorschulklasse.....

Mitglied inaktiv - 29.08.2007, 20:08


Antwort auf diesen Beitrag

Was macht man denn in einer Vorschule? LG frei

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 11:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo.....bei uns wird überwiegend in der Vorklasse an der Ausdauerfahigkeit und Konzntrationsfahigkeit gearbeiten durch gemeinsame Gruppenprojekte, damit sie im 1. Schuljahr besser mitkommen.Malen und Baseln gehört ebenfalls dazu. Allerdings kann ich noch nicht wirklich dazu viel sagen denn bei uns hat die Schule erst vor knapp 14 Tagen angefangen. LG

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist auch in einer reinen Vorschulklasse. Er geht aber erst seid Dienstag,kann also noch nicht allzuviel sagen. Auf dem Elternabend hat die Lehrerin aber einen typischen Tagesablauf erzählt und der ist quer gemischt von Freispielstunden über Lehreinheiten bis hin zu Englischbausteinen. Er ist von Montags bis Freitags jeweils für 5 Stunden dort.

Mitglied inaktiv - 30.08.2007, 19:42


Antwort auf diesen Beitrag

wie schon jemand schrieb, für Kinder die schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Ausländerkinder, die noch etwas Probleme mit der deutschen Sprache haben. Ist wie eine richtige Schule, mit Hausaufgaben, Unterricht bis zu 4 Std. , Sport usw. nur wird eben alles noch etwas spielerischer gehandhabt. lg anja

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

darf ich dich dann ab und mal löchern? Meine Tochter wird nächstes Jahr schulpflichtig, aber wird wohl noch ein Jahr zurückgestellt.Ich würde sie gerne in die Vorschule gehen lassen....wär mir lieber , als noch ein Jahr Kiga. lg anja

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 15:33


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anja..... natürlich datst Du mich ab und an löchern. Wenn ich helfen kann. Habe Dir meine Addy hinterlegt. LG minischlumpf

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt in Deutschland m.W. keine staatlichen Vorschulen. Doch es gibt eine Menge private Vorschulen. Die Vorklasse ist an der staatlichen Grundschule und für die Kinder gedacht, die schulpflichtig aber nicht schulreif sind - aus welchen Gründen auch immer. Die Vorschule ist eine gezieltere Vorbereitung auf die Schule als sie der KiGa in der Regel leisten kann. In einer altershomogenen Gruppe wird gezielt und sehr spielerisch an Feinmotorik, Konzentration, Sozialverhalten, Sprache, etc. gearbeitet. Leider gibt es diese Vorschulen viel zu wenig und wenn dann meist nur in größeren Städten auf privater Basis. Mein Sohn war im vergangenen Jahr in einer und es war das Beste was ihm passieren konnte. Er ist nun wirklich optimal gerüstet für die Schule, wo er seit 1 1/2 Wochen ist. Grüße von Simone

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns heisst die Vorschule und ist an die normale Grundschule angeschlossen. Was ist denn dann der Unterschied zwischen Vorschule und Vorklasse? Machen beide nicht das gleiche? Muss ich wohl mal googeln. Ich wohne in Rhlp. und bin froh, auch in einem Ort zu wohnen, wo es eine Vorschule gibt. Was ich nicht wusste, dass es dafür auch private gibt. lg anja

Mitglied inaktiv - 31.08.2007, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Hessen. Bei uns gibt es an den staatlichen Schulen keine Vorschule. Im KiGa die Vorschularbeit (mehr oder weniger gut) und an manchen Schulen (sehr vereinzelt) so etwas wie Eingangsklassen (das 1. Schuljahr wird dann in 2 Jahren gemacht soweit ich weiß). Eine Vorschule gibt es nur auf Elterninitiative oder eben an private Schulen angehängt. Meist gehen dort Kann-Kinder hin oder Muss-Kinder fürs nächste Jahr. Vorklasse ist ausschließlich für die Kinder, die schulpflichtig sind (also keine Kann-Kinder) aber aus welchen Gründen auch immer (meist sprachlicher Art, kann aber auch motorisch oder so sein) nicht in die 1. Klasse eingeschult werden. Simone

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 00:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich wohne in Hamburg und hier gibt es auch stadl.Vorschulklassen.Die reine Vorschule gibt es an verschiednen Grundschulen und ist für alle 5 - 6 jährigen gedacht.Es ist keine Vorschrift,man kann genauso gut sein Kind bis zum Schulbeginn im Kiga lassen und dort ein Vorschuljahr machen,aber längst nicht alle Kigas bieten das an und meinesachten nach ist die reine Vorschule auch intensiver mit der Vorbereitung für die Schule.Bei uns besteht sie wie schon gesagt aus einem Gemisch von verschiedenen Lehreinheiten ,Bastel- und Malübungen,Sport,aber auch viel Freispiel,Gruppenspiel,singen und so.

Mitglied inaktiv - 01.09.2007, 22:26