Vorschule

Forum Vorschule

das leidige Thema Ranzen, wer kauft von Mcneill

Thema: das leidige Thema Ranzen, wer kauft von Mcneill

Hallo Ihr, eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion gar nicht so rein ziehen lassen, aber es bleibt wohl nicht aus. Uns gefällt der Mcneill Ergo Compakt, der hat aber bei Stiftung Warentest letztes Jahr schlecht abgeschnitten. Wir sind hin und her gerissen. Wer von Euch kauft auch diesen Ranzen und warum? Und was haltet Ihr von Sammies by Samsonite? Ich bin dankbar für jede Erfahrung und Meinung. Vielen Dank! Grundgute

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 23:34


Antwort auf diesen Beitrag

> Uns gefällt der Mcneill Ergo Compakt, der hat aber bei Stiftung > Warentest letztes Jahr schlecht abgeschnitten. Wir sind hin und her > gerissen. Da gibts eine einfache Lösung: kauft einen Ergo Light Compact in DIN-Ausführung (mit oranger Warnfarbe, siehe McNeill Homepage). Stiftung Warentest hat ein Modell ohne diese Warnfarbe getestet und mit mangelhaft bewertet, weil er so den Sicherheitsvorschriften nicht entspricht. Mit Warnfarbe sollte der Ranzen ok sein. Feste Ranzen sind natürlich stabiler und standsicherer als die relativ weichen McNeill.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 00:12


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen McNeill ErgoLight Compact (nicht in Din-Ausführung)gekauft, weil: - Valentina schon seit 1 1/2 Jahren diesen Ranzen haben wollte und sich ihre Meinung auch nach Begutachtung anderer Ranzen nicht geändert hat (hätte sich wenn er nicht gepasst hätte aber sicher auch von einem anderen überzeugen lassen) - wir die Innenaufteilung gut fanden - die Rückenpolsterung sehr gut ist - er sehr gut gepasst hat Die Din-Norm war uns nicht so wichtig, da Valentina sowieso zur Schule gefahren wird. Außerdem gab es das Motiv eh nicht in Din-Ausführung. LG

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 01:16


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den sammies von samsonite.(palomino Horse) Er passte gut und stand nicht an den Seiten über ( ist schmal gebaut unsre Tochter) Hatten auch den Scout an, der aber nicht gut gesessen hat. Aufteilung der Innenfächer finde ich auch ganz gut. Haben aber einen ohne das ganze orange dran, Stattdessen sind Silberne reflektoren dran und der ranzen leuchtet auch super zurück (reflektiert gut). LG kaba

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 14:00


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat den ErgoLight Compact nun seit über einem halben Jahr und wir sind sehr zufrieden damit! Der Sammies hat ihr überhaupt nicht gepasst. Ich denke, wichtig ist vor allem, dass der Ranzen gut sitzt. Ob dir die orange farbenen Flächen wichtig sind, musst du selbst entscheiden. Meine Tochter hat das Motiv Stripes, das ist farblich auch sehr auffällig. Reflektoren hat der Ranzen ja trotzdem, es fehlen ja nur die orangenen Flächen.

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter (3. Klasse) hat einen Ergo Light 900, mein Sohn bekommt einen Ergo Light 2, beide mit orangen Warnflächen. Wir sind mit dem Ranzen meiner Tochter sehr zufrieden. Einer der besten Testranzen war der Scout Easy 2, ABER: Wenn man die Klappe etwas resolut zu macht, rutscht sie an den Seiten in den festen Korpus rein. Das wars dann mit trockenen Büchern. Der Verschuss ist ne Krankheit, lass den dein Kind mal fast leer oder richtig voll zu machen, das ist richtig schwierig. Der Ranzen hat seitlich keine Führung. Wenn das Kind rennt, rutscht der Ranzen auf dem Rücken rum wie er grad lustig ist. Wenn das Kind eine ganz normale kleine Getränkeflasche in die Seitentasche reinstecken, zwicken sie sich als allererstes mal die Finger ein. Woher die Testergebnisse kommen, weiß ich nicht, irgendwie hab ich bei manchen tests den Eindruck, dass alles was wichtig ist gar nicht getestet wird. LG Inge

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 16:35


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Easy 2 aber alles was du beschreibst ist bei uns nicht passiert bzw. ist hier kein Problem.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 08:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn hat ihn im Fachgeschäft einige Male versucht zu zu machen, meist ist die Klappe rechts und links reingerutscht. Das mag anders sein, wenn der Ranzen recht voll ist, in den ersten beiden Klassen haben die Kinder bei uns an der Schule aber fast nichts drin. Mit dem Verschluss ist er auch nicht klar gekommen, das mag Übung sein. Allerdings kenne ich 3 Kinder in der Klasse meiner Tochter, deren Scout eigentlich immer offen ist, eben weil der Verschluss recht schwer zu geht (das sind keine schusseligen Chaoten!) Testflasche bei uns war die "Standardflasche" von McNeill, die ist weder besonders groß, noch besonders dick. Mein Sohn hat die Flasche reingebracht, weh getan haben seine Finger auch nicht, aber angenehm fand er es nicht. Die Seitenführung mag von Kind zu Kind unterschiedlich sein, bei meinem Sohn war der Scout (egal welcher) eindeutig die Marke die bei ihm am meisten rumgerutscht ist, sogar noch mehr als die ScoolMood, die ihm eigentlich zu schmal sind. ich bin von dem Ranzen nicht überzeugt, aber wenn ihr mit dem Ranzen zufrieden seid ist es ja super. Er muss ja für dein Kind passen und nicht für meins :o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ranzens sind. Ein wirklich allgemeines Problem des Easy II sind lediglich die zu kleinen Seitentaschen. Alles andere sind Individualprobleme. Auch das mit dem Verschluss habe ich noch nie bei einem Kind beobachtet oder gehört. Meine Große hat auch nen Scout, den Maxi und hat in 3 Jahren damit nie ein Problem gehabt und der ist leer noch "wabbeliger" als der kastigere Easy II. Habe auch noch kein Kind mit ständig offenem Ranzen gesehen oder von anderen davon gehört. Ich hörs von dir zum ersten mal. Gleiches gilt für euer Trinkflaschenproblem. Haben wir nicht (haben Sigg-Flaschen) und habe ich auch von anderen noch nicht gehört. Was die Passform betrifft, ist das sowiese bei jedem unterschiedlich. Aber bei der Riesenauswahl an Ranzen wird es wohl für jedes Kind einen geben, der den jeweiligen Ansprüchen genügt.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 11:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Wir haben auch den Ergolight 900. Zuerst habe ich mich von den Tests auch beeinflussen lassen. Warum wir ihn dann gekauft haben: 1.Weil keiner besser saß, als dieser. UND 2.weil unsere Nachbarin den gleichen hat (Sohn ist inzwischen in der 3. Klasse) und sie mir zu dem Ranzen geraten hat. Sie würde ihn immer wieder kaufen. Sammies finde ich absolut nicht gut. Aber jedem das Seine :-) Da meine Maus recht klein und zierlich ist, kam nur der Ergo 900 in Frage. Alle anderen Ranzen waren viel zu mächtig! LG Sumse

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

den von mc neil unser sohn ist in der 2klasse und ich werde ihnwieder kaufen er hat bei uns 1 am besten gepasst 2 ich finde er hat zumindestens für mich die beste aufteilung mein neffe hatte seine 4 jahre lang und der ist heute noch topp auch ist er regenfest war uns auch wichtig langer schulweg) lg claudia

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 20:14