Vorschule

Forum Vorschule

Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Thema: Muss mich mal ausquatschen, vorsicht lang

Guten Morgen,, muss euch gleich zum frühen Morgen mal volltexten und um eure Meinung fragen. Also es geht um meinen fast 6 jährigen Sohn und seine "Freundin" und um die Mutter die eigentlich meine "Freundin" ist. Mein Sohn ist öfters mal dort und die kleine öfters bei uns. Nun hat sie sich noch mit dem Nachbarskind angefreundet. Ist ja nun klar , das sie da mehr zeit verbringt, ist ja nur durch einen Gartenzaun getrennt. Das Problem ist folgendes. Ich traf meine "Freundin" gestern und sie sagte mir auf einmal das sie mit meinem Sohn im Moment ein Problem hat. Er würde zum Spielen kommen, ihre Tochter und das Nachbarskind spielen zusammen- unsere sohn würde sich reindrängeln, -ihre Tochter würde dann vom Nachbarssohn nicht mehr beachtet bzw. mein Sohn würde er mal nur mit dem Nachbarssohn spielen und ihre Tochter wäre abgeschrieben. Wenn die zwei aber allein spielen wäre sie gut genug für meinen Sohn. Ich habe darauf hingesagt, dass es nun mal Jungs sind und meiner Meinung nach Jungs auch anders zusammen spielen. Das sieht sie aber völlig anders. Er würde sich dazwischen drängeln und ihre Tochter wäre dann abgeschrieben. ich muss dazu sagen der Nachbarssohn hat meinen Sohn aufgefordert zu bleiben und mit ihnen zu spielen. Ich sehe schon ein, das alle drei zusammen spielen sollen, doch ich kann meinen Sohn doch nicht verbieten sich auch mal mit dem Jungen zu unterhalten. Ich war danach wirklich am Ende und habe meinen Sohn jetzt auch erst mal gesagt, dass er nicht mehr zum spielen dahin gehen soll. Seine Freundin kann jederzeit zu uns kommen aber ich schick in auf keinen Fall wieder da hoch. Er würde sie gegeneinander ausspielen und ausgrenzen, kann man das wirklich schon mit 5 Jahren? ich traue das eigentlich meine Sohn nicht zu. Zumal die Freundin schon sehr auf sich bedacht ist. Solange wie alle mit ihr spielen und sich um sie kümmern, ist alles in Ordnung aber sobald mal die Jungs alleine spielen, ist sie beleidigt und heult rum. Im Kindergarten würde er sie auch nicht beachten. Er kann doch aber nicht immer nur mit ihr spielen. Seine ganzen Kumpels sind da, und die sieht er meistens nach dem KG nicht mehr, da spielt er natürlich mit denen. Also, ich weiß nicht ob ihr in dem Wirrwar war ich jetzt geschrieben habe durchseht, vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben, das macht mich ganz alle. Danke

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 08:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meiner Meinung nach kann jedes Kind mit jedem Kind spielen so wie es gerade Lust hat und wenn zwei Jungs in dem Alter miteinander spielen sind Mädchen manchmal unerwünscht das kommt vor und ist auch völlig normal.Vielleicht ist die Tochter Deiner Freundin ein bisschen empflindlich und versucht durch gleich los weinen einen Vorteil für sich heraus zu spielen.Ich würde noch mal mit Deiner Freundin über das Problem reden. Warum darf die Kleine eigentlich noch zu Euch wenn Dein Kleiner nicht mehr zu Ihenn darf? Lass Dich nicht fertig machen. Liebe Grüsse, Miri

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 09:10


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde, man sollte sich da nicht so viel einmischen. Kinder bekommen es meistens recht gut hin, ihre "Verhältnisse" untereinander selbst zu klären. Man sollte kein Kind zwingen, mit einem anderen zu spielen, wenn es das in dem Moment nicht will. Wenn allerdings "Besucherkinder" da sind finde ich es eine Sache der Höflichkeit (die man Kindern beibringen sollte), diesen Besuch nicht links liegen zu lassen. Es wäre ja z.B. auch unhöflich, wenn wir Besuch haben und diesen alleine im Wohnzimmer sitzen lassen um am Gartenzaun mit der Nachbarin zu quatschen. Man muß also etwas abwägen und auch Kindern schon die Grundformen der Höflichkeit beibringen (finde ich). Wenn dein Sohn aber momentan keine Lust aufs Spielen mit der Freundin hat, dann müssen sie sich weder hier noch da treffen. Ein Problem ist natürlich, dass du mit der mutter befreundet bist - das hemmt dich in deinen Entscheidungen - ich kenne das! Trotzdem ist dann einfach wichtiger, dass es deinem Kind damit gut geht! LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 09:46


Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, ich bin der Meinung, man sollte sich unter die Kinder nicht zu arg einmischen. Sie finden sich zurecht und lösen das dann auch. Solange keiner von selbst sagt, er möchte mit dem oder dem nix mehr zu tun haben würde ich sie lassen.

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn dein Sohn zu seiner Freundin geht, dann sind doch die beiden verabredet, oder? Dann hat doch eigentlich der Nachbarsjunge nichts dabei verloren. Oder war der Nachbarsjunge auch eingeladen bzw. verabredet? Dann müssend die Kinder das untereinander ausmachen. Drei Kinder ist manchmal schwierig, vor allem Jungs und Mädchen gemischt. Klar fallen da auch mal Sätze wie "du darfst jetzt aber nicht mitspielen" oder ähnliches. Wenn die Mutter, bei denen gespielt wird, ein bisschen vermittelt, geht das aber doch meistens (ist bei uns so). Ich würde das jetzt nicht als Drama sehen. Lass doch alle drei mal bei euch spielen, dann siehst du ja, wie es läuft. LG Anja

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also bei uns war es immer so, dass wir uns öfters nachmittags einfach so getroffen haben. Wir sind einfach hin, entweder sie sind da und spielen oder nicht. Nun ist das bei meiner Freundin so, das bei ihr für jedes Kind die Tür offensteht, und der Nachbarsjunge von früh bis spät dort ein und ausgeht. (Die mutter ist anscheinend froh das er beschäftigt ist) , das gibts bei mir aber nicht, ich lass mein Kind nicht 10 Stunden bei einen anderen Kind spielen. Es geht mir eigentlich auch nicht darum sondern eher um den Ton, wie sie über mein Kind redet. Es klang für mich sehr verletzend, wenn sie über meinen Sohn spricht wie über einen der hinkommt und jemanden wegnimmt. da gehören immer noch 2 dazu.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 10:25


Antwort auf diesen Beitrag

... hört sich das aber eher nach einem Problem zwischen dir und der anderen Mutter an. Und nicht so sehr als Problem zwischen den Kindern. Dann solltest du aber so stark sein und deiner Freundin sagen, dass dir das nicht gefällt. Sag einfach, es wäre dir lieber, wenn nur dein Sohn und seine Freundin zusammen spielen, damit es keinen Ärger unter drei Kindern gibt. Vielleicht hilft es ja, wenn Ihr euch wirklich "verabredet", dann ist schließlich klar, wer mit wem spielen "soll". LG Anja

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 11:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe ihr in dem Gespräch gestern als sie ihre Meinung über meinen Sohn mitteilte, bereits gesagt, dass ich überhaupt nicht dieser Meinung bin und es nicht so sehe. Ich glaube die Kinder haben es auch nicht so gesehen, jedoch die Mutti. Ich habe ihr auch gesagt, dass dann eben unsere Kinder nicht mehr zusammen spielen können. Ganz einfach. Er hat auch noch andere Freunde mit denen er spielen kann. Soll sie eben mit dem Nachbarsjunge allein spielen.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 11:51


Antwort auf diesen Beitrag

Tja, besser ist dann wirklich eine feste Verabredung statt einfach so hinzugehen - was ich jetzt an deiner Stelle sowieso nicht tun würde, wenns nicht klappt.

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 15:10