Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen - wer denkt sie denn eigentlich die Designs aus?

Thema: Schulranzen - wer denkt sie denn eigentlich die Designs aus?

Sohnemann kommt in die Schule und braucht demnächst einen Schulranzen. Der erste Blick ins Internet hat mich ehrlich gesagt schon entsetzt. Die Designs sind ja überwiegend fürchterlich. Neulich haben wir uns im Laden Ranzen angesehen. Große Auswahl, viele Designs. Sohnemann gefiel........ KEINER. (mir gefiel nur ein Ranzen, der aber sehr mädchenlastig war) Sind wir so ungewöhnlich oder geht das jemandem auch so? Mein Sohn kennt weder Transformers noch Starwars und mit den ganzen Designs kann er sich überhaupt nicht identifizieren. Teilweise ist das Motiv an sich schon nicht schlecht, aber die Umsetzung dann mündet in einem futuristisch anmutendem Design, dass ihm überhaupt nicht zusagt. Er mag Tiere gern und Feuerwehr und Co., wie Jungs eben so sind. Aber diese Fantasy- und auf supercool getrimmten Designs sprechen ihn gar nicht an. Sohnemann wird nun sehr wahrscheinlich diesen hier bekommen: http://www.amazon.de/School-Mood-Schulranzen-Future-Set-Katze/dp/B001W19N68/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1328967124&sr=8-9 Gefallen EUREN Kindern die Designs? Verwunderte Grüße S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 14:45


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Die von School Moods sind wirklich noch sehr dezent. Für Mädchen gehts ja gerade noch. Aber für Jungs, finde ich es auch schwierig. Ist genauso doof, wie Kinderkleidung die nur bei 30° C im Feinwaschgang gewaschen werden kann und weiß oder rosa ist. Gruß maxikid

von Maxikid am 11.02.2012, 14:59


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Mein Sohn hat sich ein Design vom letzten Jahr ausgesucht, wo ich dann gleich alles in Bewegung gesetzt habe, um da noch ein Set zu bekommen, bevor es im Sommer nicht mehr zu kriegen ist. Er hat das Design "Wolves" von McNeill ausgesucht... mir ganz recht, denn das ist denke ich mal auch in der 4. Klasse noch nicht zu "kindisch" ;-) er hat somit seinen Traumranzen gefunden (alles andere, wie Sitz etc. stimmt auch).

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:16


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

hat er sich das Katzenmotiv ausgesucht ?

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:32


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Warum fragst du? :-) Ja, er wollte schon von vornherein einen "Katzenranzen". Er liebt Katzen. Alternative wäre was mit Pferden gewesen. Der auserwählte ist aber der einzig passable. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 15:35


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Der Freund meines Sohn steht auch total auf rot, er hätte sich den sicher auch ausgesucht

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:45


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

schau mal, gibt es auch mit Leopard... ist dann vielleicht eher in Richtung Junge... http://www.amazon.de/School-Mood-Schulranzen-Timeless-Leopard/dp/B001QUJ7DO/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1328971546&sr=8-15

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:47


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Habe ich schon gesehen. Aber er will Katze. Am liebsten alles mit Katze. Und zu,m Geburtstag gibt es..... tadaaaaa......... einen Katzenkuchen

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 15:49


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hm, also mir gefallen die meisten Motive (sowohl für Mädchen als auch für Jungen) auch nicht, aber den Ranzen, den ihr jetzt ausgesucht habt, würde ich eindeutig Mädchen zusprechen. Sorry, wenn ich das sage, aber dein Sohn wird ein starkes Selbstbewusstsein brauchen, wenn er mit diesem Schulranzen - auch noch in 3-4 Jahren - in die Schule gehen soll... Ich weiß ja nicht, welche Marke deinem Sohn passt, aber spontan ist mir eingefallen, dass es von McNEill einen Ranzen mit Feuerwehrmotiv gibt (Fire engine) - den finde ich jetzt nicht so schlimm. Oder den "Lucky Delfin" finde ich ganz niedlich (vielleicht auch eher für Mädchen?). Und dann gibts noch den Chip nightblue - der ist sehr dezent.

von trisha0570 am 11.02.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Mein Sohn mag den Ranzen und er mag auch rot und orange gern.Er hat auch (schon immer) sehr viele Kleidungsstücke in rot und orange. Rosa mag er übrigens auch sehr gern. Finde ich auch in Ordnung. :-) Selbstbewusstsein hat er reichlich (eher manchmal fast schon "zu viel" :-) Ich denke, ER selbst wird keine Probleme mit dem Ranzen haben, habe aber schon an die potentiellen gruppendynamischen Entwicklungen in der Schule gedacht. Aber es gibt eben keine wirklichen Alternativen. Das fire engine (auch so eine Frage: WARUM zum, Geier müssen die Ranzen englische Namen haben??) gefällt ihm auch nicht.

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 15:48


Antwort auf Beitrag von trisha0570

Ich finde die Unterscheidung und Abgrenzung in die jeweiligen Geschlechter viel zu zwanghaft. Rot ist für Buben eben so schön wie für Mädchen.

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 15:50


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

ich kenne einige Mädels, die typischen Jungsranzen haben. Und rot für einen Jungen finde ich doch i.O. Gruß maxikid

von Maxikid am 11.02.2012, 15:52


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ja, finde ich eigentlich auch... rot ist ne tolle Farbe, auch für Jungs. Aber Kinder können gemein sein... da kommt dann sicher der Ein oder Andere daher der ihn damit aufzieht, dass er einen "Mädchenranzen" hat :-(

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:54


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

school mood hat ja auch Pferderanzen in rot und auch hellblau... die finde ich auch beide schön, für Jungs und Mädchen

von LittleRoo am 11.02.2012, 15:55


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

... wenn er eine so normale und gesunde Einstellung dazu hat wie du. Das ist meine Meinung bzw. Eindruck. Den Ranzen finde ich neutral. "Mädchenhaft" wäre für mich Rosa mit irgendwelchen Schnörkeln, Glitzer usw. Und überhaupt, was soll dieses Schubladendenken?

von MM am 12.02.2012, 23:24


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hallo, bei uns war es recht einfach - mein Sohn wollte einen Fußballranzen haben, und Fußball hatte fast jede Firma mit im Sortiment. Meinem Mittleren hätte der Ranzen auch gefallen, denke ich - der mag auch alles was in Feuerwehr rot ist. Und wenn er deinem Sohn gefällt passt das doch - ich denke nicht, das ihn jemand aufzieht, weil das ein Mädchenranzen sein könnte - da gibts genügend Kinder die da gar nicht darauf achten. Mein mittlerer wollte damals auch Feuerwehr, Katze oder Delfine - ich glaub wenn die knallroten "Feuerwehr"ranzen mit Katze gegeben hätte, das wäre auch was für ihn geworden - so wurde es ein blauer Ranzen mit schwarzer Katze (Panter) aber damals gab es wirklich nix anderes mit Katze. Lg Dhana

von dhana am 11.02.2012, 15:57


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Tochter kommt gerade von ihrem Pink- und Glitzertick weg. Gerade noch rechtzeitig für die Wahl ihres Schulranzens ;-) Es gab schon einige Modelle, die ihr gefallen haben. Sie hat aber bei vielen auch die Ausführung getadelt. Z.B. waren die Delfine beim McNeill nicht schön gezeichnet. Sie hat da sehr konkrete Vorstellungen. Wir sind dann beim Ergobag gelandet (in türkis, Vorjahresmodell, weil meine Tochter das Flaschenfach an der Seite haben will). Der sitzt bei meiner Tochter so bequem wie kein anderer. Habt ihr euch die Ergobags schon mal angeschaut? Die sind sehr schlicht gehalten, viele Unifarben (auch rot ist dabei), und man kann nach Wahl Klettbilder darauf befestigen (gibt's auch mit Katzen).

von Häsle am 11.02.2012, 16:02


Antwort auf Beitrag von Häsle

oder wenigstens was Grünes Da wurd die Auswahl schon kleiner, aber ich habe ihm erklärt das es erst Mal darum geht das der Ranzen gescheit passt Dann hatten wir Glück, entweder wär es der Grüne von Ergobag mit Dinos geworden oder eben der den er sich schon letztes Jahr gewünscht hat Es wurde der Green Mamba Premium von sammies Die Wahl deines Sohnes hat unsere Nachbarin getroffen, sie hat ihn Sohnemann gestern präsentiert. Er fand ihn auch schön, da wir Katzen haben und er ein Faible für orange hat, allerdings meinte er das es doch eindeutig ein Mädelsranzen sei, eben nicht cool, lach Wenn dein Sohn genug Selbstbewußtsein hat u zu seinem Ranzen steht wirds wohl keine Probs geben Bin froh das sich meiner einen ausgesucht hat der relativ neutral ist und auch noch in der 4. Klasse gut zu tragen ist gasti

von gasti75 am 11.02.2012, 17:53


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich kann dir nur zustimmen. GRAUENVOLL!!! Für Jungen gibt es irgendwelche Krieger, brüllende Raubtiere,auf jeden Fall fast immer was Gewalttätiges. Obwohl mein Sohn da nicht zimperlich ist, fand er diese Ranzen doch auch echt gruselig Mir hätte der Ergobag am besten gefallen, hätte auch super gesessen bei ihm. Aber er wollte was Bunteres ... Mein Sohn hat lange überlegt zwischen dem Katzenranzen, den Ihr auch im Visier habe und diesem hier, für den er sich entschieden hat, den ich noch vergleichsweise harmlos finde http://cdn.idealo.com/folder/Product/2459/4/2459485/s1_produktbild_gross/scout-nano-white-wolf.gif Gibts aber nur noch im Internet, ist aus der Vorjahrskollektion. Ist ein Scout Nano wie ich finde und sitzt bei meinem Sohn super (ist ein großes Kind). Wir hatten auch einen von Jako-o zu Hause, der ganz nett aussah, aber der hat bei meinem Sohn nicht gesessen und wir haben ihn zurück geschickt. Larissa

von larissa am 11.02.2012, 17:05


Antwort auf Beitrag von larissa

Hi, bei uns war es geanz einfach..Unser Sohn steht total auf Autos und von daher war es klar was es für ein Ranzen geben wird.. Er hat sich für den McNeill Ergo Compact im Highway Design entschieden..Der gefiel uns sogar alle und ich denke der ist auch nicht zu bunt und hält ein paar Jahre ;o) Aber Ergobag ist sehr schlicht und da kann man auch die Klettis austauschen..Vielleicht ist das etwas für dein Sohn.. LG Yvonne

von 20012006 am 11.02.2012, 17:40


Antwort auf Beitrag von larissa

Ja, genau DAS ist das Problem. Warum ist das so? Wollen Kinder sowas? Kapier ich nicht.

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 18:48


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

also ich habe die ganzen beiträge nicht gelesen... ich persönlich finde den schulranzen schrecklich, meine tochter hat ihn gerade auch für gruselig empunden... sei meint, er sei so mädchenhaft (da geb ich ihr recht). das ist nun mal aber reine geschmackssache. wir wissen ja von der großen katzenliebe deines sohnes, von daher verstehe ich seinen derzeitigen wunsch... er muss ggf. aber auch 4 jahre mit diesem tornister zur schule?! vielleicht kannst du ihm ja von diesen ranzen die blaue variante mit dem track empfeheln, auch sehr dezent, nicht so schmutzempfindlich und chic. als alternative dann einen tollen katzenanhänger dran gemacht.... ??? sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber ist meine/unsere meinung.

von Gaensebluemchen am 11.02.2012, 17:47


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

http://www.koffer-king.de/images/product_images/popup_images/HAMA-Step-by-Step-Schulranzen-Set-6-tlg-Panther.jpg

von 20012006 am 11.02.2012, 17:59


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

Du trittst mir auf keinen Fall zu nahe! :-) Diese Gedanken hatte ich doch alle auch. Andererseits kenne ich mein Kind und möchte ihm gern seinen gewünschten Ranzen auch kaufen. Natürlich habe ich versucht, auf andere Modelle umzulenken bzw. zu schauen, ob er auch für Alternativen zu haben ist, beispielsweise Sigikid Feuerwehr. Sieht auch gut aus, sagt er - er will aber den Katzenranzen. Sein Selbstbewusstsein ist gut. Er mag u.a. auch gern rosa Anziehsachen und setzt sich bisher auch gut gegen Sprüche wie "Mädchenfarbe" durch. Finde ich auch sehr gut. Ich persönlich mag rot sehr sehr gern für Buben, mein Sohn hatte als Baby auch seltenst blaue Anziehsachen an, sondern ganz ganz viel in rot und orange oder gelb. Ihm steht das auch gut. Genauso finde ich, dass der Ranzen zu ihm passt. Wie gesagt dieser geschlechterspezifische Farbenzuordnung mochte ich noch nie und boykottiere sie schon seit mein Sohn auf der Welt ist. :-) LG S P.S. Das Argument mit den 4 Jahren Grundschulzeit sehe ich auch - aber ihm deswegen seinen Wunschranzen verwehren?? Den Ranzen mit Truck mag er nicht.

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 18:54


Antwort auf Beitrag von 20012006

Den mag er nicht, ist nicht farbig genug. (Geht mir auch so, ich finde schwarze Ranzen irgendwie so trist und unpassend für Schulanfänger. Und nein! Ich beeinflusse ihn nicht!)

von suchepotentenmannfürsleben am 11.02.2012, 18:55


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich sage immer wieder das es Geschmackssache ist..Ist ja auch gut so das jeder sein eigenen Geschmack hat :o) Mein Sohn mag z.B. keine kunterbunten Ranzen..Trägt aber auch gerne Rote Klamotten :o) LG Yvonne

von 20012006 am 11.02.2012, 18:59


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Ich finde auch, dass der Ranzen dem Kind gefallen muss (und natürlich auch passen, vor allem, wenn der Schulweg lang ist). Wenn er sich auf den Ranzen festgelegt hat, dann würde ich ihm auch keinen anderen aufschwätzen wollen. Ich bin da aber eh nicht so streng und würde meiner Tochter in der 3./4. Klasse einen neuen Ranzen kaufen, zu Weihnachten oder so, falls sie sich das sehnlichst wünschen sollte. Falls er noch nicht so sicher ist, hier ist der Ergobag in rot: http://www.ergobag.de/de/produkte/ergobag/kollektion/rot-hellgrau/ Und die Kletties kann man extra dazukaufen, zum Wechseln: http://www.ergobag.de/de/produkte/kletties/klettie-sets/

von Häsle am 11.02.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von Gaensebluemchen

... - aber hast Recht, ist Geschmackssache. Als solche würde ich es aber auch betrachten - also rein persönlich, subjektiv - und keine "ideologische Debatte" über angeblich typische Jungs- oder Mädchenranzen draus machen! Wenn uns die Hersteller von Spielzeug und Schulartikeln diese blöden Schubladen audrängen wollen, brauchen wir sie ja noch lange nicht anzunehmen! Und warum "Track"-Ranzen kaufen und Katzenanhänger dran? Die Logik versteh ich nicht. Wenn er Katzen mag, ist es doch logischer, einen Katzenranzen zu kaufen und ggf,., sollte er später auch Lastwagen mögen, kann man einen Lastwagenanhänger dran machen...

von MM am 12.02.2012, 23:49


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine Tochter hat sich zum Glück für einen Ergobag entschieden (in grün mit Ritter-Kletties). Da sind die Motive eher klein und dezent, das gefällt mir. Meine Große hat einen roten Ranzen mit Feuerwehrauto und wird des öfteren gefragt, warum sie denn einen "Jungs-Ranzen" hätte. Immer dieses blöde Schubladendenken!

von stjerne am 11.02.2012, 18:48


Antwort auf Beitrag von stjerne

Die Designs bei den Jako-o Ranzen fanden wir (auch für Jungs) ganz toll, da gibt's einen mit Planeten, einer hat Vögel drauf....meine Tochter wünscht sich den mit Sternen und einem Pferd........ LG

von amolap am 11.02.2012, 20:33


Antwort auf Beitrag von amolap

Meine Freudin hat ihrem Sohn den blauen von Jako-O mit den Planeten geholt, der ist auch toll

von LittleRoo am 11.02.2012, 21:26


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

und mir graut es vor dem nächsten jahr. mein sohn will am liebsten einen roten ranzen mit fischen (nein, keine meeressäuger, sondern fische!) er hat jetzt schon gesagt, mama, so nen doofen dinoranzen zieh ich nicht an. ich "fürchte", er tendiert auch zu den "mädchen-ranzen" (und mama will was möglichst uni- neutrales :-) ) und danke, dass mit den ergobag-kletties merk ich schon mal vor :-) früher war das einfach: es gab nur scout und mcneill und die in bis zu 6 uni-farben :-) LG

von muddelkuddel am 11.02.2012, 23:15


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

... hatte man auch noch nicht so sehr das Bestreben, alle Jungs in eine Piraten- und alle Mädchen in eine Prinzessinnen-Uniform zu stecken. Einfach grässlich!

von stjerne am 11.02.2012, 23:47


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

ist traurig aber leider wahr.

Mitglied inaktiv - 12.02.2012, 08:04


Antwort auf diesen Beitrag

Bisher hat da niemand gelacht. Und wenn jemand lacht, dann finde ich, hat eindeutig DERJENIGE ein Problem (in der Erziehung gehabt). LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 12.02.2012, 19:04


Antwort auf diesen Beitrag

... - warum sollten sie sich "totlachen"??? Ich kann das aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen. Und warum sollte man sich bei der Auswahl des Ranzens nach dem potentiellen Geschmack potentieller Mitschüler richten?!

von MM am 13.02.2012, 10:50


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Also ich finde es ist echt Geschmackssache....Finde die Designs zwar jetzt auch nicht so berauschend, aber Auswahl gibt es schon. Ich denke auch, die richten sich schon noch nach dem, was Kindern gefällt. Und bei Jungs ist es nun mal des Öfteren Piraten, Fussball, Dino, wilde Tiere ...usw.....Warum gleich "Schubladendenken?" Und rot ist aüberhaupt nicht nur eine Mädchenfarbe, meiner trägt auch viel und gern rot, orange....aber ein Ranzen in Rot mit Kätzchen, das ist wirklich nur für Mädchen, sorry. Will dir nicht zu nahe treten, aber mein Sohnemann hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Meiner mag auch kein Fantasy oder sowas, aber wenn du schreibst "Er mag Tiere gern und Feuerwehr und Co., wie Jungs eben so sind", dann gibt es doch schon ein paar Möglichkeiten. Ich denke auch, dass er mit dem Ranzen nicht mehr in die 2. Klasse will

von angelok82 am 12.02.2012, 09:56


Antwort auf Beitrag von angelok82

meine Tochter wollte den Ergobag ja noch nicht einmal aussprobieren, da er für sie nicht wie ein richtiger Schulranzen aussieht. Den würde sie bestimmt so in der 3. Klasse gut finden. Bin mal gespannt, ob den jemand bei uns bei der Einschulung trägt. Z.Zt. hat noch kein Kind diesen bei uns. Gruß maxikid

von Maxikid am 12.02.2012, 17:31


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

... der Grosse blau mit Delfin, der Kleine jetzt Grün mit Pferd. Viele Motive mit Autos usw. mochten sie überhaupt nicht. Eure Diskussion hier hab ich erst jetzt entdeckt... Ich sehe das wie du und euer ausgewählter Ranzen gefällt mir recht gut. Und wenn er dem Kind gefällt ist doch alles super. Diese "typisch Jungs-Mädchen"-Schiene ist doch eh total künstlich, da kämen sie doch von selbst gar nicht drauf... Versteh immer noch nicht, warum das immer noch nicht überwunden ist - im 3.Jahrtausend! Manchmal hab ich den Eindruck, dass dieses Schubladendenken schlimmer ist als in unsrer Kindeheit (vor cca. 30 Jahren). Auf damaligen KiGA-Fotos z.B. haben die meisten Kinder recht kurze Haare, Latz- oder Cordhosen ;-) und farblich unterscheiden sich die Klamotten von Jungs und Mädels kaum, Rosa ist in der Minderheit... Und heute? Schon im KiGA gehts los mit rosa Spängchen hier, Röckchen da, Klamotten auf pseudo-erwachsen gestylt (sehr praktisch - * Ironie off *)... Ich finde man sollte sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen und auch den Kids das vermitteln, soweit möglich.

von MM am 12.02.2012, 23:21