Vorschule

Forum Vorschule

Vorschuljahr in Bayern 50 EUR billiger - gibt es schon eine Rechtsgrundlage?

Thema: Vorschuljahr in Bayern 50 EUR billiger - gibt es schon eine Rechtsgrundlage?

Hallo, in Bayern soll das letzte Kigajahr vor der Schule 50 EUR billiger werden, bzw. bezuschusst und die Eltern entlastet werden. Unser evang. Kiga weigert sich noch mit Begründung, dass es noch nicht endgültig beschlossen ist und sie ungern das Geld von den Eltern wieder zurückfördern möchten. Ich habe aber von anderen Kigäs im Umkreis gehört, dass schon 50 Eur abgezogen werden. Wer kann mir weiterhelfen? Evtl. mit Link? DANKE

von Muig am 29.10.2012, 18:57


Antwort auf Beitrag von Muig

Geld ist an die Kommunen ausbezahlt worden. Ich weiss das genau denn wir haben das gleiche Problem. Unser private Träger hat uns davon auch noch nix gesagt, sie wollen erstmal abwarten, ob sie auch wirklich Geld kriegen. Und es hakt wirklich an der Weiterleitung an die privaten Träger. Die städtischen Kindergärten hier haben alle schon 1x Geld zurückbekommen und zahlen nun das 3. Mal weniger. Die Regelung für Kann-Kinder wird Anfang Nov. (ich glaube am 8.11.) im Landtag nachverhandelt. Treten eurem Elternberat auf die Füße, ruft beim Jugendamt und/oder Bürgermeister an. Das Geld MUSS schnell weitergeleitet und an die Familien ausgezahlt werden. Bei unserem Träger vermute ich, dass die das schön langsam bearbeiten damit sie noch ein wenig Zinsen abgreifen können.... Anouschka http://www.stmas.bayern.de/kinderbetreuung/baykibig/neu.php

von anouschka78 am 29.10.2012, 19:37


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Sehr interessant, der Link, vor allem die Forumsbeiträge. Ich vermute, der Träger rückt noch kein Geld raus, weil das mit den Kann-Kindern noch nicht durch ist, erst wenn das beschlossen ist, gibt es das hoffentlich.Und hoffentlich auch rückwirkend. Mich irritiert nur, dass manche Kigäs das schon praktizieren und unserer hat Angst vor Rückzahlungen und sagt er weiss noch nicht wie er es umsetzen soll und überhaupt, es ist noch nicht ganz durch ... Super Link, hat mir sehr geholfen, hab gleich alles ausgedruckt!

von Muig am 29.10.2012, 21:45


Antwort auf Beitrag von anouschka78

Mein Sohn ist in einem Schulkindergarten ( letztes Jahr vor der Schule ), und wir bekommen ab September die 50 Euro zurückerstattet. Das heisst, 50 Euro für Sept. und Oktober, zurück und ab November werden die 50 Euro gleich vom Beitrag abgezogen. Unser Träger ( hier in Bayern ) ist die Caritas und wir haben es sogar schriftlich bekommen! Liebe Grüsse, Obsti

von Obsti am 30.10.2012, 12:47


Antwort auf Beitrag von Obsti

Mein Sohn (5,5 Jahre) geht in einen kath. KiGa, seit Sept. werden eur 50 pro Monat weniger vom Konto abgebucht, die Verträgsänderung kam witziger Weise erst später, d. h. die meisten wussten erst mal gar nicht, warum der KiGa eur 50 weniger abgebucht hatte und dachte, da wäre was falsch gelaufen. ;-)

von Julians.Mama am 30.10.2012, 19:58


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hier wird auch seit Sep. 50€ abgezogen. Evangl. KiGa in Bayern.

von Spinat am 30.10.2012, 22:31


Antwort auf Beitrag von Spinat

Das Vorschuljahr ist bei uns kostenfrei. niedersachsen

von filly am 12.11.2012, 22:18