Vorschule

Forum Vorschule

Danke für Eure Antworten - kurzer Bericht!

Thema: Danke für Eure Antworten - kurzer Bericht!

Hallo! Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps (Thema: bin ratlos - einschulen oder nicht?). Es ging um unsere nächstes Jahr 6 werdende Tochter. Hatte mittlerweile das Gespräch im KiGA. Ergebnis: Beide Erzieherinnen sind der Meinung, daß unsere Tochter in der Entwicklung sehr weit ist und kein großer Unterschied zu den "Muß-Kindern" nächstes Jahr besteht. Das einzige, wo sie sich "dran aufhingen", war: Sie macht im Stuhlkreis nicht jedes Spiel mit!!! Ich war natürlich innerlich empört, daß das Grund genug war, zuerst von den beiden zu hören: ihre Tochter ist nicht reif für die Schule. Ich kenne mein Kind, wenn die keine Lust hat etwas zu spielen, dann läßt sie es halt... Übrigens war Euer Tipp gut, das Kind als Vorschulkind laufen zu lassen, und dann immer noch zu entscheiden, ob man sie nächstes Jahr einschult oder nicht. Wollte nur mal kurz berichten und bin jetzt wirklich froh, daß das Gespräch so gelaufen ist.... Viele Grüße Iris

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 10:37


Antwort auf diesen Beitrag

hi Mir geht es auch so...Marie-claire ist 4 Tage über den Stichtermin. Ich werde sie als Vorschulkind anmelden, sollte ich dann laufe es Kindergartenjahres Bedenken habe, kann ich kurzfristig mich für die Einschulung entscheiden. Liebe Grüße Doreen

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 17:13


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) :o) schon komisch, das haben sie uns bei unserer Tochter(13.7.01) auch gesagt. Wir haben sie jetzt auch bei den Schukis gemeldet und Ende September nach der U9 haben wir wieder ein Gespräch wie es weiter geht :o/ LG Mel

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 17:32


Antwort auf diesen Beitrag

hi habe auch im September die U9, will mal hören was meine Ärztin so meint. Lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.07.2006, 17:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen :o) Ich bin schon sehr gespant wie die Untersuchung läuft. Wenn Linchen nicht will, läuft nämlich garnichts :o/ Obwohl? Sie hat grade wieder einen Entwicklungsschub und wirkt so `groß`und vernünftig :o/ LG Mel

Mitglied inaktiv - 11.07.2006, 07:38


Antwort auf diesen Beitrag

hi ja bei uns es es genau so, sie macht auch nur dann mit wenn sie lust dazu hat. Wir haben schon am frühen Morgen den Termin, wird bei uns hier immer frühs gemacht, aber meine kleine schläft gerne lang... werde dann berichten Lg doreen

Mitglied inaktiv - 12.07.2006, 13:11


Antwort auf diesen Beitrag

ich finde schon dass: sie macht nur mit wenn sie Lust hat, ein nicht zu unterschätzender Aspekt für Schule ist. Gut, in 1 Jahr kann sich in der Hinsicht noch viel tun aber in der Schule wird es oft Dinge geben zu denen sie keine Lust hat und sie muss sie trotzdem tun. Ein Mädel in Lisas Klasse wurde genau aus diesem Grund zurück in die Vorstule gestuft (Musskind gerade noch). Aber in 1 Jahr kann sich da noch viel tun denke ich. Kann man aber sicher auch zu Hause "üben" indem sie halt auch öfters Dinge tun muss zu denen sie keine Lust hat (Tisch decken, Müll rausbringen,...) lg max

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 07:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Ja richtig deswegen ist sie erst mal in der Vorschule unter vorbehalt. Aber seit sie offiziell Vorschulkind ist ist sie viel entspannter,aufgeschlossener und nicht mehr so "bockig" Ein bisschen stur war sie schon immer, gehört halt zu ihrem Charakter und wird auch immer zu ihr gehören, denke ich. Aber ich versuche ihr zu helfen einen Weg zufinden damit nicht immer anzuecken und gegen Wände zurennen :oD LG Mel

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! stur ist Lisa auch extrem, zumindest bei uns zu Hause. In der Schule arbeitet sie trotzdem sehr fleißig, auch wenn sie mal grad nicht so große Lust hat. Ich denke dass da eben dann die Unterschiede zw. schulreif und nicht schulreif liegen. Ein schulreifes Kind arbeitet trotzdem mit, egal wie stur es sonst so ist. Ein nicht schulreifes Kind verweigert halt, macht Blödsinn oder sonstwas (so wie Lisas ehem. Sitznachbarin die in die Vorschule zurück musste). Aber wie gesagt, in 1 Jahr kann sich noch viel tun in der Beziehung. lg max

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 10:04


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Ja ich denke das das sehr wichtig ist für die Schule. Deswegen bin ich auch mal gespannt auf die U9. Weil i Kiga klappt die Mitarbeit jetzt gut. Aber beim Kia ist noch mal ne andere situation ;o) Lg Mel

Mitglied inaktiv - 17.07.2006, 16:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Iris, hatte dir eben noch unten zu deinem Beitrag geantwortet, und jetzt erst deinen Bericht hier entdeckt. Freut mich, dass das Gespräch die Aussage der Erzieherin relativiert hat - es ist ja immerhin auch noch ein Jahr Zeit bis zur Einschulung. Also denn, gratuliere zum Vorschulkind! LG sun

Mitglied inaktiv - 19.07.2006, 23:30