Vorschule

Forum Vorschule

Bücher einbinden

Thema: Bücher einbinden

Was macht ihr als Schutz um die Bücher bzw. was hat sich bei Mamas die da erfahrener sind bewärt? Selbsklebende Folie? (Schützt das das Buch wirklich?) Durchsichtige Schutzhüllen? (kann mich als Kind erinnern, dass die oft abgefallen sind) Einpacken in Papier (Dann sieht man ja den Umschlag nicht mehr, reisst ein) Also wie macht ihr das? Und vor was soll es eigentlich schützen (mal ganz doooof gefragt)? Vor Schmutz, Feuchtigkeit, Eselsohren?

von Baby2411 am 27.06.2012, 21:38


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Also einbinden würde ich die Bücher auf jeden Fall, um deine letzte Frage mal zuerst zu beantworten. ;o) Kinder kleckern, das Buch fällt gern mal auf den nicht gerade geleckt sauberen Klassenzimmerboden und Kinderhände sind auch nicht 24h am Tag die saubersten, auch wenn Mama das gern hätte. ;o) Diese durchsichtigen Hüllen fand ich damals auch blöd, sind mir auch dauernd verrutscht. Wenn man den Umschlag nicht mehr sieht könnte man das Mathebuch mit Zahlen bekleben, die Fibel mit Buchstaben, ich weiß ja nicht wieviele Bücher es bei euch gibt, bei mehreren wird´s dann nat. schwierig. Selbstklebende Folie? Lässt die sich problemlos wieder ablösen? Bin gespannt auf die erfahrenen Muttis, bin auch Ersteinschulmama dieses Jahr. ;-D

von AllesClärchen am 27.06.2012, 21:48


Antwort auf Beitrag von AllesClärchen

Klebefolie nur bei eigenen Büchern, geht ja nicht wieder ab! Umschläge halten meist nicht. Meine Mutti hat alle immer in Klarsichtfolie(fest, nicht die für Geschenke) eingeschlagen. Die Umschläge halten ganz sicher und schützen. Werde es bei meinem Sohn auch so machen(hab schon meine Berufsschulbücher so eingeschlagen).

von Princess01 am 27.06.2012, 23:08


Antwort auf Beitrag von Princess01

Ich werde die fertigen Umschläge kaufen!! lg, andrea

von Maus_2012 am 27.06.2012, 23:16


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Selbstklebefolie auf keinen Fall da können die Bücher beschädigt werden - mögen Schulen bei Leihbücher so gar nicht und es kann sein dass dann Kosten auf einen zukommen. Die Umschläge die man kaufen kann mag ich nicht - das rote Einfaßband löst sich ziemlich schnell und dann sieht das immer so komisch aus. Ich packe mit der normalen Folie auf der Rolle die Bücher ein - teilweise in den Farben der Fächer - meistens aber durchsichtig - das geht nach einiger Übung leicht - der Tesa kommt nur auf die Folie nicht auf die Bücher und es hält immer das ganze Schuljahr durch. Gruß Birgit

von Birgit67 am 28.06.2012, 09:22


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Hallo, ehrlich gesagt finden meine Kinder es "cool" ihre Bücher in alles mögliche einzuwickeln. Es war zu meiner Schulzeit mal "hip" braunes Packpapier zu nehmen und die Ecken mit buntem Gewebeklebeband abzukleben (ich fand das hat die Bücher am besten geschützt), dann im Gym kam das "Illustriertenpapier"-Einschlagen auf...und zu meinen Kindern habe ich gesagt, sie können sich was aussuchen wenn sie ein Buch eingeschlagen haben möchten (Tapete , Geschenkpapier, Filz...alles schon ausprobiert!) meine Heissklebepistole klebt auch alles ;o))) und zur Unterscheidung kann man jegliche Art von Etiketten draufkleben, ein Farbsystem basteln... Also hier wird oft auch mal in ein cooles Poster o.ä. eingeschlagen...Gewebeklebeband um die Buchecken mache ich immernoch, da ich finde, dass es die Bücher wirklich gut schützt...ich bin da relativ pingelig und würde auch nie einen Umschlag "am Buch selbst" festkleben....aber aussenrum ist quasi "Raum" zur freien Gestaltung. LG Patty PS. In Zeichenpapier kann man prima einschlagen...und dann selbst bemalen/beschriften....

von Timtom am 28.06.2012, 11:31


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Also bei uns ist es so, dass jedes Fach eine Farbe bekommt-Deutsch rot, Mathe blau, HSa grün, Englisch durchsichtig, Ethik gelb. Je nach Fach werden die Hefter, Umschläge o.ä farblich gekauft. die Lehrerin hat uns das so erklärt, dass das Kind dann automatisch weiß, welches Buch/Heft/AH für welches Fach ist und kann dann auch zuhause nach ein paar Wochen die Mappe selbständig packen (wir als eltern kontroliern selbstverständlich) Finde die Idee sehr gut, vielleicht ja was für euch? Ob nun Umschläge oder selbstklebende Folie muss ich auch erstmal sehen...... das Einschlagen soll dem SChutz dienen, ein Vater hat gleich protestiert, da es jaj eh gekaufte Bücher sind und man damit machen kann, was man möchte, aber diei Lehrerin meinte, es ist wichtig, dass die Kinder lernen vorzubeugen und das Arbeitsmaterial pfleglich behandeln ;)

von angelok82 am 28.06.2012, 11:35


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, wir hatten unsere Bücher immer in Geschenkpapier gewickelt. Wollte ich auch so machen. (Cars-Papier) Und natürlich aussen irgend wie markieren. Ich fand es als Kind immer super, wenn wir das Papier aussuchen durften. Die Idee mit der Farbe fürs jew. Fach find ich auch super. Also gleiche Farbe für Heft und Buch. Klasse. Werd ich mir überlegen. Wenn die Hefte farbige Hüllen brauchen. Mal den Elternabend abwarten. LG

von nidan am 28.06.2012, 11:45


Antwort auf Beitrag von angelok82

Hallo, wir hatten bisher immer die farbigen Umschläge für Hefte/Bücher genommen. Mein Sohn kommt in die 3. Klasse, bisher hatten wir noch nie schwierigkeiten mit den Büchern. allerdings haben die auch Din A 4 Format, da passt das. andreawdu

von AndreaWDU am 28.06.2012, 12:55


Antwort auf Beitrag von Baby2411

ich hab diese Einschlagfolie in den Fächerfarben (rot für Mathe, blau für Deutsch...) gekauft, in diese werde ich sie einpacken. Die sind auch etwas durchsichtig, man kann das Cover auf jeden Fall noch erkennen. So ne Folie zum bekleben find ich total quatsch, das macht ja das ganze Buch kaputt bzw. die Folie geht ja nicht unbeschadet wieder ab! Na dann kann man den Umschlag ja gleich weglassen...

von engelinchen am 30.06.2012, 00:07


Antwort auf Beitrag von Baby2411

Meiner kommt zwar noch nicht in die Schule, aber ich weiß schon, dass die Bücher nicht mit Klebefolie gebunden werden dürfen. Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, ich habe einfache durchsichtige Folie genommen, irgendwann hatte ich genügend Übung, dass ich die Folie nicht mal mehr am Buch festkleben musste.

von Badefrosch am 30.06.2012, 20:21