Vorschule

Forum Vorschule

Brille zum Schulanfang!

Thema: Brille zum Schulanfang!

Hallo, waren gestern mit meiner 6-jährigen zum Augenarzt. Ergebnis ist, dass sie nun eine Brille tragen soll, da sie beim basteln, malen, schreiben etc. sonst schielt und das andere Auge die Schielerei korrigieren muss. Das ist wohl tierisch anstrengend für die Augen und daher gibts jetzt ne Brille. Haben gestern nachmittag direkt eine ausgesucht und können die morgen abholen. Meine Tochter war zu Anfang gar nicht begeistert, doch nach nem Gespräch mit ihrem Onkel (trägt auch seit Kiga Brille) findet sie Brillen total cool und ich bin jetzt voll uncool weil ich keine Brille brauche. Ich selbst war zunächst auch etwas verunsichert, aber sie sieht total knuffig aus mit Brille und ich denke es ist besser, dass sie sich jetzt noch vor der Schule dran gewöhnt, als wenn sie schon eingeschult ist! Wie ist das bei euch?? Habt ihr Kinder mit Brillen und wie kommen sie damit zurecht?

von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 11:31


Antwort auf Beitrag von Flightpiepenpaula

Meine Tochter hat auch eine Brille da sie ebenfalls ein Schielproblem hat. Allerdings hat sie keinerlei Probleme damit und findet sich total "wichtig" *G* und erwachsen *lachweg* und sie durfte sich das ding auch selber aussuchen un dhat jetzt eine "wilde hühner brille" von daher ist sie vollauf zufrieden denn sie sei ja auch ein "wildes Huhn" :)

Mitglied inaktiv - 25.05.2011, 12:31


Antwort auf Beitrag von Flightpiepenpaula

Meine Tochter hat seit der 2. Klasse eine Brille. Sie kommt super damit zurecht. Brille war auch noch nie kaputt oder so. Anfangs fand sie die Brille total cool. Auch ihre kleine Schwester hätte gern eine Brille. Inzwischen ist sie aber knapp 10 und so langsam findet sie es nicht mehr so toll. Obwohl sie eine sehr schöne Brille hat, die ihr auch gut steht. Meine Kontaktlinsen findet sie aber auch eklig. Dann lieber Brille, sagt sie. Die Frage, ob sie die Brille aufsetzt oder nicht, stellt sich nicht (mehr). Es geht kaum noch ohne (sie ist kurzsichtig, genau wie ich und das wird im Wachstum zunehmend schlimmer). LG, Stefanie

von glückskugel am 25.05.2011, 12:49


Antwort auf Beitrag von glückskugel

Ich hoffe, dass sie die Brille in ein paar Wochen noch genauso cool findet wie jetzt. Momentan kann sie es kaum noch erwarten ihr pinkes ( eher beerenfarbe) Exemplar endlich zu bekommen, dauert aber noch bis morgen! Die Ärztin meinte es könnte sein, dass sie in ein paar Jahren keine Brille mehr braucht. Aber das sehen wir dann. Bin erstmal froh, dass sie die Brille soweit ganz gut akzeptiert!

von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 13:39


Antwort auf Beitrag von Flightpiepenpaula

mein Großer bekam auch eine Brille zum Schulanfang- er tat sich zuerst etwas schwer aber ihn ärgerte keiner und seitdem ist das auch kein Problem er wird damit leben müssen da er Kurzsichtig ist - leider vererbt von der Mama. Das einzige was wir haben sind bewegliche Scharniere weil er sonst jede Brille immer verbogen hat und Plastikgläser damit sie nicht so schwer ist. Gruß Birgit

von Birgit67 am 25.05.2011, 14:05


Antwort auf Beitrag von Birgit67

So eine haben wir auch ausgesucht, schön flexibel und mit Kunststoffgläsern.

von Flightpiepenpaula am 25.05.2011, 14:07