Vorschule

Forum Vorschule

Brauch noch Ideen für die Schultüte

Thema: Brauch noch Ideen für die Schultüte

Ich hab fast alles zusammen aber mir fehlen noch so 2-3 Kleinigkeiten für die Schultüte. ich habe schon drin -Wecker -Buntstifte -Radiergummi -Anspitzer -Seifenblasen -Reflektor -Basecap -Hörspiel CD -Kleines Buch mit Geschichten von der Schule Alles andere was auf der Liste stand wurde aufdie verwanten aufgeteilt. Und wird von denen dann Geschenkt. Habt ihr noch eine Idee? danke.... LG, Sun

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns kommt noch ein fotoalbum rein von lillifee für den den schulanfang... eien armbanduhr, dann ein personalisiertes buch für den schulanfang. vielleicht kannst du noch sachen für den schreibtisch kaufen?locher, stiftsänder tacker?! meine maus will das alles von lillifee haben lg

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 12:29


Antwort auf diesen Beitrag

Eine schöne Brotdose , Namensaufkleber, Kartenspiel oder einen Knautschball zum lockern der Handmuskeln. lg

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war noch drin: - kleines Stofftier als "Beschütz-mich-Tier" - Namensstempel (nur der Vor- und Zuname; z.B. von Druckmaus.de, kostet nur 2,90 € http://www.druckmaus.de/content.aspx?pageid=57) - Paket bunte Kreide für die Tafel zu Hause - Lineal - Bastelschere für das Mäpchen - Pixi-Buch - Paket Knete für die Schule LG Heike

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 12:48


Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, was soll denn noch alles rein??? Ich persönlich würde sagen, das langt mehr als dicke, wenn auch die Verwandtschaft noch extra was schenkt. Wie groß ist denn Eure Tüte? Das würde in unsere gar nicht alles reinpassen und die ist schon 80 cm. Bei uns kommt ein Traumfänger-Bastelset rein, ein paar Fußballsammelkarten, Süßigkeiten und einen Apfel. Er hat ja nicht Geburtstag und Weihnachten ist auch noch nicht. Ich finde es ziemlich viel. LG

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 17:20


Antwort auf diesen Beitrag

warum sollen denn in die tüte sachen, die die kids für die schule brauchen? z.b. knete oder so? ich finde, da sollten eher persönliche sachen rein, die irgendwie mit der schule oder dem thema lernen in verbindung stehen. z.b. armbanduhr, brustbeutel, cd und so. und natürlich auch nascherein. @mobekka: meiner wünscht sich auch einen apfel :-) aber, wenn es zu heiß ist, werd ich keinen reinlegen. denke, der verschrumpelt dann nur oder zermatscht sogar. lg anja

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 22:04


Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure Ideen. LG, Sun

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hat das Kind am Schulanfang Geburtstag? Zieht ihr Weihnachten vor??? Ich staune nicht schlecht, wieviel du da in das Papptüterl neisteckn willst! Das kann das Kind ja gar nimmer daschleppen! Wir werden ihm eine Tüte Gummibärchen, ein kleines Spiel, ein kleines Buch und einen Schlüsselanhänger reintun, der Rest wird mit Zeitung ausgestopft. Und der ganze Inhalt wird 20 EUR nicht übersteigen! Und wenn das ganze Gezeter vorbei ist, werd ich die SChultüte übrigens in die Tonne hauen!

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 13:05


Antwort auf diesen Beitrag

schon traurig das die Schulüte in die Tonne ahut. Bei uns wird die Schultüte als Erinnerung aufgehoben und kommt an die Wand über den Schreibtisch! Und ja, mein Kind hat am Schulanfang auch noch Geburtstag. LG; Sun

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:00


Antwort auf diesen Beitrag

ich werde die schultüte defintiv auch als andenken behalten ... das mit dem überm schreibtisch aufhängen ist ne super idee..danke

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, bei uns kommt folgendes rein: ( wir haben Zwillinge daher 2 Ausführungen) 1) -Lillifee: Radierer, Hefter, Tacker, Bürste, Locher,Schuletiketten,Lineal, Reflektor, Zauberhandtuch, Filzstifte,Anspitzer - Little Pets - Playmoschulanfänger -Ein schlüsselanhänger mit dem 1x1 -Abacus - Namensstempel -Armbanduhr -Grundschulduden -Barbie-Aufkleber -Haarspangen -Trinkflasche und Brotdose 2) Sharky: Tacker, Locher, Etiketten, Reflektor, Zauberhandtuch,Filzstifte Joe-Mo: kleine Döschen, Aufkleber, Trinkflasche und Brotdose Felix: Radierer, Anspitzer -Aufkleber und Stifte von Cars - Playmoschulanfänger -Cars-Autos -Legofiguren -Abacus 1x1 Schlüsselanhänger -Grundschulduden -Armbanduhr Was passt, kommt in die Tüte, was zuviel ist, wird unter den Verwandten aufgeteilt. Das meiste was auf der Liste der Schule war, ist besorgt und schon im Tornister gelandet, aber das, was sie zusätzlich gebrauchen können, und ihren Wünschen entspricht, landet als Überraschung in der Tüte. Das ist alles Kleinzeug und passt rein.Ich erinner mich gern an meine Tüte zurück. Und diesen Moment der Freude gönne ich ihnen, denn der 1.Schultag kommt nicht noch einmal! Übrigens haben wir nix süsses in der Tüte, denn da sind unsere eh nicht wild drauf!!! Man sollte für sich entscheiden, was in die Tüte soll. Unser Inhalt hat nur mit Schule zu tun. Und tragen tun am Ende eh alles die Eltern.... LG nonna

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 14:57


Antwort auf diesen Beitrag

In die Schultüte von Emilia kommt folgendes : Buch "Zauberklang des Dschungels" Malen nach Zahlen mit einem pinken Einhorn Lillifee Tricki Dicki Buntstifte 2 Filly Pferde Malbuch von Simsaly Diddlina Magic T-Shirt (kurz in Wasser legen und dann entfaltet sich ein Shirt) Regenschirm Lillifee - Nachthemd,kleines Fotoalbum,Schere,Mini-Stempel,Anspitzer,Klebestift Simsaly Trinkflasche oben aus der Schultüte guckt eine Diddlina heraus Brause Flummis (passenperfekt in die Spitze) Ahoj Brausepulver Haribo Frucht-und Cola-Schnecken Fritt Kaubonbons Hello Kitty Traubenzucker-Armbänder Schokolade packe ich nicht in die Tüte,bei der Hitze schmilzt das schnell weg. Oh man,in 85 cm passt viel rein und die Schultüte mit Zeitung auszustopfen finde ich ja fies. Liebe Grüße Franziska

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 15:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde als Kind aber sehr sehr traurig sein, wenn ich Altpapier in meiner Schultüte finden würde und nicht in der Blauen Tonne! Ich denke, man kann auch etwas kaufen, was die Schultüte auch ausfüllt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 17:31


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere wird auch aufgehoben und zum Wechsel in die neue Schule (also zur 5.Klasse) neu gefüllt. Unsere Großen sind stolz das ihre Schultüten noch existieren. lg

Mitglied inaktiv - 16.07.2010, 21:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch so eine Schultüte mit Zeitung und altem T-Shirt von mir ausgestopft. Oh - man - war ich da enttäuscht beim Auspacken.... Das werde ich nie vergessen. Klar, man kann es übertreiben, aber man kann ja auch sinnvolles verschenken wie z.B. ein neues T-Shirt oder ähnliches. Das wird immer gebraucht.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 09:01


Antwort auf diesen Beitrag

wie andere das handhaben. MIR würde es niemals einfallen die Schultüte mit Zeitungspapier auszustopfen. Man kann auch günstig tolle Sachen einkaufen zum Befüllen, und vor allem man weiss ja schon länger dass das Kind eingeschult wird, da kann man ja schon frühzeitig immer mal wieder was einkaufen. Geschweige denn würde ich auf die Idee kommen die Tüte wegzuwerfen, ich hab selbst die Kigatüten aufgehoben. Es ist einfach ein grosser Schritt im Leben eines Kindes und die Schultüte ein wichtiges Erinnerungsstück daran. Meine Mutter zieht grade um und hat aus einem Karton meine Kommunionskerze und auch die Schultüte gezaubert und meinen Kindern gezeigt, selbst diese waren total begeistert und haben ganz ehrfürchtig die Sachen meiner Kindheit begutachtet, ich war auch ergriffen, dass meine Mutter das alles aufbewahrt hat.

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

in die Schule kommen meine Kinder nur einmal im Leben. Hier im Osten ist ja traditionell ein großes Familienfest und die Kinder bekommen vieleicht auch mehr als zu Weihnachten oder Geburtstag (hier sogar mehrere Tüten und die Geschwister auch). Ich find es Blödsinn das immer wieder aufzurechnen. Was mich wirklich schockiert, dass Zuckertüten mit Altpapier befüllt werden und dann auch wie solches behandelt werden. Dann sollte man doch nur eine Minitüte machen oder seinem Kind ehrlich sagen, dass man das ganze für unbedeutend hält. Für mich ist das eine Mißachtung des Kindes und mir tun die Kinder leid. Nun noch zur Ausgangsfrage: bei uns kommt rein bis jetzt 2 T-Shirts mit Lieblingsmotiv, ein HAD-Tuch mit Pferden, ein Lamy-Füller, ein Buch, ein Dose für Taschengeld, was es mit Schulbeginn gibt, eine CD, ein Schleichpferd und eine Packung Sattelzeugs dazu, Brustbeutel, Faulenzermäppchen mit Schere,Lieblingsbuntstifte und obenauf ein Kuschelpferd. Achso und wenig Süßes natürlich auch noch - heißt ja Zuckertüte. Übrigens bekommt unsere Schulanfängerin von den Großeltern einen Fotoapparat und von den anderen einen neuen CD-Player. Und dann gibts ja noch viele Tanten, Onkel und Nachbarn. Also hier ist es ein besonderer Tag und die Kinder freuen sich drauf. LG

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Sehe das wie du diesn tag gibt es nur einmal im Leben und sollte als etwas besonderes im Kopf des Kindes bleiben! LG, Sun

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 16:05


Antwort auf diesen Beitrag

schließe mich dem an, es ist ein besonderes tag, auch wenn es hier jetzt nicht SO groß gefeiert wird, soll es und ist es ein besonderer tag! unsere tochter freut sich total und ich bin fast noch aufgeregter... bei uns gibt es auch noch von tanten etc geschenke.. lg

Mitglied inaktiv - 17.07.2010, 21:54


Antwort auf diesen Beitrag

armes Kind, also auch am WE die Schule im Blick?? Na, ob das Kind die Tüte dann in nem halben Jahr (wenn die Schule langsam doof wird) immer noch da hängen haben will? Ich hab zwar einen Riesenkeller, aber ich bewahre nur die Dinge auf, die mein Sohn SELBST gebastelt hat. Da zählt eine von mir gebastelte Schultüte nicht zu. Und mal ehrlich, den Platz den ich damit verschwende, kann ich anderweitig für schulische Kunstwerke besser nutzen. Und über den Schreibtisch von meinem Bub wird die Leinwand gehängt, die mein Kind eigenhändig im Kindergarten gemalt hat. Schaut viel schöner aus und mein Sohn wird nicht ständig daran erinnert, dass das Leben ab dann nur noch aus Schule und Lernen besteht.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

...nennst Du einen wichtigen Tag für Dein Kind? Ich finde es respektlos, die schöne Schultüte, die jedes Kind mit Stolz trägt, mit Altpapier auszustopfen. Ein schönes T-Shirt für ein paar Euro macht das genauso gut, und das Kind kommt sich nicht verarscht vor. Es ist die Entscheidung meines Kindes, ob es die Tüte behalten will oder nicht. Nicht meine. Auch wenn sie gekauft war, ist sie eine schöne Erinnerung.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 10:17


Antwort auf diesen Beitrag

....also will ja nichts unterstellen..aber diese Aussage klingt wie Hartz 4 und 4 Kinder..sorry. Armes Kind.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:28


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:29


Antwort auf diesen Beitrag

als wenn es in allen Hartz 4 Familien so zugeht. Ich war auch Hartz 4 mit 4 Kindern, aber ich wär nie auf die Idee gekommen denen Altpapier in die Tüte zu packen. Das ja wirklich beschämend, das Kind kommt sich doch verarscht vor.

Mitglied inaktiv - 21.07.2010, 00:07


Antwort auf diesen Beitrag

Muss man ein Kind mit Geschenken überhäufen, weil es in die Schule kommt ? Fürchterlich dieses materielle Denken !

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 00:25


Antwort auf diesen Beitrag

war ja klar das du wieder auftauchst.... Kümmer dich um dein Zeug und steck deine Nase nicht in Angelegenheiten die dich nix angehen....

Mitglied inaktiv - 18.07.2010, 09:04


Antwort auf diesen Beitrag

sind schon schlimm, da muss man doch allen ernstes mit klarkommen können, dass andere Leute andere sonnige Meinungen haben...

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 08:41