Vorschule

Forum Vorschule

bräuchte rat von einer erfahrenen mami/mamis

Thema: bräuchte rat von einer erfahrenen mami/mamis

hallo ich war gestern zum gespräch bei meinen sohn in die kita zwecks frühforderung/einschulung dort sagte man mir das dringend ein termin bei kinder und jugenfpsychiater gemacht werden sollte weil er sich nicht konzentrieren kann dennoch wurde mir empfohlen das er auf eine förderschule gehen sollte bin gerade irgendwie platt seit gestern ich seh irgendwie nur nachteile bei solch einer schule allerdings ist mir wichtig wie es mein kind dabei geht...aber jetz mal meine frage ist es wirklich immer notwendig kinder mit einer konzentrationsschwäche gleich in eine förderschule zu schicken? lg kathrin

von mama_ich am 26.01.2012, 12:17


Antwort auf Beitrag von mama_ich

wie alt ist dein Sohn? Und seit wann beobachten sie sein Verhalten?

von D.G.31 am 26.01.2012, 13:59


Antwort auf Beitrag von D.G.31

mein sohn wird am 15.02 6 jahre...die gute frau von der frühförderstelle war bereits 2 mal in der kita...

von mama_ich am 26.01.2012, 14:52


Antwort auf Beitrag von mama_ich

Bei uns ist es so, das die Frühförderung läuft bis die Kinder eingeschult werden. Wer hat die Frühförderung für deinen Sohn denn angeregt? Hat der Kiga denn vorher nie Bedenken geäussert oder Therapien vorgeschlagen?

von D.G.31 am 26.01.2012, 17:48


Antwort auf Beitrag von D.G.31

wir sind in februar letzten jahres nach bayern gezogen und er wurde erst im september aufgenommen in die kita er war vorher auch schon ein frühförder kind hat allerdings.nur sprachliche und motorische probleme gehabt also es.war.nie die rede von einer konzentrazionsschwäche diese.aber nur diese.angesprochen wurde...deshalb wundert mich das so sowas bekommt doch ein kind nicht von heute auf morgen und überhaupt ich hab vorhin laut musik gehört nebenbei meine hausarbeit getan und er hat gepuzzelt ganz normal mir scheint da irgendwas faul...

von mama_ich am 26.01.2012, 18:43


Antwort auf Beitrag von D.G.31

Hallo, mein Sohn (5 1/2) geht seit ca. 1,5 Jahren zu einer Frühförderung (Psychomotorik), dort hat er gut das Miteinander gelernt, weil er da im Kiga Probleme hatte. Hat ihm prima geholfen . Ab nächsten Monat geht er dann in eine Konzentrationsgruppe (1 x die Woche 1 Std.) da geht er hin, bis die Schule losgeht. Frag doch einfach mal nach, ob es bei Euch auch so Förderstellen (Lebenshilfe) gibt. Die schauen auch, ob Ergo oder sonstwas nötig ist. Bezahlt wird das von der Krankenkasse. LG

von LittleRoo am 26.01.2012, 18:45


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Wenn du Zweifel hast würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung hören und nochmal Rücksprache mit den Erziehern halten. Was ist denn mit der Schuluntersuchung?

von D.G.31 am 26.01.2012, 20:09


Antwort auf Beitrag von D.G.31

ja das problem mit der schuluntersuchung soweit wie ich gehört habe wird die schuluntersuchung mit der einschreibung gemacht oder ich hab da was falsch verstanden bei uns im märz nun weiss ich aber auch nicht ob ihr bescheid bekommen habt wo das gemacht wird vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen hab jetz auch erstmal zu tun das ich eine psychologin bekomme die meinen sohn auch ohne wartezeit dran nimmt hab heute bei 5 berschiedenen ärzten angerufen mit den vorwand das es dringent.sei die haben alle eine wartezeit von einen halben jahr hab auch schon mit der frau von der frühförserstelle geredet also auf eine unterstützug kann ich nicht hoffen sie meinte es sind ja nicht nur die einzigsten...toll oder? da ist man doch gleich bedient...danke für eure hilfe

von mama_ich am 27.01.2012, 15:38


Antwort auf Beitrag von mama_ich

wenn Du unsicher bist - lass ihn nochmal von einer unabhängigen Person testen evtl. den Kinderarzt fragen was er für Adressen hat. Ansonsten: Ja es ist schlimm da Kinder die sich nicht Konzentrieren können sehr stark den Unterricht stören zum teil. Beide Kinder hatte so einen Schulkameraden - und es war wirklich enorm schwer für die Lehrer den Stoff durchzubringen- Schlußendlich haben bei beiden meiner Kinder die Mitschüler die Klasse wiederholt und dann wurde es besser. Da ich die Eltern kenne weis ich dass auch dort die Förderschule empfohlen wurde es aber abgelehnt wurde. Konzentartion ist nicht gleich Konzentration: Wenn jemand was gerne macht dann kann daneben sonst was sein - sie lassen sich nicht stören. Müssen sie aber was machen wo sie keine Lust dazu haben dann ist auch die Konzentration in keinster Weise vorhanden. Mein Kleiner war auch extrem unkonzentriert im Kindi - was habe ich zu hören bekommen er braucht Ergo und dies und das - da war ich stur denn eigentlich konnte er zumindest zu Hause viel Besser mit Schere und Stift umgehen als sein Bruder im gleichen Alter da habe ich nie was davon gehört. Er hasste es einfach im Kindi die ganze Bastelei und Malerei - jetzt in der 6. Klasse macht es ihm enorm Spaß. Von dem Moment an wo auch in der Grundschule das Anmalen vorbei war als Hausaufgaben war er starkt Konzentriert - je nach Interesse des Unterrichtstoffes. Wenn es Dir lieber ist geh zu einem Heilpraktiker - auch die haben insofern sie sich mit Kinder beschäftigen viele Übungen die man aber auch wirklich zu Hause durchziehen muss die die Konzentrationsfähigkeit steigern. Gruß Birgit

von Birgit67 am 27.01.2012, 10:23


Antwort auf Beitrag von mama_ich

- Dein Sohn solltenicht von einem Kinderpsychiater sondern von einem Kinderpsychologen untersucht werden. Am besten wäre ein Kinderarzt oder Kinderpsychologe der auf Entwicklungsstörungen spezialisiert ist. Den würde ich als erstes zu Rate ziehen. Die machen unter anderem eine Intelligenztest. - in Bayern sind relativ viele Kinder in der Frühforderung. - Frühförderung sagt noch nichts über die Schulwahl - Es gibt in Bayern seit kurzem das Gesetz der Inklusion, das heisst, dass alle förderbedürftigen Kinder auf die Regelschule dürfen. Ich kenne ein Down-Syndrom-Mädchen, das hier in München auf eine ganz normale Schule geht. - Gibt es immer mehr Grundschulen in Bayern, die anbieten, die ersten beiden Jahre auf drei Jahre zu verteilen für eher leistungsschwächere Kinder - Mit Förderschulen wäre ich sehr zurückhaltend, das Lernniveau ist sehr niedrig und der Weg in die Regelschule gelingt nur wenigen, am ehesten denjenigen, die wegen sozialen Kompetenzen auf einer Förderschule sind Larissa

von larissa am 28.01.2012, 17:53