Vorschule

Forum Vorschule

Gibt es eine max. Anzahl an Personen (Verwandte) die mit zur Einschulung dürfen?

Thema: Gibt es eine max. Anzahl an Personen (Verwandte) die mit zur Einschulung dürfen?

Hallo Leute bin neu. Ich heiße Doreen und meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Mein Mann und ich überlegen gerade, ob es eine maximale Anzahl gibt die direkt bei der Einschulung mit rein dürfen oder findet das draußen statt? War noch nie (außer auf meiner eigenen) auf einer Einschulungsfeier. Wie läuft sowas denn überhaupt ungefähr ab? Meine Tochter hat nämlich schon allein 3 Omas und 3 Opas (mal von den anderen Verwandten abgesehen) und ich könnte mich glaube ich nicht entscheiden wer mit rein darf und wer draußen bleiben müsste. Ihr wisst ja, egal wie man es macht es ist sowieso falsch.

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 21:36


Antwort auf diesen Beitrag

LG Justine

von Justine2 am 07.02.2011, 21:38


Antwort auf Beitrag von Justine2

Bei uns dürfen theoretisch alle mit. Notfalls muss man stehen. Die Einschulung findet bei uns in 2 "Schichten" (jeweils 2 Klassen) in der Turnhalle / Aula statt. Da die Einschulung in Berlin immer samstags ist, haben auch alle Zeit. Wenn alle kommen können, sind wir mit Kindern 23 Personen.

von Mattibärchen am 07.02.2011, 22:15


Antwort auf Beitrag von Mattibärchen

Das kommt ganz auf die Schule und auf das Bundesland an. Bei uns wurde die Einschulung in einem Saal im Ort durchgeführt. Es durften theoretisch alle mit. Zur Not mussten halt welche stehen. Aber ihr habt doch bestimmt Schnuppertag(e) in der Schule. Mach dich dort einfach kundig. Die Lehrer geben gern Auskunft, wie die Schuleinführung durchgeführt wird.

von SylviaD am 08.02.2011, 05:43


Antwort auf Beitrag von SylviaD

Aus Platzgründen (Turnhalle) und 80 SChulanfängern durften auch nur insgesamt 3 Erwachsene mit. Der Rest wartete auf dem Schulhof.

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns findet die Einschulung in der Schule statt - in der Aula. Dabei sind nur die Eltern evt. noch kleinere Geschwisterkinder (soweit sie nicht selber zur Schule gehen). Für mehr wäre da auch kein Platz. Großeltern feiern bei uns zu Hause dann mit wenn das gewünscht wird - aber nicht in der Schule. Aber hier sind auch so große Einschulungsfeiern absolut nicht üblich - ist halt einfach der 1. Schultag. Für alle anderen ein normaler Schultag oder Arbeitstag. LG Dhana

von dhana am 08.02.2011, 09:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leute Danke für eure Antworten. Hab gerade mal in der Schule angerufen. Sie machen es in der Turnhalle und es gibt aber keine Begrenzung der Personen. Aber sie sagte, dass die Turnhalle wohl sehr voll sein wird und alte Menschen schon mal dann umfallen können (wegen Luftmangel?). Aber man kann trotzdem selber entscheiden wieviel Leute mitkommen sollen. Schon krass irgendwie. Da finde ich eine Begrenzung doch irgendwie besser als eine Überfüllung der Halle. Naja jetzt bin ich irgendwie immernoch nicht schlauer. Entweder ich nehme alle mit oder keinen. Aber dann sind einige glaube ich sauer z.B. meine Schwiegermutter oder meine Oma. Keine Ahnung was ich mache. Was würdet ihr machen?

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 09:16


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns durften pro Kind 10 personen mit (einschl. Eltern). Wir waren auch in einer Turnhalle und es war bei 24 Kindern ganz schön voll. wir haben nur die Omas und Opas mitgenommen. Der Rest ist dann danach zur Feier gekommen.

von weigel am 08.02.2011, 09:44


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns gabs auch keine begrenzung, es waren meine Brüder mit Familien und Oma und Opa dabei, allerdings sind mein Bruder und mein stiefvater mit den Kids rausgegangen, es war auch megavoll und sie haben sich dann was zu trinken genommen und sind auf dem Schulhof geblieben. Nimm doch einfach alle mit und sage ihnen das es sehr voll sein wird, und wenn es ihnen zu voll ist können sie dann zusammen draußen warten

von Luni2701 am 09.02.2011, 19:18


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ja danke für den Vorschlag. Das gleiche meinte mein Mann auch und so werden wir es wahrscheinlich auch machen.

Mitglied inaktiv - 09.02.2011, 20:30


Antwort auf diesen Beitrag

Habe die anderen nicht gelesen aber - der Raum ist doch meist sehr begrenzt und überlege mal wenn jede 10 Personen mitbringen würde dazu noch die Eltern der aufführenden Kinder wenn es so was gibt - das finde ich extrem unmöglich - bei uns war die Halle immer komplett dicht und die meisten mussten enggepresst stehen. Wir hatten nur Oma Opa dabei und die Taufpaten - das reicht - finde ich wenn man es groß Feiern will dann danach - ich bin aber der Meinung dass eine Einschulung gefeiert werden sollte aber das zusammensitzen ist doch eh mehr für die Erwachsenen als die Kinder von daher haben wir lieber was gemeinsam danach unternommen .d.h. es wurde eh während der Einschulung Kuchen angeboten ich habe zu Hause noch Maultaschen in der Brühe gemacht dann giengen alle nach Hause nach der Geschenkübergabe und wir giengen in der Familie dann noch weg irgendwohin. Macht den Kindern viel mehr Spaß als das rumsitzen in irgendwelchen Wirtschaften. Gruß Birgit

von Birgit67 am 08.02.2011, 10:24


Antwort auf Beitrag von Birgit67

unser sohn ist momentan in der vorschulklasse (andere grundschule). die schule ist so klein (auch ohne turnhalle), dass es echt nur die eltern sein können. wir wussten das nicht und meine schwiegereltern und meine mutter gingen mit. eigendlich wollten sie es auf dem schulof ausrichten, aber es hat in strömen geregnet. also haben sie alles in den raum der nachmittagsbetreuung gelegt. viiiiiiiiiiel zu eng. ging gar nicht. bekam nicht jeder nen sitzplatz ... in unserer grundschule, wo er jetzt ab sommer hingeht ist das anders. da wird alles in der großen turnhalle ausgerichtet. da ist platz genug. bei unseren töchtern waren oma´s opa´s und paten mit. frag doch einfach bei der schulleitung mal nach. lg 3fachmama

von 3fachMama am 08.02.2011, 13:29


Antwort auf Beitrag von Birgit67

"NUR" Oma und Opa. Sooo meine Kinder haben aber 7 Omas und 4 Opas und 2 Paten, dann wären das auch schon 18 Leute mit uns zusammen. Meine Eltern sind geschieden und die Großeltern von mir und meinem Mann leben auch teilweise noch, da ist so eine begrenzung schon sehr schwierig, kann ja nicht der einen Oma sagen sie darf kommen und die andere darf nicht kommen, zumal grade die Urgroßeltern der Kinder gerne dabei sind wenn der Urenkel in diee schule kommt. Ist ja nicht sooo gewöhnlich das man noch Urenkel hat.

von Luni2701 am 12.02.2011, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ihr solltet alle auch an die Einschulkinder denken! Vor 2 Jahren bei der Einschulung des Neffen waren ca 300 Menschen in der Tunrhalle. Als die Einschulkinder mit ihren Lehrerinnen in die Klasse gingen, mußten sie sich einen Weg durch die Menschenmassen bahnen, und es gab einige Kinder die geweint haben, weil ihnen der Trubel einfach zu viel war!!!!!!! Es sollte doch ein ganz besonderer Tag für das Kind sein, und eine Menschenmenge von 200-300 Menschen ist dann für so ein 6-jähriges Kind welches eh mit neuen Eindrücken erschlagen wird, einfach zu viel. Ich bin froh, dass es bei uns am Dienstag Vormittag ist, und außer den Eltern niemand dabei ist, so ist es für die Kinder viel entspannter. Oma,Opa etc. kommen dann erst zum Kaffee. Gruß Sabine

von Mädles am 13.02.2011, 20:35