Vorschule

Forum Vorschule

Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Thema: Bin total geschockt und benötige einen Ratschlag!

Hallo, unsere Tochter besucht die Eingangsklasse einer Förderschule und was sie uns heute erzählte, konnte ich einfach nicht glauben. Es gibt in ihrer Klasse einen Jungen, der wohl sehr aggressiv ist und deshalb auch schon zum Rektor musste. Er schlägt auch gerne mal die anderen Kinder in der Klasse etc. Doch was ich heute hörte, hat mich zutiefst schockiert: Und zwar hat dieser Junge heute in der Pause ein Absperrband genommen, womit auf dem Schulhof etwas abgesperrt war und es meiner Tochter um den Hals gelegt und sie damit gewürgt. 2 andere Mädchen kamen ihr dann zur Hilfe. Diese hat er dann geschlagen und zum Boden geworfen, bis dann schließlich jemand eingegriffen hat. Meine Tochter sagte, sie hätte überhaupt keine Luft mehr bekommen und man sieht auch Verletzungen an ihrem Hals. Die Krankenschwestern der Schule haben sich dann um sie gekümmert und es ist wohl alles ok, wenn man das so nennen kann. Unsere Tochter weint nun und hat schreckliche Angst, morgen wieder in die Schule zu gehen und diesem Jungen zu begegnen, was ich vollstens verstehen kann. Leider geht der Kontakt mit dieser Schule lediglich über ein Mitteilungsheft, da die Kinder mit dem Bus abgeholt und gebracht werden. Dort habe ich nun schon einiges für die Lehrerin hereingeschrieben, doch werde ich morgen auch mal in der Schule anrufen und sie darauf ansprechen. Aber bis ich diese erreiche, ist unsere Tochter diesem Wicht ausgesetzt. Für mich ist das eine schrecklich Vorstellung, da ich schon Angst davor habe, was ihm als nächstes einfällt. Was da alles hätte passieren können. Ich darf da gar nicht dran denken. Die Tel. der Eltern habe ich leider nicht, da uns noch keine Tel.-Liste der Klasse vorliegt. Habt Ihr vielleicht noch einen Ratschlag, was ich machen könnte? Bin echt verzweifelt.

von jockilein am 28.09.2011, 16:52


Antwort auf Beitrag von jockilein

Begleite Deine Tochter in die Schule und gehe sofort auf die Rektorin zu - egal ob Förderschule oder nicht - so was gehört einfach überprüft d.h. dieses Kind sollte ständig mit geschultem Personal begleitet werden egal ob Pause oder Unterricht. Es sind schwierige Kinder auf diesen Schulen die ja lernen müssen mit ihen Aggressionen umzugehen was in Förderschulen die im Normalfall wesentlich kleinere Klassen haben und dazu manchmal bis zu 2 Lehrer im Klassenzimmer einfacher ist. Keiner kann Dir verwehren Deine Tochter zu begleiten - und wenn Du dem Bus hinterherfährst das ist völlig egal - denn in diesem Fall würde ich sofort auf einen Gesprächstermin bestehen und dastehen auch in der Pause um das ganze zu überschauen was da wirklich passiert - ob der Junge von sich aus so aggressiv ist oder er so extrem geärgert wird das er seine Wut an allem und jedem ausläßt der ihm über den Weg läuft - das gehört geklärt. Gruß Birgit

von Birgit67 am 28.09.2011, 17:37


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Du musst morgen mit ihr in Die Schule gehen und die Sache vor Ort Und mit Rektorin regeln. Deine Tochter hatte Todesangst sie braucht jetzt erstmal viel Verständnis und muss erstmal wieder vertrauen Aufbauen. Wünsche dir viel Kraft für morgen

von D.G.31 am 28.09.2011, 19:19


Antwort auf Beitrag von jockilein

Kannst du sie nicht selber bringen?

von glückskinder am 28.09.2011, 19:25


Antwort auf Beitrag von jockilein

1. Wenn tatsächlich "Würgemale" am Hals deiner Tochter sichtbar sind, dann würde ich persönlich das in einer geeigneten Kinderklinik anschauen lassen und auch mittels Foto dokumentieren! 2. Je nach Reaktion der Schuldirektion würde ich über eine Anzeige bei der Polizei oder entsprechende Meldung beim JA intensiv nachdenken! 3. Ich würde meine Tochter unbedingt in die Schule begleiten und auf sofortige Klärung drängen! Ist dies nicht gleich möglich, würde ich das Kind vom KA krank schreiben lassen! LG

von Mutti69 am 29.09.2011, 05:55


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ansonsten kannst du aber auch die zusträndige Schulpsychologin kontaktieren, oder aber den jugendärztlichen Dienst, die Ärzte dort sind nicht nur für die Schuleingangsuntersuchungen zuständig... LG P.S.: Berichte doch bitte gelegentlich wie es weiter ging?!

von Mutti69 am 29.09.2011, 08:40


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Und was hast du gemacht? Wäre schön zu Hören wie es weitergeht

von D.G.31 am 29.09.2011, 13:00


Antwort auf Beitrag von jockilein

Wenn es so sein sollte, wie Tochter berichtet (manchmal muss man da ja vorsichtig sein) würde ich das Kind anzeigen. Ich finde, DAS geht gar nicht. Unabhängig davon würde ich zur Schulleitung gehen und um sofortige Erklärung bitten. Mit einem Eintrag ins Mitteilungsheft würde ich mich nicht abspeisen lassen. Anrufen, sofort Termin ausmachen, zur Polizei gehen und anzeigen (aber erst wenn der Sachverhalt geklärt ist). Grüßle

von Caot am 29.09.2011, 09:29


Antwort auf Beitrag von Caot

Ich würde auch mit deiner Tochter zur Schule gehen. Und mir erst die rektorin und dann das Bürschchen vorknöpfen. Vielleicht braucht er einfach mal ne Ansage, dass so etwas nicht geht und sehr gefährlich ist.

von Zickenkruemmel am 29.09.2011, 17:18


Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

Hallo, wollte Euch mal kurz auf dem Laufenden halten. Also ich hatte nach dem Vorfall ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und die war auch total geschockt. Sie war an dem Tag, als das passiert ist nicht da und auch fassungslos, dass so etwas passieren konnte. Die Eltern des Jungen sind aber schon für diesen Tag am Nachmittag zum Gespräch einbestellt worden gemeinsam mit einem Betreuer, der für ihn therapeutisch zuständig ist. Dieser Junge ist jetzt erst einmal unter strengster Beobachtung und bekommt bald eine neue Therapie (ist Autist). Die Mutter hat mich dann am Tag nach dem Vorfall angerufen unter Tränen und sich 1000 x für ihren Sohn entschuldigt und meinte auch, dass sie ihn zu Hause gar nicht so kennen würde und dass er wohl nur in der SChule so "schwierig" sei und auch erst seit er in der SChule ist. Gestern hat er für unsere Tochter ein Geschenk mitgebracht und sich öffentlich vor der gesamten Klasse bei unserer Tochter entschuldigt.

von jockilein am 01.10.2011, 16:34


Antwort auf Beitrag von jockilein

Bist du mit dem Vorgehen soweit zufrieden? Wie hat deine Tochter weiter reagiert? Hat sie noch Angst in die Schule zu gehen oder scheint sie es "weg gesteckt" zu haben? LG

von Mutti69 am 02.10.2011, 11:30