Vorschule

Forum Vorschule

@montpelle

Thema: @montpelle

Hallo Montpelle, du bist ja selbst Grundschullehrerin und kannst mir vielleicht sagen, wie ich das mit der Förderung hinbekommen kann, ohne der Schule zuviel vorweg zu nehmen. Unsere Tendenz geht auch mehr und mehr dahin, ihn NICHT vorzeitig einzuschulen, unter anderem, weil er sehr fähige und gute Erzieherinnen hat, die ihm in dem letzten Kindergartenjahr mit Sicherheit noch viel beibringen können. Dass sie nicht allein für die Förderung meines Sohnes verantwortlich sind, ist mir klar. Keine Sorge, ich befasse mich gerne mit der Förderung meines Sohnes und auf die Idee mit dem Instrument bin ich auch schon gekommen, aber er geht schon einmal die Woche zur Musikschule und ich habe mit dem Musikschullehrer gesprochen, er meinte, es sei für ein Instrument noch zu früh. Warum, konnte er nicht genau sagen (war auch zwischen Tür und Angel). Mein Sohn möchte aber ganz gerne. Bei Englischunterricht habe ich die Befürchtung, es würde der Schule zuviel vorwegnehmen. Mein Sohn möchte gerne Lesen lernen und ich hätte auch Lust, es ihm beizubringen, aber möchte es auch wieder nicht, denn das soll er ja eigentlich in der Schule lernen. Was machst du, wenn Schüler von dir bereits in der 1. Klasse lesen und schreiben können? Wie gehst du damit um? Welche Erfahrungen hast du damit? Irgendwie stehe ich dazwischen. Ihn im nächsten Jahr einzuschulen ist zu früh, aber im Jahr darauf auch irgendwie zu spät. Wichtig ist mir im Moment, meinem Sohn auch Strategien beizubringen, was er machen kann, wenn ihm langweilig ist. Damit er halt nicht stört. (Passiert ja auch zuhause. Wenn er anfängt, Blödsinn aus Langeweile zu machen, weise ich ihn darauf hin und er schaut dann in seiner Spielzeugkiste nach, was er machen könnte. Klappt zuhause ganz gut, muss dann halt auch im Kiga und der Schule klappen. Wenn er keine Beschäftigung findet, dann bekommt er von mir eine Aufgabe (z.B. mir bei irgendetwas helfen oder so) oder muss in sein Zimmer, wenn es nicht anders geht.) Über eine Antwort einer unabhängigen Fachfrau (ich möchte die Schulen vor Ort ja noch nicht ansprechen, sonst hat man (halt gerade als Kollegin) schnell seinen Stempel weg) wäre ich echt froh. Viele Grüße Hobbitmaus (die mal Muppet war, aber ihren Namen vergeigt hat ;-))

Mitglied inaktiv - 02.12.2010, 23:17


Antwort auf diesen Beitrag

aber vielleicht darf ich meinen senf ja auch dazu geben. zum thema instrument: wenn dein sohn wirklich ganz viel interesse hat, dann würde ich eine andere musikschule suchen, oder einen privatlehrer (weiß nicht wie teuer das bei euch ist). meine freundin hat mit drei jahren angefangen klavier zu spielen. mit fünf jahren kam die geige dazu. fördern passiert ganz häufig nebenbei. es muss nicht immer "der unterricht" sein (englisch/mathe/....). wenn es dann noch mehr input braucht, würde ich auf die interessen und neigungen eingehen. kenne viele kindergartenkinder, die zb kunstwerke aus lego technik bauen, oder riesen leinwände mit ganz unterschiedlichen maltechniken bemalen, und und und. lesen lernen: da war ich auch in der zwickmühle und habe mit vielen grundschullehrerInnen gesprochen und auch hier nachgefragt. durch die antworten konnte ich mich locker machen und habe unsere tochter nicht geblockt. mit ca. viereinhalb jahren fing sie an zu schreiben und lesen. da aber noch viel mehr bereiche abgedeckt werden müssen, haben wir sie nicht als kannkind einschulen lassen. lieben gruß aus dem vorharz biggi

von biggi71 am 03.12.2010, 08:54


Antwort auf Beitrag von biggi71

Bei uns ist die musikalische "Grundschule" mit Glockenspiel, das heißt meine Große lernt Glockenspiel zu den Noten. Sie überträgt es aber auch selbstständig auf die E-Piano-Tastatur (okay, ich habe ihr einmal gezeigt, wo das "C" ist und dieses E-Piano hat einen kleinen Monitor), so daß wir nach der Elementarstufe sicher mit dem Klavier anfangen. Zwei Sachengleichzeitig möchte ich nicht machen, da sie auch regelmäßig zum schwimmen geht und sich auch mit Freunden verabreden soll. "Mehr" machen wir nicht, außer Sport und Sozialverhalten. Ach ja, wir haben auch nicht vorher eingeschult.

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 19:43