Vorschule

Forum Vorschule

bin ich froh, dass wir unsern sohn noch in die ....

Thema: bin ich froh, dass wir unsern sohn noch in die ....

... Vorschule getan haben. es war ja das große thema bei uns vor den ferien, ob er zur schule soll, oder noch in die vorschule. wir haben uns für die vorschule entschieden, weil er gerade erst 6 wurde und konzentrationsschwierigkeiten hat. die ganzen ferien hab ich mir den kopf zerbrochen, ob es die richtige entscheidung war. zumal seine ganzen freunde aus dem kindergarten eingeschult wurden und er in die vorschulklasse in eine andere grundschule geht. JETZT, nach 2 wochen, bin ich sooooo froh mit der entsheidung wenn ich mitbekomme, was die mütter seiner kindergartenfreunde jetzt schon mitmachen mit den hausaufgaben, weiß ich, dass die entscheidung genau die richtige war. die sitzen teilweise zwischen 2 und 3 stunden an den hausaufgaben. und das ist kein einzelfall. letzten donnerstag hatten die 6 blätter in deutsch auf. vor allem viel ausmalen (buchstaben, bunt nachfahren und ausmalen) plus 2 seiten in mathe (zahlen schreiben) ich frag mich echt, warum die bei den erstklässern nicht langsam anfangen. die kinder haben teilweise jetzt schon keine lust mehr. und bei uns läuft das in der vorschule alles so super und gelassen. letzte woche haben sie buchstaben und namen geknetet. ist doch schön. und spielerisch ohne viel druck. ach, mir gehts jetzt so richtig gut.

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, sorry. Auch wenn ich mich für Dich freue das Dein Sohn in die Vorschule gekommen ist, aber 2-3 Stunden Hausaufgaben sind weder realistisch noch zulässig. Die Kinder sollen maximal 30 Minuten Hausaufgaben machen zu Beginn. DIe Mütter sollten nicht jammern sondern entweder nachforschen weswegen es bei ihren Kindern so lange dauert oder nach 30 Minuten sagen das es jetzt gut ist. Kleine Notiz im Mitteilungsheft und gut ist´s. LG Ute

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 12:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist von Lehrerin zu Lehrerin unterschiedlich. Die Klasse meiner Tochter hatte bis Weihnachten die Zahlen 0-10 durch. Sie haben bis dahin ganz langsam mit + gerechnet (immer nur bis zu der Zahl wo sie gerade waren). Und Buchstaben war auch ca. einer pro Woche. Nach Weihnachten ging es etwas schneller, aber auch nicht dramatisch. Aber Hausaufgaben hatten sie auch relativ viel. Meine Tochter hatte ca. 1 Stunde gebraucht. Bin gespannt, wie es jetzt beim Sohnemann wird (andere Schule und natürlicht auch andere Lehrerin), aber eins weiß ich: 2-3 Stunden lasse ICH keinen Erstklässler an den HA sitzen, da breche ich vorher ab! LG Inge

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, genau das ist der Grund, warum ich mein Septemberkind habe zurückstellen lassen. In einem Jahr ist er dann 7 bei der Einschulung und wird sich sehr viel leichter tun - er hätte es jetzt vielleicht geschafft, aber nur mit sehr viel mehr Aufwand. Und das mit 30 min max. Haushaugaben - zumindest bei uns mehr als unrealistisch. Ich hab mich mal bei der Lehrerin von meinem Großen beschwert, weil der tägl. ca.2h an den Hausaufgaben sass - schon in der ersten Klasse. Kommentar von ihr - sie gibt die Hausaufgaben so auf, das sie ein gutes Kind das konzentriert durcharbeitet in 1h schaffen kann. Und das war für sie auch absolut richtig, sie macht das seit 20 Jahren so, und da gibt es auch keine Disskussion! Ach ja - am Gymnasium gibts nur noch einen Bruchteil der Hausaufgaben. Mein 5.Klässler war jeden Tag schneller fertig als mein 2. Klässler. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 12:42


Antwort auf diesen Beitrag

nächste woche haben sie elternabend. da wollen sie das mal ansprechen. in der paralellklasse weiß ich aber von einem kind, dass die genau so lange dran sitzen. also scheint das einfach so viel stoff zu sein. ich find es hammer hart. die kinder kommen gerade aus dem kindergarten und es ist noch alles neu. und dann, wenn sie sich af HA freuen, bekommen sie die ersten tage massenweise zu malen, dass sogar die kinder streiken, die gerne malen. war bei meinen mädels auch so. ich weiß nicht, wo das noch hinführen soll. ich denke, dass die auch einfach druck von oben bekommen. pro halbjahr soviel stoff und fertig. deshalb find ich es auch gut, wenn die kinder (wenns geht) erst ein jahr später gehen können . ich bin nur mal gespannt, was die lehrerin bei dem elternabend sagt, und ob sie was ändert

Mitglied inaktiv - 29.08.2010, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass in der ersten Klasse zuviel Stoff vermittelt wird. Der Stoff ist doch sehr überschaubar. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist 100x die Zahl 1 ausmalen und aufschreiben zu lassen oder ob eben 10x genügt. Das hat dann primär gar nichts mit Stoffmenge zu tun. Meine Kinder hatten de facto nie Ausmalaufgaben auf, dementsprechend haben sie auch nicht stundenlang an den Hausaufgaben gesessen.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 07:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so sehe ich das auch. Da haben wohl manche Schulen noch etwas Nachholbedarf.

Mitglied inaktiv - 31.08.2010, 12:22