Vorschule

Forum Vorschule

bin grad ganz durcheinader..schule...:-(

Thema: bin grad ganz durcheinader..schule...:-(

hallo unser sohn hat ne entwicklungsverzögerung und ne sprachliche entwicklungsverzögerung und ne auditive hörverarbeitungsstörung so wir sind schon 2,5 jahre in logo und fast 2 jahre ergo trotz der langen zeit macht er beide3s noch sehr gerne auch weil wir es ihm zu verpacken und ihn immer wieder ermutigen # wenn er mal einen durchhänger hat nun ist es so daß er für die sprachheilschule zu gut spricht und für dir normale zu schlecht bzw er traut sich nicht wir haben uns nun dazu durchgerungen ihn bei uns im ort auf die förderschule zu schicken mit der option daß er nächstes jahr wieder ausgeschult werden kann so weit so gut die großen gehen nun jede woche einmal zur schule und haben unterricht spielerisch aber er macht das total gerne freut sich darauf usw ist stolz auf seine schulbesuche und erzählt lebhaft:-)) so nun ist es so daß wenn die schulanmeldung durch ist dqaß er dann nicht mehr mit zur schule darf weil dann die klassen feststehn und die kinder was zur schule im sommer gemeinsam gehen sich nun finden und gegenseitig kennen lernen sollen er ist nun super traurig fühlt sich ausgeschlossen er weis daß er nicht mit den anderen zur schule kommt aber nun fühlt er sich auch im kindi ausgeschlossen ich werde ihn an dem tag einfach nicht zum kindi schicken ........da macht er was mal gerne ..und nun wirde es ihm weggenommen.. ach manno wer kennt das auch?? bei uns wird der schulbesuch von der aim bezahlt..# die machen so studien.. und kinder die nicht an die schule kommen werden wie beim bund ausgemustert toll...... traurige grüße claudia

von Smudo am 14.03.2011, 20:29


Antwort auf Beitrag von Smudo

Habt ihr das schriftlich, dass er ausgeschult werden kann? Es muss doch diagnostiziert worden sein, dass er einen erhöhten Lernbedarf im Förderbereich Lernen und deshalb an eine Förderschule für Lernbehinderte gehen sollte. Warum habt ihr es nicht erstmal mit der Grundschule probiert?

von glückskinder am 14.03.2011, 20:59


Antwort auf Beitrag von Smudo

Hallo ! "bei uns wird der schulbesuch von der aim bezahlt..# die machen so studien.. und kinder die nicht an die schule kommen werden wie beim bund ausgemustert toll......" Du bist nicht aus Deutschland, oder ? Claudia, ich sage es mal ganz direkt: es bringt Deinem Sohn nichts wenn Du traurig bist. Sag´ihm was an der Förderschule für ihn besser ist, das er dort einen besseren Start und Erfolg haben wird. Das er dort kleine Klassen hat mit Kindern die ähnliche Probleme haben wie er. Allerdings würde ich mich niemals daruf festlegen und ihm sagen das er nach einem Jahr auf die normale Schule gehen kann. Dann klappt es, aus welchen Gründen auch immer, nicht und er fällt ins nächste Loch. Mein Sohn durfte damals auch nicht mit zur Schnupperschule, weil er auf der Förderschule angemeldet war. Im Kindergarten haben sie ihn dann besonders beschäftigt, ihm klar gemacht das er deswegen nicht weniger wert ist als die anderen. Und das solltest Du Dir und Deinem Sohn auch vermitteln, es ist keine Strafe sondern eine Chance für ihn !! LG Ute

von Pebbie am 15.03.2011, 09:58


Antwort auf Beitrag von Pebbie

hallo--- normalerweise kann ich ihm alles gut verpacken usw,... aber wenn er heult weil er es nicht versteht daß er nicjht mehr mit in die schule darf und ich ihm keine logische erklärung abliefern kann dann macht mich das wütend --sorry und dann muß ich auch heulen..( mein ventil) er weiß daß er auf der förderschule einen besseren start haben wird wir haben nie was gesagt vor ihm das er evtl dann wieder im sommer nächstes jahr rüber wechseln kaNN da sind die anderen eh schon in klasse 2... also im kindi würde er nicht besonders behandelt werden es wäre so die anderen gehen dann um 8 uhr 15 zur schule und er blieb da.. sie kommen und 10 uhr 45 zurück und erzählen was alles los war..haben hausis usw und er--würde blöde dastehen ..obwohl er in die schule ja auch kommt.. neee diese dehmütigung will ich ihm nicht antun lieber bleibt er an diesem vormittag dann zuhause... er macht ja schon logo 2,5 jahre und ergo 2 jahre und reitet alles meist sehr gerne.. das mit der schule macht ihm sooooo viel spaß weile es eben nicht alleine ist.. auch die lehrerin und die erz sagte daß er voll dabei wäre und nun soll es wegfallen das macht ihn und mich traurig.. lg claudia

von Smudo am 15.03.2011, 21:09