Vorschule

Forum Vorschule

bin geschockt und traurig

Thema: bin geschockt und traurig

hallo zusammen, habe gestern im kindergarten ein infoblatt der zukünftigen schule erhalten- wir sollen am kommenden dienstag zum 1. elternabend + anmeldung etc... seit 3 monaten ist genau für die woche ein "familienausflug" nach nürnberg zu verwandten geplant... besonders die kinder (5, 2, 12 wochen) freuen sich darauf! wir hatten ein ziemlich stressiges jahr und der kurztripp würde uns allen sehr gut tun. ich hab heute morgen gleich dort angerufen und um nen anderen termin gebeten: "ich kann mich doch nicht um jeden einzeln kümmern, dann müssen sie halt jemand schicken, oder ne andere mutti nimmt für sie die anträge mit!" ich bin total enttäuscht! wenn es nur um die anträge ging, die könnten doch genauso gut im kiga hinterlegt werden! bin total verzweifelt- urlaub absagen um dann festzustellen, dass es sinnlos war, weil wir tatsächlich nur anträge bekommen? mensch was mach ich denn jetzt? wenn ich meine mutter schicke kenn ich die lehrer und das drumrum doch auch net! wenn ich nur mehr geld hätte- dann würde ich den jungen auf ne privatschule schicken! ich hab hier bei der grundschule von anfang an kein gutes gefühl gehabt! verzweifelte grüße (denn egal wie ich mich entscheide, es wird zum nachteil der kinder sein) suwi

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 09:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde schon jemand anderes schicken. Natürlich ist es blöd, wenn man nicht zum Elternabend kommt, aber gerade am 1. Elternabend geht es normalerweise um total grundlegende Dinge: - Welche Materialien (wenn sie das jetzt überhaupt schon wissen), warum ist gute Qualität wichtig - Worauf muß man beim Schulweg achten - Wie wird das mit den Büchern gehandhabt... Nur deswegen und wegen eines Anmeldebogens würde ich einen so lang geplanten Familienausflug nicht absagen, v.a. weil der Anmeldetermin ja doch sehr kurzfristig bekanntgegeben wurde. Noch etwas zur Schule: Ich hatte meine Tochter auf unserer Montessori-Schule angemeldet (Schule mit Auszeichnung und hervorragendem Ruf). Sie war auch im Montessori-Kindergarten und darum war ich schon sehr enttäuscht, daß sie nicht genommen wurde, aber sie ist halt kein "normgerechtes" Kind. Die Schule in unserem Schulsprengel hat keinen sehr guten Ruf, die im Nachbarsprengel auch nicht. Meine Tochter ist jetzt in der normalen Grundschule in unserem Schulsprengel. Sie hat eine super nette Lehrerin, wir sind total begeistert, auch insgesamt vom Angebot an dieser Schule. Besser hätten wir es gar nicht treffen können. Ein anderes Kind aus dem Kindergarten meiner Tochter geht in die Schule vom Nachbarsprengel: Auch sie sind total begeistert. Eine andere Freundin hatte das Glück, daß das Kind auf der Montessori-Schule genommen wurde, aber Kind und Lehrer kommen nicht wirklich miteinander klar. Wie es für euch läuft weißt du erst hinterher. Man kann an einer privaten Schule genauso Glück oder Pech haben wie an einer öffentlichen Schule. Wir hatten richtig Glück, die Freundin Pech, es hätte auch andersrum sein können, das weiß man vorher nicht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 14:14


Antwort auf diesen Beitrag

Schick jemanden anders hin, der alles aufschreibt und die Anträge mitnimmt und gut. Den Ausflug würde ich deswegen nicht känzeln. Und es ist bestimmt auch nicht der letzte Elternabend vor Schulbeginn oder? VG pali

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Freundin meiner Tochter war an dem Tag, als der Elternabend stattfand, auch noch mit ihren Eltern im Urlaub. Da hab ich alles, was wichtig war, für sie mitgeschrieben, die Anträge haben sie sich dann geholt, als sie wieder im Lande waren. Es waren zwei Elternpaare verhindert, das ist halt so. Es war auch nicht tragisch. Es gab eine Vorstellungsrunde (aber es kann sich eh keiner alles merken, was über so viele Kinder erzählt wird) und ein paar Hinweise, was von den Eltern noch zu besorgen ist. Das konnte ich dann ja mitschreiben. Der erste "richtige" Elternabend fand dann nach 2 Wochen Schule statt, da kamen dann schon wichtigere Punkte auf die Tagesordnung. Genießt euren Kurzurlaub! LG, M.

Mitglied inaktiv - 05.12.2007, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

den lang geplanten Ausflug würde ich nciht sausen lassen. bekannet von mir hatten auch Urlaub geplant in der Zeit wo schulanmeldung und Unteruschung war. Da war es kein Problem, das später nachzuholen. Sie musste zwar für die Untersuchung zum Gesundheitsamt. aber war kein Problem. Der erste Elternabend bei uns war ehrlichgesagt nicht so "wichtig" denn es ging nur um Dinge, wie Kooperation mir dem Kiga und nicht so um die Schule selbst. Info über die Schule und die Materialien ect gab es bei uns erst kurz vor den Sommerferien. LG Muts

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 09:58


Antwort auf diesen Beitrag

hi, also hau mich,aber dann fällt der "Familienausflug" eben flach. Den Kindern wird es wohl egal sein, vor allem den beiden jüngeren und der Elternabend ist einfach wichtig. Bei Schule kann man nicht einfach sagen: nö, ich kann nicht, hab` privat was vor. Geh` vorher in die Schule und hol die Unterlagen oder wenn das nicht geht und Du die Lehrerin sehen willst (wobei Du sie ja die nächsten zwei Jahre sowieso siehst udn nichts daran ändern kannst) geh Du doch zu dem Elternabend und fahr`nach Nürnberg einfach nach? eva - die was dagegen hat, die Schule immer als "Selbstbedienungsladen" zu sehen

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 13:51