Vorschule

Forum Vorschule

Bildungs- und Teilhabepaket - für Schulanfänger...

Thema: Bildungs- und Teilhabepaket - für Schulanfänger...

Wie funktioniert das? Muss man das extra beantragen oder bekommt man das Geld auto. aufs Konto? Wann müßte man es beantragen, jetzt oder nach Schulanfang?

von May.mama am 04.06.2013, 09:46


Antwort auf Beitrag von May.mama

Hallo Beantragen kannst Du das jetzt schon. Du mußt Dir auf dem Amt die nötigen Formulare holen und ausfüllen. Bei Grundschülern ist i.R. noch keine Schulbescheinigung nötig da die eh noch bei der Stadt gelistet sind und dann wird zum 1.August auf Dein Konto der Betrag von 70Euro für Schulmaterial ausgezahlt.Im Jan/Feb mußt Du dann den weiterführenden Antrag zum Halbjahr stellen für weitere 30Euro für Verbrauchsmaterialien... Klassenfahrten/Ausflüge müssen gesondert beantragt werden und werden direkt an die Schule gezahlt. Für Vereinsmitgliedschaften und ähnliches kann man einen Zuschuß von bis zu 10Euro im Monat (höchstens 120Euro im Jahr) beantragen. LG.Eva

von Drachental66 am 04.06.2013, 10:28


Antwort auf Beitrag von May.mama

du kannst es jederzeit beantragen. Brauchst dafür die Bescheinigung, dass dein Kind dieses Jahr eingeschult wird. Wenn der Bescheid dann da ist, wird das Geld auf´s Konto überwiesen. bei uns sind es 100,-EUr/Jahr. 70,-EUR gibt es vor dem Schuljahr, 30,-EUr dann zum2. HJ. bei uns (S-A)ist es völlig egal, ob Schulanfänger, 2.oder 7. Klasse-es gibt immer den gleichen Betrag. Lg

von angelok82 am 04.06.2013, 10:29


Antwort auf Beitrag von angelok82

danke, gibt es diese 100€ jedes jahr neu, zu jedem schuljahr? oder einmalig? wow, das wußte ich nicht...

von May.mama am 04.06.2013, 14:42


Antwort auf Beitrag von May.mama

jedes jahr 100 euro gibt es. 70 euro am 1.8. und 30 euro zum halbjahr .

von Daniela261981 am 04.06.2013, 22:34


Antwort auf Beitrag von May.mama

bekommt man den Zuschuss nur wenn man Harz 4 bekommt? Wir hatten früher H4, mein Mann hat mit meinem Bruder zusammen letzten August den Familienbetrieb meines Vaters übernommen, zur Zeit werden die Zuschüsse weniger u. wir haben jetzt pro Monat 500 Euro weniger als mit Harz4! Wollten aber nicht gerne wieder in die Mühlen vom Arbeitsamt geraten. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule u. wir wären froh wenn wir auch einen Zuschuss beantragen könnten. Danke, LG Viola

von Viola.J am 05.06.2013, 13:55


Antwort auf Beitrag von Viola.J

nein, wir sind keine h4empfänger, aber da uns kinderZUschlag zu steht, steht auch einem das geld zu...

von May.mama am 05.06.2013, 14:39


Antwort auf Beitrag von May.mama

Die 100Euro im Jahr gehören zum Bildungspaket. Berechtigte sind: Wohngeldempfänger, Kindergeldzuschlagempfäner und Harz 4 ler... LG.Eva

von Drachental66 am 05.06.2013, 18:47