Vorschule

Forum Vorschule

Beschriftung aller Schulsachen?

Thema: Beschriftung aller Schulsachen?

Hallo, bin aus dem Saarland und da haben wir am 16.08. den 1. Schultag. Die Materialien auf der Liste sind alle gekauft, Bücher erhalten wir durch die Schulbuchausleihe. Jetzt steht auf dem Merkzettel der Schule, dass man (im eigenen Interesse) ALLE Schulsachen mit Namen versehen soll. Habe gestern schon ziemlich lange da gesessen, um für meine Zwillinge (!) die Schnellhefter, Hefte, Blöcke,Farbkasten, Wassergefäß, Schwammschachtel... zu beschriften, teils mit Permanent-Marker teils mit so einem Druckgerät. So, wie macht ihr das , beschriftet ihr wirklich alles? Heißt das nun auch alle Stifte, Lineal, Spitzer etc.? Oder ist das nicht etwas übetrieben? Ein bisschen Schwund ist ja bestimmt immer zu verzeichnen, oder? Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:05


Antwort auf diesen Beitrag

Ich beschrifte tatsächlich alles. Und was soll ich sagen, Stifte, Anspitzer, Radiergummi u.ä. kommen teilweise nach 3 Wochen noch zurück. Wobei die Lehrer nicht ganz unschuldig sind, die nehmen sich oft einen Stift zum korrigieren und behalten ihn für die nächsten Schüler, bis ihnen nach einiger Zeit auffällt, daß der Stift nicht ihnen gehört. Wenn der Stift nicht beschriftet ist landet er in einer Kramkiste. Mein Sohn ist jetzt in der 2 Klasse und ich glaube nicht das es dort besser wird, obwohl er eigentlich auf seine Sachen aufpasst. LG Marion

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:31


Antwort auf diesen Beitrag

...für die schnelle Antwort. Na, dann werde ich mich dann doch noch heute abend wieder hinsetzen und weiter beschriften. Wie hast du das gemacht mit den Stiften, einfach die Vornamen mit Permanent Marke drauf? (meine beiden haben seltenere Vornamen, die wohl nicht noch mal in der Klasse vorkommen)? Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:38


Antwort auf diesen Beitrag

Also sowas wie Stifte, Linial, Radiergummi oder Anspitzer habe ich nicht beschriftet! das finde ich wirklich übertrieben. Das sind ja eh Dinge die irgendwann ausgetauscht werden oder sich verbrauchen Bücher, Hefte, Blöcke, Sportbeutel, Federmappe, Schulranzen, Geldbeutel, Tuschkasten schon. LG, Sun

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:53


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe auch alle stifte beschriftet. ob ich das in der 2. klasse noch tun werde, weiß ich nicht. aber gerade am anfang, denke ich, ist es nicht verkehrt. ich habe kleine haushaltsetiketten gekauft, diese beschriftet und dann längs auf den stift geklebt. zusätzlich hab ich noch einen streifen tesa rumgewickelt, so daß sie wirklich halten und auch durch nässe nicht weggewischt werden können. ist ne menge arbeit, ich weiß und ich bin froh, daß ich es nur für einen machen muss, aber, ich denke, es lohnt sich. lg anja

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 08:55


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch die Stifte etc. nicht beschriftet und mein Sohn, der teilweise 3-4 Jacken in der Schule vergessen hat, hat nur seinen Radiergummi 1x verloren, sonst alles wieder mit heim gebracht. Was ich wichtiger fand war, da jemand die gleiche Sporttasche hatte wie er, diese mit Anhängern für ihn schnell kenntlich zu machen. Das hat dann auch gut geklappt. Aber ich muss sagen, mein Sohn war in einer bis 14 Kinder Klasse und kommt auch jezt wieder in eine Klasse bis 12 Kinder, am Anfang sind es erst mal 7 Kinder. Da ist es sicher einfacher.

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 09:23


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe absolut alles beschriftet, bzw. gekennzeichnet. In die Holzstifte habe ich Kerben gemacht, weil ich davon ausgehe, dass mehrere Eltern die Stifte ihrer Kinder mit bunten Aufklebern kennzeichnen. So wie die Klassenlehrerin uns gesagt hat, sind viele Kinder wie mein Sohn ;-) Wenn der Tischnachbar die gleichen Stifte wie er hat, kann es sein, dass er anfängt zu knatschen: Nein, das ist aber meiner, das war Deiner, meiner war noch länger als Deiner, meiner war aber bunter als Deiner....... Und alleine aus dem Grund habe ich absolut alles beschriftet und gekennzeichnet, auch Radiergummi und Anspitzer. LG

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 13:02


Antwort auf diesen Beitrag

Als ich zum ersten Mal davon gelesen hatte, daß Leute wirklich alles, auch die Stifte und so, beschriften, hatte ich nur mit den Augen gerollt... was soll ich sagen.. meine Tochter war seeeeehr stolz auf ihre ganzen Schulschätze und hat höchstmotiviert auf ALLES den Namen geschrieben. Und zwar nur mindestens einmal. Ich empfinde das zwar eher als etwas unhöflich den Mitschülern gegenüber (also unterstellt man quasi schon, das Zeug abhanden kommt). Aber im Grunde ist das gerade bei dem Kleinzeug vermutlich wirklich sinnvoller als beim "Großen" - das sind ja die Sachen, die ausgeliehen und schnell mal vergessen werden... Gerade bei Stiften kann das schon schnell mal passieren (und meistens haben ja eh alle die von den gleichen Marken) - nicht, daß es unbedingt ums Neukaufen geht, eher um den Knatsch, den die Kinder evtl haben können, wenn beide sicher sind, daß es ihrs ist.

Mitglied inaktiv - 08.08.2010, 00:21


Antwort auf diesen Beitrag

Man koennte die kleineren Sachen auch mit einem Tropfen Nagellack kennzeichnen. Ich schreibe ueberall (Rucksack, Kleidung) nur die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen rein und werde das wohl auch bei den groesseren Schulsachen so machen. Bei den Stiften,... werde ich es mal mit einem Tropfen Nagellack probieren (meiner kommt erst naechstes Jahr in die Schule). Auf die Tasche des Kindergartenkittels (ist hier bei uns in Italien im Kindergarten und der Grundschule Pflicht), hatte ich eine Katze aus Stoff aufgenaeht. Da konnte man den Kittel gleich von den anderen unterscheiden. Zusaetzlich hatte ich dann noch ein altes Namensschildchen von mir reingenaeht.

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 22:42