Vorschule

Forum Vorschule

Beschriften

Thema: Beschriften

Hiho, ich bin Ersteinschüler-Mami ;-) Von daher hab ich null Ahnung. Nur es soll/muss alles für die Schule beschriftet sein. Lohnt sich da die Anschaffung von Namensaufklebern? Ich meine, das ist im 2. Schuljahr doch bestimmt nicht anders und der Name wird sich ja erstmal nicht ändern? Ist das machbar oder doch lieber per Hand? Sind ja überall Schutzhüllen drüber, also an die Bücher selbst kommt ja nichts .... Hülfää :-) Danke Petra

von Cossi99 am 26.06.2012, 12:36


Antwort auf Beitrag von Cossi99

Die sollen außen beschriftet sein damit der Lehrer die schneller verteilen kann und nicht jedes Buch erstmal aufschlagen muss ... Dachte ist vll. noch wichtig. Grüßle Petra

von Cossi99 am 26.06.2012, 12:36


Antwort auf Beitrag von Cossi99

Hi, wir wurden auch aufgefordert wirklich ALLES zu beschriften. Finde ich auch ehrlich gesagt okay, denn wenn ich mir vorstelle, dass sicher die Hälfte der Kinder die selben Filzstifte benutzt, und da kullert mal ein gelber unter´m Tisch rum, dass dann nicht alle in ihren Mäppchen nachschauen sollen von wem der wohl ist. Ich mag auch nicht jede Woche einen gelben stift nachkaufen müssen. Also habe ich so einen Stift mit ganz feiner Mine besorgt mit dem man alles beschriften kann, und der nicht abwischbar ist. Habe wirklich ALLES beschriftet. Shirt, Schuhe, Radiergummi, jeden Wachsmaler, jedes Heft, eben ALLES. Der Stift ist wieder auffüllbar und sollte somit auch bis zur 4. Klasse und länger halten. Und: da ich einen Sohn habe, ändert sich sein Name vermutlich nie (es sei denn....er nimmt den Nachnamen seiner Angetrauten an.....irgendwann im Jahre 2030 und aufwärts). LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 26.06.2012, 19:39


Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ich habe die Bücher mit Schutzhüllen versehen bzw. in Buchfolie eingebunden (das waren eigene Bücher, nicht geliehene) und dann einen aufälligen Etikettenaufkleber draufgemacht mit name und Klasse des Kindes (vorne und hinten außen auf den Schutzumschlag). Ich habe Etiketten genommen, die meine Kinder mochten (z.B. Rennautomotiv), wo daneben Linien zum Beschriften waren. So konnte der Lehrer schnell lesen, wem das Buch gehört und das Kind sein Buch anhand der individuellen Aufkleber, die sonst keiner hatte, schnell finden, auch von weitem. Das hat bisher gut so geklappt. Stifte habe ich mit Edding beschriftet, aber auch nur in der ersten Klasse. Turnbeutel und Turnsachen habe ich auch beschriftet, mache das aber nicht mit jedem Kleidungsstück, das mal in die Schule angezogen wird. Ich habe immer den namen oder die Initialen in den Einnäher mit Kuli geschrieben, auf dem die Größe steht oder auf die Waschanleitung. Habe also wenig Aufwand betrieben. Die Sachen für Kunst (Wachsmalstifte, Tuschkasten, Knete, Zeichenblock, Mappe habe ich auch mit Aufklebern (selber beschriftet) versehen, aber nicht jeden Pinsel einzeln markiert. Je teurer die Dinge, desto eher lohnt sich, sie zu kennzeichnen, aber nicht bei jedem Radiergummi oder Anspitzer. LG von Silke

von krummenau am 26.06.2012, 13:00


Antwort auf Beitrag von krummenau

Jeden Stift von Hand?? örks ... Dachte es gibt irgendwo transparente Aufkleber und fertig :-( Aber müsste gehen oder? Grüße Petra

von Cossi99 am 26.06.2012, 13:38


Antwort auf Beitrag von Cossi99

Ich habe mir vor 2 Jahren bereits eine Etiketiermaschine von ALDI Süd gekauft (so ein ähnliches Gerät wie auf dem beigefügten Foto). War jeden Cent wert...ich etikettiere damit alles...Salatschüsseln die zu Festen mitgenommen werden, Brotdosen, Jacken (denn da gibt es auch ein Schriftband zum Aufbügeln)... LG

von Mutti69 am 26.06.2012, 16:06