Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coraleee am 25.06.2008, 9:47 Uhr

Benötige Rat / Hilfe

Hallo ihr lieben,

ich benötige einen Rat und Hilfe.
Mein Sohn wird nach den Sommerferien schulpflichtig. Bei den Überprüfungen ( einmal Gesundheitsamt und einmal Schule ) wurde er nun in den Schulkindergarten zurück gestellt.
Heute bekam ich dann die Liste mit den benötigten Arbeitsmaterialien.
Jetzt meine Frage:
Zum einen soll man eine Schultüte machen, bekommt er dann nächstes Jahr noch eine wenn die Schule richtig los geht und zum zweiten würdet ihr jetzt einen Tornister holen ( großen Rucksack brauchen sie eh ) oder erst nächstes Jahr?
Hat jemand Erfahrung mit Schulkindergarten?

LG
Tanya

 
7 Antworten:

Re: Benötige Rat / Hilfe

Antwort von farfalla1 am 25.06.2008, 10:16 Uhr

Hallo, meine Tochter war damals auch im Schulkindergarten und sie hat eine Schultüte und einen Schulranzen bekommen. Als sie dann im drauffolgendem Jahr in die 1. Klasse eingeschult wurde, hat sie die selbe Schultüte und den selben Ranzen gehabt, ist ja alles noch in Ordnung gewesen und wir haben beide Einschulungen mit Oma und Opa gefeiert.
Es gibt Kinder (kommt zwar selten vor), die nach den ersten Wochen hochgestuft werden, also in die erste Klasse. Die Schulkindergarten-Einschulung sollte genauso ablaufen, wie die 1. Klasse-Einschulung, also mit Ranzen und Tüte, das hat uns die Lehrerin damals so erklärt. Ich würde es heute genauso machen!
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja komsich !

Antwort von Ellert am 25.06.2008, 11:40 Uhr

huhu

meine Tchter ist letztes Jahr auch zurückgestellt worden und ging noch ein Jahr weiter in den Kindergarten
bekam da keine Schultüte oder sowas.
Einschulung ist doch nur einmal ´
zwei Jahre würde ich das nicht machen...

Wa sist denn ein Schulkindergarten
also entweder SCHULE dann klar mit Schultüte
oder KINDERGARTEN dann braucht man das doch nicht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ellert

Antwort von Coraleee am 25.06.2008, 11:49 Uhr

Huhu....

also hier in Niedersachsen gibts den sogenannten Schulkindergarten. In dem Schreiben steht auch drin das man zum Elternabend die Schultüte mitbringen soll, weil die von den Lehrerinnen überreicht wird, aber ich bin gerade überfordert ein bissel.
Ist ja alles schön und gut, aber 2x das ganze?

Was haltet ihr von Schulrucksäcken?

Lg
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter kommt auch in den Schulkindergarten

Antwort von mailins am 25.06.2008, 12:58 Uhr

und nimmt mit all den andern auch an der Einschulungsfeier teil. Sie bekommt eine Schultüte, sowie den Ranzen.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder an der Feier teilnehmen,schließlich haben sie ja das Vorschulprogramm im Kiga mitgemacht und wurden auch aus dem Kiga verabschiedet und nun kommt eben ein neuer Abschnitt und auch der sollte gefeiert werden.

Linchens Ranzen war ein Schnäppchen und für uns nicht die erste Wahl. da sie aber nicht laufen muss und im Ranzen maximal das Mäppchen und ein Heft rumträgt, reicht dieser.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kommt auch in den Schulkindergarten

Antwort von bea+Michelle am 25.06.2008, 15:49 Uhr

hallo,
wir wohnen auch in nds, aber einen schulkindergarten gibt es hier nicht

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch

Antwort von Ellert am 25.06.2008, 23:57 Uhr

vor allem
DU kaufst und packst die Schultüte
und die Lehrerin schmückt sich mit Deinen Federn ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benötige Rat / Hilfe

Antwort von schneggal am 26.06.2008, 7:12 Uhr

Hier im Ort (München) gibt es auch eine Vorschule, aber da wird nicht "eingeschult" und somit gibt es hier weder Tüte noch Ranzen.

Aber ich würde mich in dem Fall bei anderen aus der Gegend informieren und es dann so hänlden, wie es ortsüblich ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.