Vorschule

Forum Vorschule

Bekommen eure zur Einschulung noch zusätzlich ein "großes" Geschenk?

Thema: Bekommen eure zur Einschulung noch zusätzlich ein "großes" Geschenk?

Hallo zusammen So langsam bin ich am Sachen einkaufen für die Schultüte. Dort Steck ich rein: Tshirt mit netten Aufdruck, Wecker, Buch, freundebuch, notitzbuch von monster high (oder wie des heißt) und süßes evtl noch Kettchen und Spangen oder so... Jetzt lese ich immer öfter der bekommt noch ein Fahrrad der nächste ein Trampolin usw... Da war ich jetzt schon geschockt das da gleich wie Weihnachten aufgefahren wird! Ist das normal? Lg

von MaViMa am 09.08.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von MaViMa

Unser Sohn bekam von meinen Eltern auch ein Fahrrad bekommen.Aber er hat unbedingt eins gebraucht, war aus seinem alten rausgewachsen. Wir haben es gebraucht für 60,-EUr gekauft und meine Eltern machten den Vorschlag es zu übernehmen und im dazu zu schenken. Ansonsten hat er von uns auch noch ein paar Sachen (Erinnerungsalbum 1. Klasse, Fotoalbum zum Gestalten von der Einschulung, Buch..) extra als Geschenk bekommen, da es nicht in die Tüte gepasst hat. Wenn z.b das Kind sich sehnlichst ein Trampolin wünscht und die gesamte Verwandschaft sammelt und schenkt es zusammen, anstatt jeder zig Sachen, die man nicht braucht in diesen Mengen, dann finde ich es in Ordnung, ansonsten schon übertrieben....

von angelok82 am 09.08.2013, 20:24


Antwort auf Beitrag von MaViMa

Ja, es gab nich extra Geschenke, dann die Schultüte sollte einfach nicht zu schwer sein. Wir haben noch extra ein Wecker und ein Grundschlulexikon verpackt, sowie die liebsten Süßigkeiten (konnten wir auf Grund der Hitze am letztem Samstag gar nicht einpacken)

von frühlingsmama am 09.08.2013, 21:01


Antwort auf Beitrag von MaViMa

Bei uns ist es morgen soweit!Unsere Tochter bekommt von Oma,Tante usw ein extra Geschenk.Aber was kleineres was im Zusammenhang zur Schule steht (z.B.Freundebuch,Schreibtischunterlage). Ich finde der Tag der Einschulung ist aufregend genug und das größte Geschenk.Ab gesehen davon ist aber ja auch ein gewisser Wert in der Schultüte!Fahrrad,Trampolin gehört für mich zum Grburtstag,Weihnachten.Viel zu übertrieben.Auch wenn es gebraucht ist,das Kind kennt den Wert nicht und erwartet irgendwann zu jedem kleinem Anlass ein riesen Geschenk.

von Shaima am 09.08.2013, 21:11


Antwort auf Beitrag von Shaima

Hallo, Es wird ein zusätzliches Geschenk geben morgen, aber aus dem Grund, weil die Sachen nicht in die Tüte passen und es sonst auch viel zu schwer wäre. Von den Gästen wird es auch jeweils Geschenke geben, da sind sicher Sachen dabei die ca. 25 Euro gekostet haben. Ein Fahrrad oder Trampolin oder ähnliches sind für mich aber auch keine Geschenke zur Einschulung sondern eher für den Geburtstag oder Weihnachten. LG coryta

von coryta am 09.08.2013, 23:03


Antwort auf Beitrag von MaViMa

Hallo... meine bekommt von der Oma nächstes Jahr zur Einschulung neue Möbel fürs Zimmer geschenkt. Die würde sie auch so zwischendurch bekommen, nur wenn man einen Anlass(bzw.genauen Zeitpunkt hat) hat ists halt besser ;)) lg

von CelinasMama am 10.08.2013, 09:53


Antwort auf Beitrag von CelinasMama

bei uns ist es auch nicht üblich, zB von den Großeltern ein Geschenk zu bekommen. Das Kind bekommt die Schultüte und das war es. Weil wir die Einschulung aber auch nicht wirklich feiern (von er Familie kann keiner kommen) und "nur" essen gehen werden wir so beim Großen am folgenden Tag in einen Freizeitpark gehen. Ist ja eigentlich auch so was wie ein Geschenk Jeckyll

Mitglied inaktiv - 10.08.2013, 10:39


Antwort auf Beitrag von MaViMa

Fahrrad gab es schon vorher, weil es notwendig war. Aber sonst wird es nix extra geben, warum auch? Schulanfang ist schon teuer genug.

von Badefrosch am 10.08.2013, 17:42


Antwort auf Beitrag von MaViMa

nein, es gibt nichts großes, auch nichts teures, schließlich ist das weder geb. noch weihnachten.

von May.mama am 10.08.2013, 18:47


Antwort auf Beitrag von May.mama

Nein, es gibt kein großes Geschenk.

von MaterTrium am 10.08.2013, 18:49


Antwort auf Beitrag von May.mama

... aber " Ein grosser Schritt in ein neues Leben"

von frühlingsmama am 10.08.2013, 21:19


Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

meiner bekommt in die schultüte noch einen gutschein für ein freilufftheater (hotzenplotz) das aber eigentlich nur, weil ich eh dahin wollte und es eine woche nach einschulung stattfindet :-) das ist das "größte" geschenk

von muddelkuddel am 11.08.2013, 19:38


Antwort auf Beitrag von MaViMa

....und ich kenne es auch nicht anders. Eine Einschulung gibt es genau 1x im Leben, wie eine Hochzeit (oder doch nicht?) und da darf es dann ruhig auch mal etwas mehr sein. Hier haben alle geschenkt und nicht nur Radiergummis, vor allem Geld. Auch unsere Kinder haben neben der Schultüte und den Feierlichkeiten noch separate "größere" Wünsche erfüllt bekommen.

von Caot am 15.08.2013, 12:10


Antwort auf Beitrag von Caot

Meine Kinder haben zur Einschulung nur ihren Schulranzen und die Schultüte bekommen. Gefeiert haben wir auch nicht da die Kinder direkt am ersten Tag Unterricht und Hausaufgaben für den nächsten Tag aufhatten. Bei uns haben die Kinder immer direkt volles Programm.

von 4_Monster am 13.09.2013, 16:12