Vorschule

Forum Vorschule

Linkshänder

Thema: Linkshänder

Kann mir jemand sagen, ob man irgendwas "beachten" muss, beim Kauf von Schulsachen? Mein Sohn tanzt aus der Reihe, keiner, aber auch keiner in der Familie ist Linkshänder :-)

von lilliblue am 10.03.2012, 19:45


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hallo! Meine Große ist auch Linkshänder, die Einzige in der Family, wir haben von Anfang an darauf Rücksicht genommen, Glas immer auf linke Seite beim Decken etc. Außerdem habe ich von Anfang an Linkshänderscheren, Linkshänderspitzer, Lineal und so weiter gekauft! Es gibt auch extra Blöcke für Linkshänder, da ist die Spirale dann auf der anderen Seite! Ich denke man muss mal schauen wie die Kids so zurecht kommen. Beim Lineal sind zum Beispiel die Zahlen auf der anderen Seite. Außerdem gibt es auch Füller etc. Das ein oder andere ist vielleicht Geldmacherei, aber ich glaube es gibt auch wirklich sehr nützliche Sachen, wie Schere etc:! LG

von 2.Baby am 10.03.2012, 20:43


Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Mein Sohn ist auch Linkshänder. Ausser einer Linkshänderschere haben wir nichts extra.Ob er Füller für Linkshänder braucht, weiss ich noch nicht. Muss man sicher ausprobieren.

von Vanessa1704 am 10.03.2012, 20:56


Antwort auf Beitrag von 2.Baby

Wir haben nur Linkshänderscheren und eine Schreibtischunterlage wo die richtige Blatt- und Stifthaltung drauf zu sehen ist. Aber hier gibt es 1000 Dinge die man für Linkshänder kaufen kann, wobei ich mich bei den meisten Dingen frage wozu? www.lafueliki.de/ Aber ich frage mich jetzt ernsthaft wofür man ein Lineal braucht auf dem die Zahlen falsch rum angeordnet sind? Das begreif ich nicht! Klärt mich jemand auf?

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 21:02


Antwort auf diesen Beitrag

Da sie sich sonst selber die Zahlen verdecken Die Literatur rät aber erst mal abzuwarten oder einfach ein Geodreieck mitzugeben, da sie dann von der Mitte her ablesen Wir haben hier Linkshänderschere und Stifte, seid wir die haben malt u bastelt er wie ein Wilder Dazu decken wir für ihn links ein und ich habe jetzt verstanden warum bei ihm die CD-Hüllen immer brechen... Die Schreibunerlage gibts dann zum Schulbeginn bis dato macht er Schwungübungen für Linkshänder damit er nicht verkrampft u auf die richtige Handhaltung ist zu achten gasti

von gasti75 am 10.03.2012, 21:37


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Mein Sohnemann ist auch Linkshänder Es gibt Stifte, Lineale, Scheren und Schreibunterlagen für Linkshänder die sehr hilfreich sind, Stabilo, Pelikan haben eigene Linkshänderlinien, einfach mal schauen gasti

von gasti75 am 10.03.2012, 21:34


Antwort auf Beitrag von gasti75

Gibt es Schwungübungen für Linkshänder irgendwo zu ausdrucken im www oder sind die aus Büchern?

Mitglied inaktiv - 10.03.2012, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben nur die Schreibunterlage, die mein Sohn (3. Klasse) sowieso net benutzen will und seinen Füller für Linkshänder. Schere braucht er für rechtshänder, da er komischerweise nur mit Links schreibt, aber fast alles andere mit rechts macht.

von Mama 0305 am 10.03.2012, 21:56


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Mein Sohn ist auch Linkshänder - auch als einziger in der Familie! Wir haben bisher nur eine Linkshänderschere und ich möchte auch diese Schreibtischunterlage noch haben. Linkshänder-Stifte evtl. Mal sehen. Ben macht auch Schwungübungen für Linkshänder. Hab mir da ein Buch bestellt und das ist wirklich klasse! Er macht es gerne und es klappt auch schon prima!

von Cassie83 am 10.03.2012, 22:15


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Hi, mein Sohn ist nun 2. Klasse und wir haben nur linkshänder schere und bald auch Füller linkshänder, rest alles normal. Und er kommt super klar. LG

von Janigirl am 10.03.2012, 22:32


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Also, wir haben bislang GAR NICHTS für Linkshänder angeschafft. Mein Sohn, 7 Jahre, 2. Klasse, ist schon sehr früh ein ausgeprägter Linkshänder. Schneidet links, hat es aber mit Rechtshänderscheren gelernt, da die nun mal überall vorhanden sind. Daher gewöhne ich ihn nicht wieder um, da er gut ausschneidet. Er benutzt einen Tintenroller für Beidhänder, der mit normalen Tintenpatronen gefüllt wird und kommt damit gut zurecht. In der ersten Klasse sind die Häuschen für die Linien immer links und die Wörter, die nachgeschrieben werden sollen, auch. Obwohl das für Linkshänder eher ungünstig ist, ist er damit klargekommen. In der 2. Klasse schreiben sie ja viel freier, die Häuschen und Nachschreibewörter fallen weg, Probleme gibt es wenn, dann am ehesten in der ersten Klasse, da müßt Ihr bei Eurem Kind einfach mal schauen, wie es zurecht kommt. Er spitzt mit einem Rechtshänderspitzer und hantiert mit einem Rechtshänderlineal. Schwungübungen für Linkshänder hat er auch nie gemacht, ich wußte gar nicht, daß es das gibt. Die Lehrerin weiß, daß er alle Sachen mit links macht, läßt ihn einfach machen, aber weder sie noch wir daheim machen irgendein Aufhebens darum. Andere Mütter sind da ganz anders, kaufen alles, was es nur irgend gibt für Linkshänder und überwachen jeden Schriftzug. Er kommt auch so gut klar, und da er nun mal in einer Welt lebt, die überwiegend auf Rechtshänder ausgerichtet ist, möchte ich ihn nicht künstlich behindern, indem ich ihm lauter Sonderanfertigungen kaufe und er kommt dann woanders hin und kann die einfachsten Dinge nicht, weil "seine Sachen" nicht vorhanden sind. Ich halte diese ganzen Linkshänderartikel überwiegend für Geldschneiderei. Das muß aber jeder selber entscheiden. LG von Silke und Michael

von krummenau am 11.03.2012, 15:05


Antwort auf Beitrag von krummenau

Wir haben Schwungübungen von einer bekannten Ergotherapeutin bekommen,glaub so was gibt es auch als Buch Er macht das ab u an, damit er nicht verkrampft, denn im KIga hatte er geklagt das ihm manchmal die Hand beim Malen wehtut, da hatten die Bescheid gegeben und wir haben ihm dann gezeigt wie er die Hand richtig hält Blöcke etc werd ich keine speziellen kaufen, bis dato kommt er mit den Normalen gut zurecht, aber bei uns war die Linksschere ein Muss er kam mit der normalen überhaupt nicht zurecht, wohl aber mit diesen Beidhänderscheren. Ich finde das ein Linkshänder keine Behinderung hat u man ihnen ruhig das Leben leichter machen kann mit entsprechendem Stift u Schneidmaterial. Alles andere muss man schauen, diese Unterlage wurde uns von anderen Linkshändermamas empfohlen, mal sehen wollten in den Ferien mal die vom Nachbarn leihen (Die haben 5 Kids u einen Linkshänder) Bei der Anmeldung wurde nachgefragt welche Hand er bevorzugt und die Rektorin meinte nur " Willkommen im Club" sie ist auch Eine, ;-) gasti

von gasti75 am 11.03.2012, 18:13


Antwort auf Beitrag von gasti75

Also mein Sohn hat auch nur eine Linkshänderschere, da er mit der rechten gar nicht zurecht kommt. Was die anderen Sachen betrifft, da habe ich mir nie Gedanken gemacht, was er noch anderes braucht, darum hab ich mal nachgefragt. Aber ich werde jetzt auch erst mal nichts anderes machen, da er ja bis jetzt auch alles so gemacht hat. Das einzige, wegen den Schwungübungen werde ich mal fragen, ob er das machen sollte

von lilliblue am 12.03.2012, 06:57


Antwort auf Beitrag von gasti75

Hallo, Gasti75, könntest Du mir bitte mal erklären, was Beidhänderscheren sind? Ich dachte, Rechts- und Linkshänderscheren unterscheiden sich dadurch, welche Klinge oben und welche unten ist, vielleicht noch, daß die Grifflöcher anders eingeschliffen sind.Den Begriff Beidhänderschere habe ich noch nie gehört. Wie sehen die denn aus, was unterscheidet sie von Rechtshänder- und von Linkshänderscheren? Danke und lG von Silke

von krummenau am 12.03.2012, 09:01


Antwort auf Beitrag von krummenau

hast pn Anschaun kannst du dir das auf der Linkshänderhomepage da haben se zumindest ne Nagelschere ;-)

von gasti75 am 12.03.2012, 21:36


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Ich persönlich halte ein Linkshänderlineal, einen entsprechenden Füller und ggf. einen Spitzer für Linkshänder für sinnvoll. Mehr aber auch nicht. LG

von Mutti69 am 12.03.2012, 08:40


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Als Linkshänderin kann ich empfehlen: Füller (ich mochte zum Schluß Lami am liebsten) Schere Lineal - ach ja, muss nicht,( wir ziehen ja von rechts nach links den Strich) Anspitzer - gewöhnt man sich auch an den anderen später: Schälmesser! was ich mir immer noch wünsche Soßen-Schöpflöffel oder Gießtopf - aber Dein Sohn wird wohl eher kein Interesse daran haben

von sara31 am 12.03.2012, 13:38


Antwort auf Beitrag von sara31

Mein Großer (inzwischen 3. Klasse) ist Linkshänder. Da ich so eine absolute Rechtshänderin bin und mir im Kiga außer deinem Spitzer für Linkshänder (weil die "nach außen"-Bewegung irgendwie wohl wichtig für die Motorik und das Gehirn ist) nichts empfohlen wurde, habe ich auch erstmal unwissend abgewartet. Was ich jetzt - aus der Erfahrung raus - viieeeel eher anfangen würde, wäre auf die richtige Blatthaltung zu achten. Es gibt spezielle Schreibtischunterlagen, die die Blattposition, die Sitzposition und die Position der rechten Hand markieren. Anfangs spielt das noch nicht so die Rolle (außer, dass ein Linkshänder so eben unverkrampfter sitzt), aber spätestens beim Füllerschreiben (unbedingt Linkshänderfüller !!!! Oder Stabilo Rollerpen für Linkshänder) muss die Blatthaltung so sein, da sie sich sonst ihre ganze Schrift verwischen. Was bei den Schreibübungen später hilft, ist, den zu übenden Buchstaben (oder das Wort) nochmal an den rechten Blattrand / Heftrand zu schreiben, da sonst die "neuen" Wörter von der eigenen Hand überdeckt werden. Ich hab damals ein bißchen in einem Linkshänderforum gestöbert... LG T.

von zauberwaldmädel1 am 12.03.2012, 14:53


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Mein jetziger 2.-Klässler ist auch Linkshänder, aber außer einem Füller speziell für Linkshänder haben wir nichts anderes gekauft! (schneiden tut er mit rechts)

von engelinchen am 12.03.2012, 21:41