Vorschule

Forum Vorschule

Wie dekoriert ihr zum Schulanfangfeier ??

Thema: Wie dekoriert ihr zum Schulanfangfeier ??

Frage steht oben...

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 18:22


Antwort auf diesen Beitrag

und schreiben drauf "1. Schultag" und den Namen Nurnoch 3 Wochen... *bibber*

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab aus tonpapier eine große schultüte gebastelt wo drauf steht:alles liebe zum schulanfang 2009! und jeweils kleine schultüten für jeden buchstaben von dem namen von meinem sohn( sind zum glück nur 4 ;-) ) das kommt draussen an die wohnungstür!! und dann werd ich auch nur noch ballons aufhängen wo ich noch einen spruch drauf schreibe. ich find das reicht denn auch... Lieben gruß jolina25 ***ich hab nur noch 1 woche***

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 20:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich dekoriere nicht wirklich, habe wohl Servietten gekauft mit Schultüten drauf und werde einen Schultütenkuchen backen. Aber mehr mache ich nicht. LG Merry

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 20:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! also...daran.... hab ich noch nicht mal gedacht!!! wusste gar nicht, das man zum Schulanfang auch noch dekorieren "muss" *schulterzuck* ICH werde nicht dekorieren! Nadine hat 8 Tage später Geburtstag.....DANN wird dekoriert lg, Andrea ps. bei uns geht es auch in 3 Wochen los.....:-)))

Mitglied inaktiv - 01.08.2009, 22:45


Antwort auf diesen Beitrag

erstens gehen wir in den park, und zweitens wäre ich da gar nicht auf die idee gekommen. find ich persönlich übertrieben.

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 00:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde pers. gerne den Tisch dekorieren, so: - weiße Tischdecke - weißes Geschirr - aus Fliess ein Tischband in der Mitte längs rüber legen - Silberne Kerzenleuchter in der Mitte - rechts und links zwei Glasgefäße mit Hortensien drin - halt eine festlich geschmückte Tafel fände ich pers. Klasse mein Sohn möchte gerne eine Deko mit Haien das paßt nicht so gut zusammen. Leider Was machst du so? Gruß Jasmin

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 00:38


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, deine deko hört sich an sich ja gut an...um den wunsch von deinem sohn mit einzubringen, würde ich einfach eine hai vorlage ausdrucken (am besten gleich auf blauem tonpapier) ausschneiden und dann einfach als deko mit auf die tischdecke legen. oder jeweils ein hai z.b. unter die kuchengabel... das passt doch ganz gut...ist immer noch festlich und dein sohn hat seine haie was ich allgemein noch dazu sagen wollte: wenn man den einschulungstag im park feiern kann ist das ja sehr schön für denjenigen!! weil man sich unter anderem auch nicht um deko kümmern muss.... ich hab aber zum mittag, zum kaffee und zum abendbrot viele gäste zu hause...und da möchte ich es für alle gäste auch hübsch haben...und da finde ich absolut nicht, das es übertrieben ist, wenn man da ein paar ballons aufhängt!!! da kann jeder drüber denken was er will, aber ich finde nicht das etwas übertrieben ist an der einschulung des eigenen kindes (vorallem wenn´s die erste ist)!! also ich mach das alles sehr gerne und jeder einzelne handschlag ist mir viel wert!!! ganz liebe grüße

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 10:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, genauso wie Du sehe ich es auch, mir fehlt es wie immer an Stühlen, das ist so mein Problem. Ansonsten ist es mir auch total wichtig, das sich jeder an der Deko erfreut und meinem Sohn auch alles schön gefällt. Die Idee mit dem Hai ist wirklich gut! Vielleicht mache ich es so, das ich Servietten rolle und eine Kordel drum lege und daran dann einen Hai binde. Vielen lieben Dank für den Tipp - jolina25 Liebe Grüße Sonnenkind

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 16:04


Antwort auf diesen Beitrag

Also wir werden hier zu Hause in jedem Fall auch dekorieren, da wir am Vorabend schon die ersten Gäste erwarten. Ausserdem werden wir alle gemeinsam zu Hause frühstücken. Mittags und zum Kaffee haben wir dann nen Tisch reserviert im Separe und dort werd ich eine weitere Deko hinbringen am Vorabend. Zur Brotzeit werden wir dann wieder zu Hause sein. Die Große muss ja dann auch am nächsten Tag wieder in die Schule. Unsere Deko besteht aus: Schultütengirlande, gebastelte Schultafel, ABC-Girlande und natürlich Blumen achja und der Opa bastelt ihr aus holz einen Diddluntergrund für Ihren Stundenplan der wird dann auch aufgehangen.

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 11:42


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn bekommt sein Sponge-Bob-Set und seine Lieblingstorte. Deko ist er eh kein Freund von. Nach dem Kaffee gehts auf den Spielplatz. Ich mache da keine riesige Feier draus. Er bekommt eine große Tafel (juhu bin fertig mit dem Teil, nun müssen die Männer (Opa und mein Freund) nur noch aufhängen) und die Schultüte und ein paar Bücher. Denke ist genug. Zu der festlichen Tafel: Es ist die Einschulung deines Kindes, nicht deine eigene. Nimm die Haie. Nimm blaue Hortensien und blaues Tischband und blaue Kerzen, dann passen Haie dazu. Lg

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 13:31


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe kleine Schultüten aus Tonkarton gebastelt und mit Gummibärchen-Buchstaben (Haribo Bärenschule) befüllt. Die kommen zum Kaffee auf die Teller, für jeden Gast eine. Dann gibt es noch ne Schulanfangsgirlande, die hab ich bei Müller irgendwann gekauft. Naja, und dann gibts ja noch den Zuckertütenbaum, der an diesem Tag wohl geplündert wird. ;-) Die Zuckertüten, die er bisher schon bekommen hat (Kiga-Abschied und vom Rewe) werd ich auch noch irgendwo mit aufhängen.

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 13:45


Antwort auf diesen Beitrag

..... aus welcher Region dieses unseres Landes ihr alle so stammt ? Ihr treibt einen Aufwand für die Einschulung, der hier zu größten Irritationen führen würde und den ich allenfalls für die Erstkommunon meiner Tochter veranstaltet habe. Bei uns war morgens Begrüßung und Wortgottesdienst in der Turnhalle der Grundschule, anschließend eine "Unterrichtsstunde" für die Schulneulinge (währenddessen wurde den Eltern auf dem Schulhof Kaffee angeboten), danach ging es nach Hause mit einer "Hausaufgabe (das übliche: Schultüte malen). Wir sind spontan (!!) essen gegangen und nachmittags hat unser Kind sogar noch seinen Schwimmkurs besucht. Alles sehr unaufgeregt..... Am Tag drauf ging es dann "richtig" los mit Schule...... UNd nächstes Jahr bei Kind zwei wird es hoffentlich genau so entspannt..... LG, Julie

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

...kommen wir. sind hier aber nur zugezogen-eigentlich kommen wir aus Meck-Pomm. aber ehrlich gesagt, hab ich keine ahnung wie hier die tradition ist-genauso wenig wie in MV. Ist mir ehrlich gesagt auch total wurscht!!! selbst wenn hier keiner feiern würde--würde ich es tun! es ist ja schliesslich mein kind! ich mache das alles total gerne und freu mich genauso auf den tag wie mein kind. es ist schön, das die ganze familie an dem tag zusammen ist. und trotzallem mach ich mir kein stress und der tag wird bei uns genauso entspannend!!!! und wenn in 5 jahren mein 2.sohn eingeschult wird--mache ich alles genauso wie dieses jahr!! lieben gruss ***noch 6 tage bis zur einschulung***

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen aus Sachsen und hier ist es seit jeher üblich die Einschulung richtig groß zu feiern. Daher sind die Einschulungsfeiern hier (wie auch in den restlichen östlichen Bundesländern soweit ich weiß) auch IMMER samstags. Wir treffen uns vormittags in der Schule, wo es eine Feier mit einer Vorführung der älteren Schüler in der Aula gibt, anschließend gibt es die Zuckertüten und danach gehen wir essen. Nachmittag und Abend werden dann bei hoffentlich schönem Wetter im Garten verbracht, es gibt Kuchen und wir werden Grillen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wir fanden das schon als Kinder toll und ich glaube mein Großer wird es auch klasse finden, so wie es ist. :-)

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

... ist die Einschulungs"feier" (so groß wird es ja nicht aufgezogen) immer am zweiten Schultag. Also, am ersten Schultag nach den Ferien fangen alle ab der zweiten Klasse an und die Erstklässler kommen dann einen Tag später in die Schule - in der Form, in der ich es vorhin beschrieben habe. Immerhin ist es aber in den letzten Jahren doch oft so, dass in der Regel beide Elternteile da sind - bei meiner Einschulung (okay, das ist jetzt über 30 Jahre her) waren nur die Mütter anwesend - kein Vater hatte sich frei genommen (wahrscheinlich wäre er auch komisch angeguckt worden.....). Naja, die Zeiten ändern sich...... LG, julie

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 15:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns wird auch groß gefeiert. Aber ich halte es klein mit Kaffee und Kuchen für meine Eltern und meine Großeltern (wohnen in einem Haus alle) und das wars. Aber eher, weil ich solche Feiern eh nicht mag und mein Kind auch nicht der Typ dafür ist sondern lieber unterwegs ist mit Laufrad usw. In der Schule ist eine Feierstunde und dann bekommen sie in der Klasse die Fibel und das Rechenbuch (Halleluja, sponsert by Landesregierung wow.). Also richtig mit Einladungen und Leute, die deswegen extra anreisen, Friseur etc. den Aufwand betreibe ich auch nicht. Lg

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 11:21


Antwort auf diesen Beitrag

Hier wird nicht dekoriert, jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen oder gehört. Ich werde mich bemühen, dass der Frühstückstisch wenigstens einigermaßen ordentlich aussieht, was nicht ganz einfach ist, da wir mitten im Umzug stecken und die Wohnung zum heulen aussieht . Aber es wird hoffentlich trotzdem ein schöner Tag für meine Große, ich glaube, die Schultüte und die Gäste, die Feiern in der Kirche und der Schule und der erste Gang mit dem neuen Ranzen sind wichtiger als Deko oder so.

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 14:58


Antwort auf diesen Beitrag

wir hängen girlanden und luftballons auf. und bevor jetzt zum 10000.mal die frage kommt: ja,, wir haben unser kind gefragt, was es sich wünscht. lg suki

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

Kommen ursprünglich aus Sachsen, es stimmt, Samstags Schuleinführungsfeier, ganz groß!! Wohnen jetzt in BAyern, da gibt es das nicht, am ersten Schultag vielleicht eine Stunde Schule, dann holen die Eltern die Kleinen wieder, viele gehen bestimmt noch Essen, aber große Feiern gibt es nicht. Als ich das letzte Woche meiner Mutter verklickert habe, war sie sauer und enttäuscht!! Ich dagegen bin darüber nicht böse, es ist halt ein ganz normaler, kurzer Schultag ohne viel Trara, was man dann zu Hause noch macht, ist jedem seine Sache, da unsere Verwandten alle weit weg wohnen, werde ich keine große Feiier machen, aber bestimmt gehen wir 4 Mittag essen oder schon ind die Eisdiele, mal sehen. Ob jetzt meine Mama sauer ist, dagegen kann ich nichts tun, sie hatte eben auf eine Einladung und großes Trara gehoff, Pech!!

Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 10:38